Letzter Beitrag: Vor 8 Stunden
Nokia 6300 - Display geht nie ganz aus - Akku leer
Hi zusammen! 

Bin neu hier, korrigiert mich bitte, falls ich im falschen Forum gelandet bin…

Ich habe letztens ein 6300 geschenkt bekommen und soweit funktioniert alles. Das Problem ist jedoch, dass der Akku nach nicht mal einem Tag ohne jegliche Benutzung leer ist. Meine Vermutung: Das Display geht nie vollständig aus. Es wird zwar nach ein paar Sekunden dunkler, es ist dann aber immer noch der Hintergrund sichtbar. Ich habe schon einiges ausprobiert, also Bildschirmschoner, Standbymodus…

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen? Muss ein neuer Akku her? Freue mich über Rückmeldungen!

Liebe Grüße!
Zitieren #1
RE: Nokia 6300 - Display geht nie ganz aus - Akku leer
Hi und Willkommen im Forum,

um welches 6300 handelt es sich?

- Nokia 6300 aus dem Jahr 2006
- Nokia 6300 4G aus dem Jahr 2020

Ein Haupt-Stromfresser ist zwar das Display, aber nicht die Anzeige selbst, sondern die Beleuchtung.
Ich gehe stark davon aus, dass die Beleuchtung (LEDs) aber völlig ausdimmt? (aus elektrotechnischer Sicht gibt es nur an und aus - das Dimmen wird durch sich langsam entladende Kondensatoren hervorgerufen)

Nach einigen Jahren kann sich die effektive Akkukapazität natürlich verringern, wenn er nicht pfleglich behandelt wurde. Dies kann man nur mit einem Ersatzakku testen.
Beide 6300 nutzen einen "universalen" Akkutyp, der in vielen Modellen benutzt wird. Vielleicht kannst du einen alternativen finden und testen.

Funktioniert das Gerät sonst technisch einwandfrei und ist es in einem sauberen Zustand oder verschmutzt? Eine Zerlegung und Reinigung würde zumindest die Möglichkeit ausschließen, dass sich durch Schmutz im Innenleben (Platine etc) Kriechströme bilden, die zusätzlich am Akku saugen könnten.

Akkusparend ist es zudem, alle unnötigen Funkschnittstellen zu deaktivieren (WLAN, Bluetooth etc).

Grüße zurück.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
RE: Nokia 6300 - Display geht nie ganz aus - Akku leer
Es müsste sich um das 2006 Modell handeln. 

Gibts denn Tricks wie das Display mal komplett ausgeht? Im Anhang ein Foto vom „gedimmten“ Zustand.

Vielleicht besorge ich mir aber mal einen neuen Akku, um zu testen, ob‘s vielleicht auch daran liegt.

Danke für die Antwort schon mal!

Gestern, 20:42
IMG_0766.jpeg
Größe: 258,37 KB
Zitieren #3
RE: Nokia 6300 - Display geht nie ganz aus - Akku leer
Ja, das ist das alte klassische Modell - übrigens ein recht beliebtes und zuverlässiges Handy Smile
Dem Foto zu urteilen scheint es absolut unüblich, dass das Display noch ablesbar ist. Die Displayanzeige dürfte nach der Tastensperre eigentlich nicht mehr zu sehen sein.
Daher erneut meine Frage nach dem Gebrauchszustand?
Um sicher zu gehen, kannst du das Front-Cover abnehmen, um sicherzustellen, dass die LEDs tatsächlich aus sind oder trotzdem weiter leuchten?

Welche Firmware-Version hat das Gerät? Tippe im Standby-Bildschirm folgenden Code über die Tastatur ein: *#0000#
Da das Gerät als Geschenk sowieso "neu" in deinen Händen liegt, mache einen Reset auf Werkseinstellungen. Wie verhält es sich danach?

[ETS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #4
RE: Nokia 6300 - Display geht nie ganz aus - Akku leer
Der Gebrauchszustand ist von außen betrachtet einwandfrei. Es lassen sich auch alle Funktionen nutzen. Leider habe ich gerade keinen Mini Torx-Dreher hier um das Frontcover abzunehmen. Ich konnte jedoch durch vorsichtiges aushebeln erkennen, dass die LEDs immer ausgehen.

Bei *#0000# wird angezeigt: Nokia 6300 V 07.21 05-11-08 RM-217

Nach Reset leider keine Veränderung…
Zitieren #5