NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM
20 Jahre NokiaPort.de
Benutzername:
Passwort [?]:
NokiaPort.de Forum » Suche

Suchergebnis

Autor Beitrag
15.03.2023 23:11 Thema: SMS Details - Sendungsdatum | Forum: Nokia-Forum

[ExiTuS]

Antworten: 2
Hits: 164

Text Re: SMS Details - Sendungsdatum

Hi Lola und Willkommen im Forum,

in der Tat eine merkwürdige Situation.
Dein Phänomen kann mehrere Gründe haben, wobei nichts bestätigt oder ausgeschlossen werden kann.

Sofern eine Lesebestätigung die Nachricht erst als gelesen "markieren" würde, hieße dies, dass die Nachricht erst nach Monaten gelesen wurde. Das scheint womöglich unwahrscheinlich.

Es könnte sich ebenso um einen technischen Hintergrund bzw. um eine Fehlfunktion beim Netzbetreiber handeln. Auch die arbeiten mit Warteschlangen (Queues), die abgearbeitet werden.

Wenn das Handy während oder kurz nach dem SMS-Versand unerwartet ausgeschaltet wird - also Ausschalten im Sinne von Unterbrechnung der Stromversorgung - kann dies natürlich ein plausibler Grund dafür sein, dass die Nachricht erst nach einem Neustart des Telefons angezeigt werden.
Das würde bedeuten, dass dein Telefon über die letzten Monate stets angeschaltet geblieben ist. Chapau Augenzwinkern
Es ist bekannt, dass bei einem plötzlichen Stromverlust während eines eingehenden Anrufs dieser Anruf nicht im Verlauf zu finden ist, weil das Telefon "keine Zeit mehr hatte" diesen Anruf zu protokollieren. Dasselbe kann mit SMS ebenso geschehen.
Genauso kann es sein, dass nach einem herkömmlichen Neustart des Telefons, die Anruf-/Nachrichten-Protokolle erneut sauber gelesen und angezeigt werden.

So genau wird das wohl niemand mehr tatsächlich nachvollziehen können.

Allein die Tatsache, dass die SMS-Nachricht überhaupt im Verlauf zu finden ist, bedeutet ein erfolgreicher Versand. Bei SMS gibt es erfahrungsgemäß wenig Schwachstellen oder Latenzen. Das Handy schickt in jedem Fall raus und die Nachricht wird in jedem Fall in Betreibernetz zwischengespeichert, wenn nötig, bis sie letztendlich den Empfänger erreicht.

[ExiTuS]

04.03.2023 23:55 Thema: Nokia 3120 (RH-19) Beschränkungscode | Forum: Nokia Firmware-Update / Flash / Unlock / Equipment

[ExiTuS]

Antworten: 14
Hits: 8550

Text

Gern geschehen. Es ist doch erfreulich, wenn man die guten, alten Schmuckstücke wieder zum Laufen bringen kann Augenzwinkern

Leider verhält es sich beim 6303i wie mit deinem 6233. Dafür wird Spezial-Software oder Equipment benötigt. Die Berechnung eines Unlock-Codes ist hier nicht mehr möglich.
Der Unlock-Code kann jedenfalls kostenlos beim Betreiber angefragt werden.

[ExiTuS]

01.03.2023 11:25 Thema: Neues NOKIA-Firmenlogo | Forum: Nokia-Forum

[ExiTuS]

Antworten: 0
Hits: 363

Glühbirne Neues NOKIA-Firmenlogo

Nokia ändert seine Geschäftsstrategie und stellt sich neu auf.
Nach Aussen präsentiert sich Nokia nun mit einem neuen gewöhnungsbedürftigen Firmen-Logo:



Ankündigung (Nokia Blog):
https://www.nokia.com/blog/this-is-nokia/

Pressemitteilung:
https://www.nokia.com/about-us/news/rele...et-cloud-mwc23/


Das neue Auftreten betrifft allerdings nicht die von HMD Global betriebene Mobilfunksparte.
Nach Anfrage bei HMD Global bleibt uns das altbekannte Nokia-Markenlogo auf Mobiltelefonen erhalten.

[ExiTuS]

22.02.2023 21:33 Thema: Nokia 3120 (RH-19) Beschränkungscode | Forum: Nokia Firmware-Update / Flash / Unlock / Equipment

[ExiTuS]

Antworten: 14
Hits: 8550

Text

Das Nokia 6233 kann man selbstverständlich mittels Unlock-Code entsperren, doch den Code kann man leider nicht selbst berechnen. Dafür benötigt es entweder spezielles Equipment/Software oder eben eine Nachfrage beim Netzbetreiber.

Ich habe keine Private Nachricht erhalten.

[ExiTuS]

22.02.2023 00:07 Thema: Nokia 3120 (RH-19) Beschränkungscode | Forum: Nokia Firmware-Update / Flash / Unlock / Equipment

[ExiTuS]

Antworten: 14
Hits: 8550

Text

Hallo und Willkommen im Forum,

das Nokia 6101 kann noch mittels selbst errechnetem Unlock-Code entsperrt werden.
Den Code für das 6101 kann ich dir errechnen, wenn du mir die folgenden Informationen per PN zukommen lässt: Seriennummer (IMEI) und Lock-Netzbetreiber.

das Nokia 6233 gehört schon zur Generation BB5, bei der keine eigene Berechnung mehr möglich ist.
Für einen eigenen Unlock benötigt man Datenkabel oder Flasher-Box sowie entsprechende Service-Software.

In jedem Falle kann der Beschränkungscode für beide Telefone beim jeweiligen Betreiber kostenlos angefrgt werden, sofern du weißt auf welchen Betreiber das Telefon gesperrt ist.

[ExiTuS]

27.01.2023 01:02 Thema: Fragezeichen Nokia 2220s (RM-590) Beschränkungscode / Simlock | Forum: Nokia Firmware-Update / Flash / Unlock / Equipment

[ExiTuS]

Antworten: 6
Hits: 504

Text

Hi Christoph,

den Unlock-Code, den du mir mittels PN gesendest hast, habe ich mit allen möglichen errechneten Codes und Kombinationen verglichen. Wie fast schon zu erwarten, ist er nicht selbst mit irgendeiner ungültigen Methode errechnet worden. Er scheint also, wie von o2 nochmals bestätigt, tatsächlich aus deren Datenbank und korrekt.

Hmm... es ist wichtig, dass der richtige Locklevel gewählt wird, also die letzte Ziffer 1 bis 7.
(siehe https://nokiaport.de/index.php?pid=unlock)
Üblicherweise werden Unlock-Codes mit Level 7 (...+7#) geliefert, um alle Locklevel aufzuheben.
Falls nur der 15-stellige Code ohne Level genannt wird, ist er quasi nutzlos.
Auch die offizielle Beschreibung zur Entsperrung von o2 ist zweideutig, da sie einerseits von Level 1 und andererseits von Level 7 spricht. Doch der Unlockcode eines jeden Levels ist unterschiedlich.

Für die Eingabe des Unlock-Codes ist es egal, ob du ihn mit oder ohne eingelgter SIM-Karte im Standy-Bildschirm eintippst oder mit fremder SIM-Karte aufgefordert wirst einen Code einzugeben.

Es ist ebenso irrelevant, um welches Telefon es geht - ob es sich um ein Nokia 2220 (RH-40/42), um dein aktuelleres 2220 Slide (RM-590) oder eine ganz andere Typenbezeichnung handelt, denn nur die Seriennummer/IMEI ist ausschlaggebend.

Fraglich ist ebenso ob heute noch Nokia (hmd Global) auf die alten Informationen von Nokia (Nokia) zugreifen kann, um weiterzuhelfen.

Eine wichtige Frage ist daher immernoch die des Locklevels.

[ETS]

25.01.2023 23:28 Thema: Fragezeichen Nokia 2220s (RM-590) Beschränkungscode / Simlock | Forum: Nokia Firmware-Update / Flash / Unlock / Equipment

[ExiTuS]

Antworten: 6
Hits: 504

Text

Hi Christoph,

es ist recht zweifelhaft, dass ein von o2 zur Verfügung gestellter Unlock-Code nicht funktioniert.

Wer weiß, wer dir da weitergeholfen hat und ob der Code tatsächlich aus deren Datenbank stammt oder nicht sogar selbst von irgend einem Mitglied errechnet wurde.

Das 15-stellige Format ist jedenfalls korrekt: #pw+[UNLOCKCODE]+[X]#

Welchen Wert hat das X, eine Zahl zwischen 1 und 7?
7 bedeutet, dass wirklich alle Unlock-Level (SIM-Lock, SIM-Group-Lock, Network-Lock) entfernt werden.

Dieses Gerät gehört zur Nokia-Gerätegeneration DCT-4+ und der Code kann leider nicht mehr berechnet werden, da die Sicherheitsmechanismen dieser Generation geändert wurden... aus dem Grund, um eine Berechnung zu verhindern. Als die Szene noch in Schwung war und die Unlockmethoden bekannt wurden, hat Nokia dazu gelernt und immer neue Riegel vorgeschoben.

Ich könnte dir anbieten einen Code mittels üblichen, hier ungültigen Methoden zu errechnen - mit Level 1 bis 7. Dann könntest du diese mit deinem vorhandenem Code vergleichen.
So kannst du zumindest dann sicherstellen, dass dieser nicht funktionieren wird.
Und wenn das der Fall ist, würde ich erneut bei o2 einen gültigen Beschränkungscode zu deiner IMEI anfragen.

Du kannst mir gerne eine PN mit den Daten senden und ich antworte mit den errechneten Codes.

Alternativen zum Unlock-Code gibt es selbstverständlich auch:
Mittels entsprechender Service-Software und Hardware/Kabel kann der SIM-Lock auch entfernt werden. Ich denke jedoch, dass es schon am Easy Flash-Kabel scheitern wird; das Nokia 2220s hat Easy Flash 3 smile

[ETS]

PS.
Übrigens war ich mit dem 2220s sehr zufrieden. Es ist wirklich ein kompaktes und auch solides Telefon und steht heute noch als Andenken in der Vitrine Augenzwinkern

22.01.2023 23:05 Thema: Fragezeichen Nokia 2220s (RM-590) Beschränkungscode / Simlock | Forum: Nokia Firmware-Update / Flash / Unlock / Equipment

[ExiTuS]

Antworten: 6
Hits: 504

Text

Hallo und Willkommen im Forum,

Nach 2 Jahren ist das Entsperren kostenfrei.
sofern du weißt, auf welchen Netzbetreiber das Telefon gesperrt ist, kannst du dort den Beschränkungscode kostenlos anfordern. Du benötigst lediglich die IMEI des Telefons; die steht auf dem Label unter dem Akku und evtl ist dort auch eine Kürzel, die auf den SIM-Lock/Netzbetreiber hinweist.

Viele Betreiber bieten einen Online-Entsperrservice, wo man mithilfe der IMEI den Unlock-Code sofort abfragen kann.

[ExiTuS]

13.12.2022 10:27 Thema: Nokia E90 Sperrcode | Forum: Nokia Communicator

[ExiTuS]

Antworten: 6
Hits: 1117

Text Re: Nokia E90 Sperrcode

Hi und Willkommen im Forum,

du könntest probieren den Code auszulesen,
zum Beispiel mittels Datenkabel und Nemesis Service Suite:
https://nokiaport.de/forum/thread.php?threadid=6841

[ExiTuS]

03.11.2022 17:04 Thema: Download Source Code Nokia / HMD | Forum: Nokia-Forum

[ExiTuS]

Antworten: 6
Hits: 16399

Text Re: Download Source Code Nokia / HMD

In der Zwischenzeit ist das Portfolio an Quellcodes von vielen weiteren Geräten erweitert worden.
Die Downloads findest du hier:

https://www.nokia.com/phones/en_int/opensource

Nokia XR20
Nokia X100
Nokia X20
Nokia X10
Nokia G300
Nokia G50
Nokia C30
Nokia C20
Nokia C10
Nokia 9 PureView
Nokia 8.3 5G
Nokia 8.1
Nokia 8 Sirocco
Nokia 8 V 5G UW
Nokia 8
Nokia 7.2
Nokia X71
Nokia 7.1
Nokia 7 Plus
Nokia 6.2
Nokia 6.1 Plus
Nokia 6.1
Nokia 6
Nokia 5.4
Nokia 5.3
Nokia 5.1 plus
Nokia 5.1
Nokia 5
Nokia 4.2
Nokia 3.4
Nokia 3.1 Plus
Nokia 3.1 C
Nokia 3.1 A
Nokia 3.1
Nokia 3
Nokia 2.2
Nokia 2 V
Nokia 2.1
Nokia 2
Nokia 1.4
Nokia 1 Plus
Nokia 1
Nokia 8110
Nokia 8000 4G
Nokia 6300 4G
Nokia 225 4G
Nokia 220 4G
Nokia 215 4G

[ExiTuS]

26.10.2022 22:15 Thema: Nokia 3120 (RH-19) Beschränkungscode | Forum: Nokia Firmware-Update / Flash / Unlock / Equipment

[ExiTuS]

Antworten: 14
Hits: 8550

Text

Nach zwei Jahren kann der Unlock-Code beim Betreiber kostenlos angefragt werden. Ob die Betreiber allerdings heute immernoch deren Code-Datenbanken pflegen, ist genauso fraglich, wie die Dauer der Bearbeitung.

Selbstverständlich wird einem hier im Forum gratis geholfen.

Sofern der Beschränkungscode noch nicht mehrfach (mehr als 5 mal) falsch eingegeben wurde, ist der Unlock mit einem errechneten Code fast garantiert.

[ExiTuS]

25.10.2022 23:45 Thema: Nokia 3120 (RH-19) Beschränkungscode | Forum: Nokia Firmware-Update / Flash / Unlock / Equipment

[ExiTuS]

Antworten: 14
Hits: 8550

Text

Hallo Josef, Willkommen im Forum,

ja, natürlich gibt es noch Hilfe, vorausgesetzt der Code wurde nicht schon unnötig oft falsch eingegeben.
Da dein 3120 schon weit aus älter als 2 Jahre ist, kann der Beschränkungscode (Unlock-Code) entweder beim Netzbetreiber angefragt weden ... oder eben selbst berechnet werden.

Weißt du auf welchen Netzbetreiber dein Telefon gesperrt ist? Dann wäre es mittels IMEI kein Problem den Unlock-Code zu berechnen.
Gerne darfst du mir den Netzbetreiber und deine Seriennummer per Private Nachricht (PN) zusenden.

Grüße zurück

[ExiTuS]

14.10.2022 23:03 Thema: Suche E90 Reparatur | Forum: Nokia Communicator

[ExiTuS]

Antworten: 3
Hits: 1523

Text Re: Suche E90 Reparatur

Hallo und Willkommen hier im Forum,

ich bin beeindruckt davon, dass du noch einen echten "Communicator" nutzen möchtest, der seit dem E90 schon nicht mehr "so" genannt wurde und auch, dass du die Nutzung dieses Geräts nicht dem vergifteten Social Media-Sch... unterwerfen möchtest. Hochachtung smile
BTW. Das E90 läuft noch auf einem Symbian-Betriebssystem, dass noch nicht von den bekannten US-Datenkraken und Geheimdiensten gekapert wurde.

Zu 1)
Das Nokia E90 ist inzwischen ca. 15 Jahre alt... Wenn der Akku ebenso alt ist, hat er seine Lebenszeit längst erreicht und darf auch mal schlappmachen.
Auch ein "neuer" Austausch-Akku kann ggf. schon seit vielen Jahren auf Lager liegen, bis du ihn erhalten hast - daher trotzdem alt und womöglich nicht mehr mit voller Kapazität. Hier würde ich mich niemals auf die einst originale Kapazität verlassen.

Um das Akku-Laufzeit-Problem herauszufinden, gäbe es nur die Möglichkeit, das Handy mit ener zuverlässigen Spannungsversorgung zu betreiben, d.h.
- unterschiedliche Akkus zu verwenden - prinzipiell kann jede Spannungsquelle mit 3.7V angeklemmt werden
- eine Netzstrom-gebundene Spannungsversorgung herzustellen, die nicht Kapazitätsabhängig ist

Zu 2)
Es ist schwierig solche Probleme einzugrenzen.
Defintiv werden die Lade- und Verarbeitungszeiten von Apps nicht vom Akku oder seiner Kapazität beeinträchtigt.
Je nach Laufzeit des Geräts, könnte es auch am Verbrauch des Arbeitsspeichers (RAM) liegen. Was wurde gestartet - was läuft noch im Hintergrund - usw... - meistens nicht nachvollziehbar.
Wie verhält es sich nach einem Neustart?

Zu Alternativen)
Wenn es ein (älteres) zuverlässiges Nokia bleiben soll, dann bleibe defintiv bei der Eseries oder Nseries.
Und wenn Internet und Social Media in deiner Entscheidung herausfällt, dann niemals ein Gerät mit Googles Android oder Apples iOS, denn diese Geräte senden sogar im Flugmodus ungefragt über Funkschnittstellen ohne Wissen des Benutzers.

[ExiTuS]

04.10.2022 22:46 Thema: PIN-Belegung des PAR-1 | Forum: Nokia Communicator

[ExiTuS]

Antworten: 9
Hits: 12854

Text Re: PIN-Belegung des PAR-1

Wow, ich bin beendruckt, dass du einen diesen "Oldtimer" zum Laufen bekommen hast.
Der erste Communicator ist genauso Kult, wie Nostalgie, und hat im Mobilfunk Geschichte mitgeschrieben!

Bist du in der Lage, dein Schmuckstück mit einer SIM zu betreiben - voruasgesetzt eine alte SIM ist vorhanden - um es im GSM-Netz zu betreiben?

[ExiTuS]

02.09.2022 13:43 Thema: Vorgestellt: Nokia T21 Tablet | Forum: Nokia-Forum

[ExiTuS]

Antworten: 0
Hits: 6878

Glühbirne Vorgestellt: Nokia T21 Tablet

Im Zuge der IFA 2022 in Berlin, hat Nokia eine Reihe neuer Telefone vorgestellt, darunter das Nokia T21 Tablet



Produktseite:
https://www.nokia.com/phones

[ExiTuS]

02.09.2022 13:40 Thema: Vorgestellt: Nokia X30 | Forum: Nokia-Forum

[ExiTuS]

Antworten: 0
Hits: 4760

Glühbirne Vorgestellt: Nokia X30 5G

Im Zuge der IFA 2022 in Berlin, hat Nokia eine Reihe neuer Telefone vorgestellt, darunter das Nokia X30 5G



Produktseite:
https://www.nokia.com/phones/en_int/nokia-x-30

[ExiTuS]

02.09.2022 13:39 Thema: Vorgestellt: Nokia G60 | Forum: Nokia-Forum

[ExiTuS]

Antworten: 0
Hits: 3899

Glühbirne Vorgestellt: Nokia G60

Im Zuge der IFA 2022 in Berlin, hat Nokia eine Reihe neuer Telefone vorgestellt, darunter das Nokia G60



Produktseite:
https://www.nokia.com/phones/nokia-g-60

[ExiTuS]

02.09.2022 13:37 Thema: Vorgestellt: Nokia C31 | Forum: Nokia-Forum

[ExiTuS]

Antworten: 0
Hits: 3204

Glühbirne Vorgestellt: Nokia C31

Im Zuge der IFA 2022 in Berlin, hat Nokia eine Reihe neuer Telefone vorgestellt, darunter das Nokia C31



Produktseite:
https://www.nokia.com/phones/en_int/nokia-c-31

[ExiTuS]

18.08.2022 08:58 Thema: C2 05 klingelt nicht mehr | Forum: Nokia CSeries

[ExiTuS]

Antworten: 7
Hits: 11378

Text Re: C2 05 klingelt nicht mehr

Wenn der Lautsprecher zwischendurch mal funktionierte, ist es unwahrscheinlich, dass er defekt ist - entweder ganz oder gar nicht.
Das Öffnen und die Reinigung der Kontakte ist ein Kinderspiel und kann von jeder Handwerkstatt durchgeführt werden.
Du kannst es versuchen, das Gehäuse selbst zu öffnen. Anleitungen dazu finden sich zur Genüge - siehe bei YouTube "Nokia C2-05 disassembly"

Ich würde die Kontakte erst mit einer kleinen Bürste und anschließend mit etwas Alkohol reinigen.
Bei sichtbarer, grober Oxidation an der Kontaktfläche, kann man es mit einer kleinen Teppichmesserklinge o.ä. leicht abkratzen und mit einem Stück Radiergummi hinterher.
Die Federkontakte sollten ebenfalls mit einer Bürste gereinigt werden. Außerdem können diese ganz minimal herausgebogen werden, um den Anpressdruck zu erhöhen.
Abschließend kann etwas Kontaktspray auf die Kontakte gegeben werden.

Falls das Gehäuse einmal geöffnet ist, sollte man die Chance nutzen, weiteren Staub und Ablagerungen zu entfernen.

All das ist kein Hexenwerk; im Gegensatz zu Smartphones mit Unibody-Gehäuse und geklebtem Display ist dein C2 recht leicht zu handhaben Augenzwinkern

[ExiTuS]

15.08.2022 23:03 Thema: Suche gute Herrenuhr? | Forum: Offtopic

[ExiTuS]

Antworten: 1
Hits: 7040

Text Re: Suche gute Herrenuhr?

Du erinnerst dich hoffentlich, dass dies ein Forum für Mobiltelefone/Mobilfunk ist?
Vielleicht findet sich jemand, der dir einen Ratschlag geben kann.

Anhand deiner bisherigen Beiträge wirst du nicht als Spammer abgetan und gesperrt. Aber bitte denke weiterhin an den Fokus und die Zielgruppe dieses Forums.

[ExiTuS]

(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten