NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM

Nokia - Mobiltelefone im Detail

Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

  • 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Viele undokumentierte Informationen
  • Für alle, die schon immer wissen wollten,
    was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert
Benutzername:
Passwort [?]:
NokiaPort.de Forum » Suche

Suchergebnis

Autor Beitrag
01.04.2011 10:29 Thema: Sygic Mobile Maps - FAQ | Forum: Mobile Navigation

fanatic_surfing

Antworten: 240
Hits: 312106

Text Re: Sygic Mobile Maps - FAQ

Hallo zusammen.
Irgendwie scheint das Sygic-Thema hier inzwischen eingeschlafen zu sein?
Die aktuellen Europa-Karten stehen seit 1.08.2010 auf "folgt die Tage".

Ich würde auch USA-Karten benötigen, finde aber hier nichts funktionierendes mehr.

16.08.2010 14:36 Thema: Telefonlautsprecher bei Navigation aktivieren | Forum: Mobile Navigation

fanatic_surfing

Antworten: 0
Hits: 2696

Telefonlautsprecher bei Navigation aktivieren

Hallo zusammen,

kommt ein Anruf während des Navigierens (Sygic) mit dem Handy (5800 XM) an, gelingt es mir nicht, den Lautsprecher des Handys zu aktivieren, da das entsprechende Symbol nicht auf dem Bildschirm erscheint. Da ich nicht ständig mit dem Bluetooth- Headset oder dem Ohrstöpsel die Navianweisungen ins Hirn geblasen haben möchte, muss ich jedesmal erst den Ohrstöpsel-Stecker einführen, um das Telefonat entgegen nehmen zu können, was während der Fahrt nicht so einfach ist. Meist hat der Anrufer bereits aufgelegt, bevor ich das Telefonat annehmen kann.

Gibt es irgendeinen Trick, wie man den Handy-Lautsprecher über eine Tastenkombination schnell und einfach aus der Navianwenudung heraus aktivieren, oder für Autofahrten dauerhaft einschalten kann (die Navi quasselt ja auch über den Lautspecher)?

Danke!

16.08.2010 14:29 Thema: Problem mit externer Gps Mouse | Forum: Mobile Navigation

fanatic_surfing

Antworten: 5
Hits: 5068

RE: Problem mit externer Gps Mouse

Zitat:
Original von ainring
Ich hab ein n958gb da mußte ich bei Standortbesimmungen/Bestimmungsmethoden/Untestützes GPS aktivieren

Das ist Unsinn. Bei den Bestimmungsmethoden muss Bluetooth GPS aktiviert werden. Unterstützes GPS ist etwas völlig anderes und kostet Geld!

08.07.2010 19:48 Thema: Sygic 10: Download finden? | Forum: Mobile Navigation

fanatic_surfing

Antworten: 18
Hits: 20476

RE: Sygic 10: Download finden?

Zitat:
Original von JuL
... P.S. Jetzt muss ich aber doch mal doof fragen, warum hast du den nicht erst die Forensuche genutzt? Augenzwinkern
Ich habe nämlich "Sygic 10" eingegeben und auf der 2. Seite den Thread gefunden. Den du meintest.


Dann werde ich jetzt auch einmal ganz doof antworten:

    Ich habe sehr wohl die SuFu genutzt.
    Die SuFu hat mir 157 Treffer ergeben, wobei die meisten nur irgendwo im zig-ten Beitrag einmal den Suchbegriff Sygic 10 enthielten.
    Daraufhin habe ich, nach ca. 45 Minuten suchen tatsächlich die Detaildurchsuchung eingeschränkt.
    Dummerweise habe ich mich dabei auf nicht geschlossene Beiträge beschränkt, da ich nicht damit gerechnet hatte, dass ausgerechnet der scheinbar einzige Beitrag mit einem Link zu Sygic 10 geschlossen worden ist.
    Den Beitrag zu finden, nachdem man weiß, nach welchem Titel und welchen Einschränkungen man genau suchen muss ist wahrlich keine Kunst. Ich hatte ihn ja bereits verlinkt!
    Genau deshalb hatte ich auch geschrieben, dass "ich mich in der Forenstruktur nicht zurecht finde."
    Ich habe keine Lust, mich als suchfauler oder sonstiger Schmarotzer hier hinstellen zu lassen.
    Ich habe im Gegenteil mehrfach versucht mit positiven Beiträgen, z.B. zur Farb- und Größenänderung der Anzeigen des Spurassistenten, zum Forum beizutragen.
    Da ich einerseits tatsächlich sogar auch arbeite und andererseits kein Computer- oder Internet-Experte bin verzichte ich im Allgemeinen sonst auf Forenbeiträge; Müll wird hier mehr als genug geschrieben.

Ich bin, wie bereits erwähnt (das liegt schon allein an meinem höheren Alter) keineswegs ein Forenexperte, aber durchaus zu logischem Denken fähig. Es mag sein, dass dem Jungvolk die SuFu oder das Lesen von hunderten Beiträgen ohne Zielinhalt so locker von der Hand geht, wie mir noch höhere Mathematik oder Physik, aber das Verstecken des Downloadlinks durch Schließen des Beitrags, ohne Übernahme in den 1. Eintrag des als Downloadhinweis verlinkten (und ebenfalls geschlossenen) zentralen Beitrags ist für mich nach wie vor nicht logisch nachvollziehbar.

Woher soll ich als Suchender wissen, dass Sygic 10 noch nicht in Euren zentralen Beitrag übernommen wurde, wenn sich scharenweise (157) Beiträge im Forum mit Sygic 10 beschäftigen? In diesem Sinne ist mein Hinweis auf eine Datumsangabe für die Programmversionen ja vielleicht doch nicht so verkehrt.

Ist aber auch egal, ich werde die Forenruhe jedenfalls nicht mehr stören.

07.07.2010 13:18 Thema: Sygic 10: Download finden? | Forum: Mobile Navigation

fanatic_surfing

Antworten: 18
Hits: 20476

Die Frage war keineswegs als Vorwurf gemeint oder formuliert. Ausserdem gibt bzw. gab es Sygic 10 sehr wohl hier im Forum. Du hast den Beitrag (ich habe ihn jetzt wieder gefunden) selber am 24.2. mit Verweis auf den FAQ-Beitrag geschlossen, nur Sygic 10 dann in den FAQs nicht als Link mit aufgenommen.
http://www.nokiaport.de/forum/thread.php...55540#post55540
Die Forumtätigkeit ist tatsächlich freiwillig und lobenswert, meine Frage war dagegen auch berechtigt. Also sollte doch kein Grund für eine derart patzige Antwort gegeben sein.

07.07.2010 08:28 Thema: Sygic 10: Download finden? | Forum: Mobile Navigation

fanatic_surfing

Antworten: 18
Hits: 20476

Fragezeichen Sygic 10: Download finden?

Hallo zusammen,

ich finde mich in der Forumsstruktur nicht mehr zurecht.
Ich habe von hier irgendwann Sygic 10 heruntergeladen und installiert.
Für einen Freund wollte ich das wiederholen, finde aber den Download nicht mehr.
In dem von Handnull verlinkten FAQ-Beitrag "Wie installiere ich Sygic Mobile Maps?" von JuL finde ich nur "Sygic Mobile Maps 2009" und "Sygic Mobile Maps 9".

Wäre es zu viel verlangt, wenn man dort
a) alle verfügbaren Programmversionen auflistet und
b) das Datum der jeweils letzten Aktualisierung angibt?

Wann kann man eigentlich mit einer Kartenaktualisierung (aktuell noch 2009er?) rechnen?
Oder ist das Thema durch, da Nokia-Maps jetzt kostenlos sind?

Danke!

02.03.2010 18:27 Thema: Sygic Mobile Maps - FAQ | Forum: Mobile Navigation

fanatic_surfing

Antworten: 240
Hits: 312106

Welche Kartenverzeichnisse?

Hallo Forum.

Ich habe SMM10 installiert und bin völlig begeistert.
* tolle Optik
* Adressenauswahl aus Kontakten
* Keine Probleme mehr bei Blitzer mit Warnsignale
* und die im Gegensatz zu Nokia-Maps super einfache Bedienung!

Eine Frage habe ich dennoch:
Von den vorherigen Sygic-Versionen habe ich noch eine riesen Liste an Länder-Verzeichnissen mit je einer Land.pak- und einer Land.cam- Datei.
alb, and, aut, bel, bgr, bih, ....., ukr, vat
Zusätzlich gibt es den Ordner wcl mit der Datei wcl.pak.

Reicht der wcl-Ordner für Europa aus und habe ich jetzt ganz Europa doppelt auf meiner Speicherkarte, oder ist das so richtig mit den Einzelordnern?
Bei dem Downlaod der SMM10-Version gab es nur die Ordner deu und wcl.

13.10.2009 14:36 Thema: Sygic Mobile Maps | Forum: Mobile Navigation

fanatic_surfing

Antworten: 1887
Hits: 957282

@ MasterKing: (Tarifa) Windsurfer oder Kiter? Egal, ich will mit!!!!
Aktuelle Bilder zum Träumen: http://www.kamasurfer.com/

@ SpookySylt (Aus Sylt -> noch'n Kiter/Surfer?)

zu1: Habe ich noch nie gehabt. Aber manchmal dauert die Rechnerei so lange, dass man meint er hätte sich aufgehangen. Inzwischen geht die automatische Tastensperre rein, weil Sygic während der Berechnung scheinbar vergisst, dass es ja ein Navi ist und die Tastensprerre deaktivieren sollte.
Wenn man dann versucht dem Handy irgendeine Reaktion zu entlocken, meint man gerne, es sei eingefroren.

zu2. Das stimmt so nicht ohne weiteres. Unbekannt steht nur da, für die jeweilige Autobahnabfahrt oder -überleitung. Die eigentliche Autobahn kennt Sygic bei mir. Das ist zugegebenerweise etwas verwirrend, liegt aber wohl eher daran, dass die Abfahrten im Kartenmaterial nicht mehr als Autobahnen gekennzeichnet sind (was ja auch irgendwie richtig ist).

zu3. Kann ich nicht bestätigen. Da scheint irgendetwas, z. B mit der Karte nicht zu stimmen. Die würde ich einmal neu laden.

26.09.2009 15:14 Thema: navineuling braucht hilfe. | Forum: Mobile Navigation

fanatic_surfing

Antworten: 12
Hits: 6246

RE: navineuling braucht hilfe.

Zitat:
Original von sebbeck
... pps.: ist es üblich und unbedenklich das man, um ein naviprog zu "signen" seine imei-nr an jemanden übermitteln muss um dann tags darauf eine art zertifikat oder sowas zu erhalten? ...

Schreiben wir es einmal so:
Ist es üblich, eine ansonsten käuflich zu erwerbende Navisoftware ohne bezahlen nutzen zu können?
Sind die "Üblichen" in der Lage, die notwendigen Modfikationen durchzuführen?
Ob es unbedenklich ist, muss jeder für sich überdenken. Man vertraut halt jemandem Daten an, den man nicht persönlich kennt

25.09.2009 09:02 Thema: Erfahrungen mit Navi's in Osteuropa? | Forum: Mobile Navigation

fanatic_surfing

Antworten: 8
Hits: 4440

Zitat:
Original von Handynull
... ein Navi für Ost-Europa empfehlen [...] nach Bulgarien [...]
Und wie sieht es mit Indonesien aus? ...

Zitat:
Original von Silence ... die westumfahrung von zürich drauf. ...

[OT]
Cool! großes Grinsen
Endlich werden die Schweizer auch öffentlich dort einsortiert, wo sie nach Meinung unseres Finanzministers schon lange hin gehören!

22.09.2009 08:23 Thema: Sygic Mobile Maps | Forum: Mobile Navigation

fanatic_surfing

Antworten: 1887
Hits: 957282

RE: Neuberechnung2?

Zitat:
Original von pafrie
...(Einstellung: ökonomische Route). ...

großes Grinsen Ob mit ökonomisch hier der Energiesparmodus des Handys gemeint ist?
Nein, Spaß beiseite.
Ich verwende eigentlich nur den Modus "Schnellste Route", aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Könnte es sein, dass Du eine "geplante Route" abfährst?
Dann würde ich das Verhalten für sinnvoll halten, da Du ja einen festen Wegverlauf vorgegeben hast. Jede Abweichung davon wäre damit falsch.

Wenn ich einfach zu einer beliebigen Adresse fahre und sigifikant von der Sygic-Route abweiche, wird bei mir neu berechnet. Ich wüsste gar nicht, wo man das deaktivieren könnte.

20.09.2009 16:43 Thema: Sygic Mobile Maps | Forum: Mobile Navigation

fanatic_surfing

Antworten: 1887
Hits: 957282

RE: Neuberechnung?

Zitat:
Original von pafrie
Wenn ich von der Route abweiche, z.B. durch einen Fahrfehler, bleibt die Navigation inaktiv, bis ich zur ursprünglichen Route wieder zurückehre...

Bist Du sicher?
Ich kann das nicht bestätigen. Allerdings hat Sygic ein paar Verhaltensweisen, die etwas verwirrend sein können:
1. Sygic zeigt beim Routen nicht die wirkliche GPS-Position an, sondern setzt den Zeiger immer möglichst nahe zum tatsächlichen Punkt auf die Route.
2. Sygic braucht eine recht deutliche Abweichung von der Route bevor einen Neuberechnung angestoßen wird. In Verbindung mit 1. kann man dann schon einmal den Eindruck gewinnen, als wäre die Navi inaktiv.

18.09.2009 18:51 Thema: Sygic Mobile Maps | Forum: Mobile Navigation

fanatic_surfing

Antworten: 1887
Hits: 957282

RE: GPS-Datenverarbeitung

Zitat:
Original von pafrie
... Trotz der Erhöhung der Genauigkeit auf 7-10 m (Höhenkalibrierung) kommen die Abfahrtsansagen viel zu spät. Vermutlich ist dieser Umstand systemgewollt...

Wer sollte denn bei einer Navi verspätete Ansagen systembedingt einbauen?
Das ist totaler Humbug.
Ich habe auch das 5800XM und werde von Sygic hervorragend geführt.

@mr.jack999
@pafrie

Wie bereits zigfach geschrieben empfehle ich das Reduzieren der POIs. Insbesondere muss der Radar-Warnton ausgeschaltet sein, da er buggy ist. Nach dem Abschalten des Warntons Sygic beenden und neu starten.
(Rückmeldung bzgl. Erfolg oder Mißerfolg wäre schön)

Ach so...
Falls Ihr so eine metallisch bedampfte Frontscheibe habt, ist der GPS-Empfang im Fahrzeuginneren auf die gepunkteten Bereiche (meist um den Spiegel) begrenzt. Bei weniger als 3 Balken Empfangsstärke wird es mit der Navigation hakelig.

12.09.2009 14:49 Thema: Sygic Mobile Maps | Forum: Mobile Navigation

fanatic_surfing

Antworten: 1887
Hits: 957282

Sygic-Erfahrung durch D-CH-F-E

Die gesamte Tour wurde komplett mit Sygic Mobile Maps 2009 Built 4189 D gefahren.


  • Kartenmaterial: Top aktuell für die genannten Länder.
  • Routenvorplanung (geplante Route) ist ein tolles Feature. Allerdings erkennt Sygic nicht, wenn man auf der geplanten Route schon weiter fortgeschritten ist und berechnet beim Neustart immer die komplette Route. Im konkreten Fall wurde eine bestimmte, landschaftlich reizvoll Route vorgeplant und abgefahren. Da die gute Doris mich dann in einer Raststätte ständig zum wenden aufforderte, habe ich ihr kurzfristig den Hals umgedreht (Sygic beendet). Danach wollte mich Sygic vom aktuellen Standort aus zunächst nach Hause und dann entlang der geplanten Route führen. Das war äußerst nervig. Die Routenpunkte mussten bearbeitet (als besucht gekennzeichnet oder gelöscht) werden.
  • Fußgängermodus: Hat konkret in der Altstadt von Perpignan hervorragend funktioniert und uns perfekt zum Parkplatz geleitet.
  • Position speichern: Diese Feature ist ideal geeignet, wenn man beispielsweise in einer fremden Stadt sein Auto wiederfinden will. Zu finden ist die Position dann unter "Fahre zu...", "Letzte Ziele", gekennzeichnet durch einen Pinboard-Nagel.
  • Biltzer-POI: Die Abdeckung ist recht ordentlich. Schade, dass die Verwendung des Warntons die Routenführung so sehr stört.
  • Fahrradmodus: Die Kartenabdeckung mit entsprechenden Feld-, Wald- und Wiesenwegen ist weitgehend unzureichend. Man wird fast ausschließlich über Straßen geführt.


Ich wäre für eine Umgestaltung der Beiträge. Ich habe meinen eigenen Beitrag zur Vergrößerung des Spurassistenten mit der SuFu nicht mehr gefunden.

Wie wäre es, wenn der Moderator alle (das sind ja nur sehr wenige) Beiträge mit konkreten Informationen zur Installation und Handhabung in einen eigenen für alle anderen User gesperrten Beiträge kopiert und diesen hier als Diskussions- und Hilfestellungsbeitrag weiterführt?

20.08.2009 14:19 Thema: Sygic Mobile Maps | Forum: Mobile Navigation

fanatic_surfing

Antworten: 1887
Hits: 957282

Zitat:
Original von rosiga
Ich meine, Rose war bzw. ist die Quasselstrippe, die scharfe Doris ;-) lässt es da schon ruhiger angehen...
und mehr deutsche Stimmen hab ich bei meinem nicht bei?

Stimmt, da habe ich mich vertan: Die Rose ist die Quasselstrippe.

Zitat:
Original von Snowflake
... Nee an Board der Software sind auch nur 2 Stimmen. Also Doris und Rose sind bisher die einzigen Stimmen die es gibt..Soweit ich weiß.

Irgendwo in den Tiefen dieses Beitrags gibt es eine andere Stimme mit Namen Senta oder so. Die quasselt extrem wenig, klingt dafür aber wie ein 10 Jähriges Nervenbündel auf der Rücksitzbank.

20.08.2009 12:14 Thema: Sygic Mobile Maps | Forum: Mobile Navigation

fanatic_surfing

Antworten: 1887
Hits: 957282

Zitat:
Original von FS61... Kann man bei Sygic eigentlich den Satz der am Schluss kommt: Ich habe eine Bitte, bla bla bla ich habe keine Lust geklaut zu werden. Kann man das nicht abstellen oder löschen? Ist ja voll Panne....

Diesen Unsinn verzapft nur die Doris. Da musst Du Dir eine von den anderen Stimmen einstellen. Die sind dann nur auch sonst nicht so liebenswürdig.

18.08.2009 18:16 Thema: Welche Software für Navigation mit Fahrrad | Forum: Mobile Navigation

fanatic_surfing

Antworten: 15
Hits: 22273

Zitat:
Original von Bernhardt
Ja liegt vielleicht auch am Gebiet, wie genau da die Karte ist.
Hier in Bayern/München ist sie sehr genau.

OK, dagegen ist die Schwäbisch Alb echt Ober-Sibirien.
Aber will man nicht gerade dort eher Radfahren, als in München?

18.08.2009 16:57 Thema: Welche Software für Navigation mit Fahrrad | Forum: Mobile Navigation

fanatic_surfing

Antworten: 15
Hits: 22273

großes Grinsen "Radfahrmodus und Fussgängermodus"
Stimmt, das kann Sygic als Programm (Garmin habe ich nicht), aber schaut Euch lieder einnmal die Kartendetailierung im Gebiet Eures Inetresses an.
Der Fußgängermodus ist eher etwas für abgassüchtige Asphaltcowboys, denn - zumindest bei uns - sind keinerlei Fußwege, Treppenwege etc. enthalten.
Und auch der Radfahrmodus ist hier nur für asphaltgebundene Rennradfahrer geeignet. Die Steckendetaillierung endet ziemlich genau am PKW-Verbotschild am Anfang des Feldweges.

17.08.2009 09:18 Thema: Navi software im Test (NEU) | Forum: Mobile Navigation

fanatic_surfing

Antworten: 321
Hits: 203138

Zitat:
Original von speeddemon
... allerdings kommen bei mir die ansagen immer sehr spät etc.. können sie die installierten POI's auch auf sowas auswirken?? ...

Ja!
Die Radarwarnung mit Warnton führt zu den beschriebenen Effekten. Da ist irgendein Bug eingebaut. Schmeißt einfach den Warnton beim Radar raus und Sygic funktioniert super.

16.08.2009 11:19 Thema: Sygic Mobile Maps | Forum: Mobile Navigation

fanatic_surfing

Antworten: 1887
Hits: 957282

Zitat:
Original von granadi
... Aber die GPS-Suche hat zirka 30 min gedauert, da war ich schon fast am Ziel. ...

Da Du während des Versuchs der Positionsermittlung diese kontinuierlich verändert hast, darf dich das nicht wundern. Warte vor dem Losfahren einfach auf den Satfix. Wegen der bei den meisten Autos metallisch beschichteten Scheiben ist das im Auto häufiger ein Problem.
Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich die Navi schon auf dem Fußweg zum Parkplatz aktiviert hatte. Dann war der Satfix bis zum Losfahren gegeben. Danach reicht die Empfangsstärke meist trotz Scheibenbeschichtung auch im PKW für iene präzise Navigation aus.

Zitat:
Original von granadi
... Die Navigation war dann auch sehr ungenau. Zu späte ansagen beim abbiegen, da war ich schon 20-30m an der Abbiegung oder Kreuzung vorbei. Dann sollte ich abbiegen wo keine Straße ist, oder plötzlich wenden. Ich hatte die schnellste Route eingegeben, aber das Navi hat das Ziel großzügig umfahren und meiner Meinung nach erst eingekreist. Die Ansagen sind deutlich aber eben zu 50% falsch oder unsinnig. ...

Ich vermute, du hast einiges an POIs aktiviert. Insbesondere die Radarwarnung mit Tonsignal ist buggy und führt zu dem von dir beschriebenen Verhalten. Da rechnet sich die nette Doris einen Wolf und kommt mit der Routenführung nicht mehr nach.

(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten