NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM

Nokia - Mobiltelefone im Detail

Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

  • 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Viele undokumentierte Informationen
  • Für alle, die schon immer wissen wollten,
    was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert
Benutzername:
Passwort [?]:
NokiaPort.de Forum » Suche

Suchergebnis

Autor Beitrag
26.08.2019 14:54 Thema: Neues Smartphone juhu | Forum: Mobilfunk / Netzbetreiber / Dienste / Tarife

nokia5801

Antworten: 7
Hits: 10830

Wenn es ein "richtiges" Smartphone sein soll, so habe ich im unteren Preissegment um 100,- mit Alcatel ganz gute Erfahrungen gemacht.
Wenn es auch ein Featurephone sein darf, da bin ich mit dem Nokia 8110 4g um 55,- recht zufrieden.

21.08.2019 11:20 Thema: App Entwicklung: Meine Searx App ist fertig! | Forum: Apps / Spiele / Entwicklung

nokia5801

Antworten: 14
Hits: 10564

Pfeil Anmerkung zu SVG Grafikdateien

Noch eine Anmerkung zu SVG ("Scalable Vector Graphics") Dateien. Da gibt es unter anderem 2 praktische kostenlose Online Tools, damit erspart man sich die Anschaffung oder Installation spezieller Grafikprogramme die dieses Format unterstützen.

Zum Konvertieren vorhandener Grafiken: Vector Magic
Zum Erstellen eigener SVG Grafikdateien: Method Draw

20.08.2019 16:58 Thema: KaiOS App: Arbeitstitel "Geo Save" | Forum: Apps / Spiele / Entwicklung

nokia5801

Antworten: 4
Hits: 5057

So, eine verbesserte Version ist verfügbar, Link siehe "Update" im ersten Post.
Alle Funktionen sind mit einer Taste erreichbar. Layout entspricht weitestgehend den KaiOS Richtlinien.

Die Neuerungen sind:

• Unterstützung für Hoch- und Querformat
• 3 Karten zur Auswahl: OSM, MapyTourist, Mapy/Bing
• Satellitenkarte von Mapy/Bing
• Soft Keys statt HTML Buttons
• zoom +/- möglich
• Karte verschiebbar
• Aktualisierung des Standorts
• Marker ein-/ausblenden

Tastenfunktion:
1 zoom -
2 Standort aktualisieren
3 zoom +

4 openstreetmap
5 sat
6 mapy

7 n.v.
8 n.v.
9 n.v.
0 Marker ein/aus

# Info
* n.v.

offene Punkte:
Verbesserung der Positionsangaben beim Marker ein-/ausblenden
Verbesserte Visualisierung der Qualität der Standortdaten
Source Code review

06.08.2019 11:14 Thema: KaiOS App: Arbeitstitel "Geo Save" | Forum: Apps / Spiele / Entwicklung

nokia5801

Antworten: 4
Hits: 5057

RE: KaiOS App: Arbeitstitel "Geo Save"

Zitat:
Original von nipos
.. Mapy .. Satellitenansicht ..

Ja sollte einfach sein, wen die Daten wirklich von Mapy sind. Schau ich mir auf jeden Fall an.

Zitat:
Original von nipos
Leider ist die Bedienung ziemlich unangenehm ..
Statt den drei Buttons empfehle ich eine Softkey Bar unten ...

Richtig, nervt mich selber. Daran arbeite ich gerade Hand in Hand mit dem Layout.
Die Softbar kommt, sobald ich weiß wie ich die Tasten einlesen kann. Aber das kann ich mir ja von deiner App abschauen großes Grinsen

Zitat:
Original von nipos
Mauszeiger ...
Der verfehlt seine Funktionalitaet sowieso ziemlich stark,da sich auf der Karte immer nur der Mauspfeil bewegt und nicht die Karte selbst.
Vielleicht koenntest du die Pfeiltasten an die Kartennavigation binden,um diese direkt zu bewegen.

Genau das will ich auch noch umsetzen, aber erst wenn die "usability" passt, also die Button oben weg sind und die Bedienung angenehm flüssig geht.

Zitat:
Original von nipos
Einen abschliessenden Tipp hab ich noch,der leider nirgends dokumentiert ist,aber hervorragend funktioniert.
Mit folgendem Code kannst du die Farbe der Statusleiste zu deiner App passend machen:
Code
<meta name="theme-color" content="#HEX Code">



Danke, probier ich gleich aus. Bin für jeden Tip dankbar!

05.08.2019 14:51 Thema: App Entwicklung: Meine Searx App ist fertig! | Forum: Apps / Spiele / Entwicklung

nokia5801

Antworten: 14
Hits: 10564

Zuerst habe ich mit der OSM API gearbeitet, bin aber inzwischen der Meinung, dass das Leaflet API der einfachere Ansatz ist und bin daher gewechselt. Das Kartenmaterial verwende ich von OSM und weil es Wander- und Radwege anzeigt von Mapy
Die Grundfunktionalität ist vorhanden, am Layout arbeite ich noch. Probleme macht mir noch das einlesen der Tastatur und das verschieben der Karte.
Ich habe ein Posting mit dem offenen Source Code und Screenshot hier im Forum gemacht.

lg

05.08.2019 14:45 Thema: KaiOS App: Arbeitstitel "Geo Save" | Forum: Apps / Spiele / Entwicklung

nokia5801

Antworten: 4
Hits: 5057

Zahnrad KaiOS GPS App "Geo Save"

Vor laaanger Zeit habe ich interessehalber Apps für das 5800 gemacht und nun dachte ich ist es an der Zeit wieder einmal was neues aus zu probieren.

Ich bin öfters unterwegs und möchte mir die Stelle (GPS Koordinaten) merken an der ich etwas interessantes entdeckt habe oder die ich aus irgend einem andere Grund wiederfinden möchte. Daher arbeite ich an einer App die mir die aktuelle Position in einer Karte anzeigt und deren Koordinaten ich mit einem Stichwort versehen am Handy speichern kann.

Den offenen source code und einen screenshot habe ich für interessierte hochgeladen. Es läuft bei mir am Nokia 8110 4g.

lg und viel Spass beim experimentieren damit.

UPDATE! Version 0.4 ist da, Neuerungen sind hier beschrieben.

01.08.2019 14:32 Thema: Tutorial: Deine erste KaiOS App | Forum: Apps / Spiele / Entwicklung

nokia5801

Antworten: 5
Hits: 5090

Text Re: Tutorial: Deine erste KaiOS App

Übrigens das Update auf v16.0.x hat bei meinem Problem geholfen und ist damit gelöst.
Danke, lg

01.08.2019 14:29 Thema: App Entwicklung: Meine Searx App ist fertig! | Forum: Apps / Spiele / Entwicklung

nokia5801

Antworten: 14
Hits: 10564

Mit dem Icon hast du natürlich vollkommen recht. Ist nur für die Firefox OS Simulation notwendig.
Ich arbeite gerade an einer "Karten App" für KaiOS. Sie soll die aktuell Position auf der Karte anzeigen und zusammen mit einer Anmerkung lokal am Telefon speichern. Schon öfters wollte ich mir eine bestimmte Position merken, etwa ein spezielles Geschäft, eine Sehenswürdigkeit oder wo mein Fahrzeug parkt. Im Prinzip funktioniert das schon, ich muss mich aber noch in die Design-Richtlinien besser einarbeiten, auch ist der Programmcode noch ein wenig experimentell großes Grinsen Kann ich aber trotzdem gerne hier im Forum posten.

Freue mich auch schon auf weitere Apps von Dir,
lg

31.07.2019 16:24 Thema: Tutorial: Deine erste KaiOS App | Forum: Apps / Spiele / Entwicklung

nokia5801

Antworten: 5
Hits: 5090

Danke für die Vorschläge!
zu 1: werde ich demnächst machen. Bei Updates bin ich immer etwas zögerlich ..
zu 2: hat leider nichts gebracht
zu 3: ist eher ein Langzeitprojekt, es ist schon einige Jahre her, dass ich auf Linux gearbeitet habe und müsste mich erst wieder eingewöhnen.

31.07.2019 16:17 Thema: App Entwicklung: Meine Searx App ist fertig! | Forum: Apps / Spiele / Entwicklung

nokia5801

Antworten: 14
Hits: 10564

Text Re: App Entwicklung: Meine Searx App ist fertig!

Ich habe mir SearX in der WebIDE (mit Firefox OS 2.2 Emulator) angesehen und beim Laden des Projekts eine Fehlermeldung erhalten dass ein Icon 128x128 Pixel vorhanden sein muss.
Dann habe ich im searx/img/ Verzeichnis das Icon searx_112.png auf 128x128 Pixel aufgeblasen, als zusätzliches Icon ins Verzeichnis kopiert und auch ins Manifest eingetragen. Jetzt läufts einwandfrei,
gut gemacht!
Hoffentlich kommt noch mehr, WebRadio wäre toll.

30.07.2019 14:17 Thema: Tutorial: Deine erste KaiOS App | Forum: Apps / Spiele / Entwicklung

nokia5801

Antworten: 5
Hits: 5090

Erst einmal vielen Dank für die tolle Anleitung/Einführung in die App Entwicklung fürs Nokia 8110 4g. Ich hab davor schon viel rum gestöbert aber mit deiner Anleitung hat es auf Anhieb geklappt.

Ein Problem habe ich aber noch des öfteren:
Wenn ich die Verbindung des WebIDE (Remote Runtime) zum 8110 trenne oder den Simulator verwende kann ich nicht neuerlich zum 8110 verbinden. Ich erhalte die Fehlermeldung "Operation fehlgeschlagen:Connecting to Externer Laufzeitumgebung".
Mit der ADB Shell komme ich nach wie vor aufs Handy. Mit der WebIDE kriege ich erst dann wieder eine Verbindung wenn ich das 8110 neu starte.
Ein neuerliches

Code
C:\adb\> adb forward tcp:6000 localfilesystem:/data/local/debugger-socket
hilft leider nicht

Kennst du das und gibts dafür eine einfachere Lösung?

lg

P.S. Windows10, Palemoon 28.5.2 oder Firefox 56, Nokia 8110 4g V13.0.x

(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten