NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM

Nokia - Mobiltelefone im Detail

Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

  • 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Viele undokumentierte Informationen
  • Für alle, die schon immer wissen wollten,
    was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert
Benutzername:
Passwort [?]:
NokiaPort.de Forum » Suche

Suchergebnis

Autor Beitrag
15.09.2009 17:28 Thema: Unterschiede zwischen FOTA und NSU? | Forum: Nokia Firmware-Update / Flash / Unlock / Equipment

laberhannes

Antworten: 0
Hits: 3712

Fragen zum FOTA-Update?

Hallo zusammen.

Nachdem in mein 5800 jetzt ein paar Monate habe und schon diverse Flashanleitungen (JAF, Phoenix, NSU, FOTA, ...) gelesen, verstanden und teils auch benutzt habe, tauchten mit der Zeit doch immer mehr Fragen bzgl. der Unterschiede zwischen FOTA und NSU auf.

Da mir hier schon sehr kompetent geholfen wurde, hoffe ich diesmal auch darauf, dass jemand Licht ins Dunkel bringen kann.


1. ... hat sich erledigt ...


2. FOTA-Update unabhängig vom ProductCode?

Ich habe vermehrt gelesen, dass ein PC-Wechsel bei FOTA nichts bringen soll, da dieser dabei gar nicht abgefragt wird.

Dafür spräche, dass verschiedene Nutzer wohl ihre Branding-FWs per JAF oder Phoenix auf bspw. EURO1 geflasht haben, den PC wieder auf den OriginalBrandingPC zurückgeändert haben, und anschließend das nächste FW-Update per FOTA einspielen konnten, obwohl dies für den eingestellten, originalen Branding-PC noch gar nicht verfügbar ist, wohl aber für die geflashte EURO1-FW.

Bestimmt Nokia das inkrementelle FOTA-Update also gar nicht über den PC?
Kann das sein, oder haben sich die Nutzer einfach getäuscht?


lh

22.07.2009 08:46 Thema: JAF Firmware-Update + Backup + Restore (step by step) | Forum: Nokia Firmware-Update / Flash / Unlock / Equipment

laberhannes

Antworten: 48
Hits: 177435

Text

@DieArmesau
Jetzt habe ich aber auch nochmal ein paar Fragen.

Wie oben beschrieben hat das FW-Update mit JAF (Dead-USB-Methode) bei meinem 5800XM funktioniert, ohne den Productcode zu ändern => brandingfreies Handy.

1. Kann man mit Phoenix (z.B. Version 2009.20.10.39068 ) auch ein FW-Update einer fremden FW machen, OHNE das der neue ProductCode in das Handy geschrieben wird?
2. Geht das auch mit Nemesis Server Suite (v1.0.38.15) von B-Phreaks?
(1. und 2. jeweils nur mit USB-Kabel ohne Box o.ä.)

3. Ich habe nirgends im Netz (bis auf Blue-Nokia.com) einen Hinweis gefunden, dass man mit JAF ein FW-Update ohne Änderung des ProductCodes machen kann. Und selbst auf Blue-Nokia war das nicht sofort ersichtlich.
Da das aber, wie von Dir dort beschrieben, die Beste Lösung ist, frage ich mich, warum in allen anderen Anleitungen (dailymobile.se, etc.) immer beim Flashen der ProductCode mit geändert werden soll. So, als würde die Leute ihre Garantie nicht interessieren.
Kann es evtl. zu Problemen kommen, wenn man eine FW und einen nicht dazugehörigen ProductCode verwendet (flasht).
Ich habe das genau so gemacht und keine Probleme feststellen können, frage mich aber dennoch, warum diese doch einfachste Methode nirgends publik gemacht wird.

Sind alle anderen Anleitungsschreiber also nur weniger schlau ;-), oder gibt es vielleicht doch konkrete Gründe, eine Firmware nur mit den dazugehörigen ProductCode zu flashen?

Das wären dann auch erstmal meine Fragen :-).

Ps: Gut zu wissen, dass ein FW-Downgrade auch beim 5800XM funzt, gerade wo im Netz seit gestern die FW 30.0.011 kursiert... (z.B. bei dailymobile.se)

22.06.2009 21:01 Thema: Nokia Zertifikat/Signieren Teil 2 | Forum: Apps / Spiele / Entwicklung

laberhannes

Antworten: 876
Hits: 530119

Text

@Handynull

Herzlichen Dank!!!

22.06.2009 16:31 Thema: Nokia Zertifikat/Signieren Teil 2 | Forum: Apps / Spiele / Entwicklung

laberhannes

Antworten: 876
Hits: 530119

Text

scheint so, als ob OPDA langsam wieder in die Gänge kommt.
Bei Finish steht jetzt 324506.

Das lässt hoffen...

21.06.2009 09:49 Thema: MP3 SMS TÖNE (Kollektion) Teil 8 | Forum: Klingeltöne

laberhannes

Antworten: 14
Hits: 15775

Text

Kann vielleicht jemand die ganzen MP3-SMS-Kollektionen nochmal irgendwo hochladen, da leider viele down sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier durchaus Interesse besteht :-)

20.06.2009 08:05 Thema: nokia 5800 mp3 player | Forum: Nokia NSeries

laberhannes

Antworten: 14
Hits: 11878

Danke, werd' ich mir mal ansehen...

19.06.2009 23:12 Thema: ((New)) Handy Clock 2009 | Forum: Symbian / S60 1st, 2nd, 3rd Edition

laberhannes

Antworten: 65
Hits: 36746

Text

Ich hätte auch gerne den Code für das Tool.

Danke im Voraus

lh

19.06.2009 23:03 Thema: C-o-r-e Player | Forum: Symbian / S60 1st, 2nd, 3rd Edition

laberhannes

Antworten: 30
Hits: 23450

Text

Gibts den mittlerweile auch für das 5800XM?
Habe dazu selber noch nichts gefunden...

19.06.2009 22:38 Thema: Nokia 5800 OTA | Forum: Firmware-Tuning, Hardware-Umbauten

laberhannes

Antworten: 5
Hits: 7473

Text

Flashen mit Erhalt des ProductCodes und der Garantie findet ihr hier im Forum.
http://www.nokiaport.de/forum/thread.php?threadid=1255&sid=

19.06.2009 22:23 Thema: JAF Firmware-Update + Backup + Restore (step by step) | Forum: Nokia Firmware-Update / Flash / Unlock / Equipment

laberhannes

Antworten: 48
Hits: 177435

Text

Habs per USB gemacht. Allerdings hat JAF nur in der Dead-USB-Methode funktioniert (siehe Blue-Nokia-Forum) und nicht in der normalen.

19.06.2009 21:28 Thema: 5800 vodafone branding | Forum: Nokia-Forum

laberhannes

Antworten: 8
Hits: 6139

Text

Mein 5800XM von T-Mobile hatte auch kein Branding, Menüs und alles sah normal aus. Zumindest dachte ich das, bis ich unter *#0000# ein Softwareupdate machen wollte.
Das hat T-Mobile nämlich gesperrt.
Also ein Firmwareupdate per NSU von v11.x auf v21.0.025 und siehe da, plötzlich ist alles voll von rosa Icons und natürlich auch noch die nervenden Telekom-Start-und-End-Töne.

Geholfen hat dann glücklicherweise der Thread von DieArmeSau hier im Forum
http://www.nokiaport.de/forum/thread.php?threadid=1255&sid=

Jetzt ist mein 5800XM brandingfrei auf 21.0.025 OHNE den ganzen T-Mobile-Quatsch und unter *#0000# kann man auch updaten.

19.06.2009 21:19 Thema: Neue Firmware v21.0.025 für Nokia 5800xm | Forum: Nokia Software

laberhannes

Antworten: 20
Hits: 13848

@mardaen

Genau das gleiche Problem hatte ich auch.
Die Lösung habe ich hier im Forum gefunden:
http://www.nokiaport.de/forum/thread.php?threadid=1255&sid=

Viel Erfolg.

19.06.2009 21:02 Thema: nokia 5800 mp3 player | Forum: Nokia NSeries

laberhannes

Antworten: 14
Hits: 11878

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, im MP3-Player des Nokia 5800 auch einfach einen Ordner auszuwählen, und es wird nur die Musik gespielt, die da drin ist?

Das war bei meinem alten Sony Ericsson so und super praktisch, da einer Playlist auf einmal der Inhalt eines ganzen Ordners zugefügt werden kann, ohne jedes Stück einzeln auswählen zu müssen.

Ich habe so eine Option leider nicht gefunden.

19.06.2009 20:44 Thema: JAF Firmware-Update + Backup + Restore (step by step) | Forum: Nokia Firmware-Update / Flash / Unlock / Equipment

laberhannes

Antworten: 48
Hits: 177435

Text

Riesigen Dank an DieArmeSau für diese Anleitung.
Nachdem ich im Netz haufenweise Anleitungen zum Flashen gefunden habe, die alle ausnahmslos auf eine Änderung des ProductCodes setzen, wobei dann die Garantie allerdings auch flöten geht, hier endlich eine, die die Garantie erhält.

Endlich bin ich dieses T-Mobile-Branding los. Super !!!

(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten