NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM

Nokia - Mobiltelefone im Detail

Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

  • 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Viele undokumentierte Informationen
  • Für alle, die schon immer wissen wollten,
    was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert
Benutzername:
Passwort [?]:
NokiaPort.de Forum » Suche

Suchergebnis

Autor Beitrag
12.09.2020 09:44 Thema: Wie finde ich das Handy eines anderen? | Forum: Offtopic

errotech

Antworten: 6
Hits: 353

Text Re: Wie finde ich das Handy eines anderen?

Das geht auch unter Android, zumal es dafür auch eine Mänge Apps gibt. Du gibst die Erlaubnis, dass alle oder ein bestimmter Nutzer dich orten darf, was doch mittlerweile auch mit WhatsApp funktioniert. Ein altes Nokia 3310 beispielsweise kann jedoch nicht so einfach geortet werden, da es noch kein GPS hat.
Vielleicht gibt es Dienste, bei denen du, nachdem du verifiziert hast, dass die Nummer des Handys auch zu dir gehört, das Gerät über die Mobilfunkzelle orten kannst, was dann trotzdem nicht so genau ist, wie z.B. unter IOS.

01.09.2020 20:05 Thema: Wie finde ich das Handy eines anderen? | Forum: Offtopic

errotech

Antworten: 6
Hits: 353

Text Re: Wie finde ich das Handy eines anderen?

Falls es darum geht, wie es technisch überhaupt möglich ist, dass z.B. Polizei und andere Behörden das Gerät anderer finden können: vermutlich gibt man dort die Nummer an und es wird überprüft, in welcher Mobilfunkzelle (MCC, MNC, LAC und CID) sich das Gerät befindet.

01.09.2020 20:01 Thema: Simlock Entsperren | Forum: Nokia Firmware-Update / Flash / Unlock / Equipment

errotech

Antworten: 43
Hits: 83907

Text Re: Simlock Entsperren

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass O2 mir ohne weitere Nachfragen den Entsperrcode eines 2006 erworbenen Handys gegeben hat, bei Vodafone reichte ebenfalls allein die IMEI aus, um ein Nokia 3410 zu entsperren.

04.08.2020 09:34 Thema: Suche Klingelton-Auflistung von versch. Modellen | Forum: Klingeltöne

errotech

Antworten: 20
Hits: 52162

Text Re: Suche Klingelton-Auflistung von versch. Modellen

Link entfernt !

Vom alten 6600 bis hin zum Galaxy S10 ist wirklich gefühlt jedes Telefon vertreten.
Ebenso sind dort die Provider-eigenen Töne sowie Programme und Soundfonts, welche für viele, alte Modelle geeignet und teilweise sogar zur Wiedergabe notwendig sind, gelistet.

Eric

03.08.2020 19:07 Thema: Synthesizer als DLS auf Telefon gespeichert? | Forum: Klingeltöne

errotech

Antworten: 0
Hits: 247

Synthesizer als DLS auf Telefon gespeichert?

Moin,
im Netz findet man doch tatsächlich Soundfonts mit den Synths sämtlicher Telefone von Nokia, über welche die als MIDIs vorhandenen Klingeltöne gleich denen auf dem jeweiligen Telefon klingen. So hören sich die Töne des 1110 mit entsprechender Soundfont am PC genauso an, wie auf dem Handy.
Nun meine Frage:
Hat hier jemand ein Nokia 1110 oder auch ein 6230I, Ahnung davon, wie man an das ROM bzw. die Daten des Betriebssystems herankommt und will mal nachsehen, ob irgendwo samples oder gar die ganze Soundbank etwa in Form einer DLS-Datei gespeichert ist? Ich weiß, dass man vorhandene Samples in eine Soundfont packen bzw. eine DLS-Bank irgendwie umwandeln kann.

Danke im Vorraus,

Eric

03.08.2020 18:59 Thema: Suche Klingelton-Auflistung von versch. Modellen | Forum: Klingeltöne

errotech

Antworten: 20
Hits: 52162

Text Re: Suche Klingelton-Auflistung von versch. Modellen

Von den oben gelisteten Tönen des Nokia 1110 scheinen einige zu fehlen, insgesammt komme ich auf 38 Töne (sowohl AAC, als auch MIDI).
Übrigens gibt es ein Directory Listing im Netz, dessen Inhaber es sich zum Ziel gesetzt hat, möglichst viele Töne oreginal gedumpt vom jeweiligen Telefon zu sammeln. Falls erwünscht, würde ich den Link hier posten.

03.08.2020 18:52 Thema: Welche Klingeltöne benutzt ihr? | Forum: Klingeltöne

errotech

Antworten: 7
Hits: 16996

Text

Ein eigens komponierter Ton auf dem 1Nokia 1110, vorher war es "Espionage". Auf dem 6230I ist es "Nocturnal".

02.08.2020 20:43 Thema: Communicator 9210: funktioniert der Telefonteil nach dem Formatieren nicht mehr? | Forum: Nokia Communicator

errotech

Antworten: 3
Hits: 851

RE: Communicator 9210: funktioniert der Telefonteil nach dem Formatieren nicht mehr?

Erst einmal danke für die Antwort. Solch einen Defekt kann ich nicht ausschließen, was dann aber etwas blöd währe ...
Zu deiner Frage:
Ich nutze einen Screenreader, welcher mir das Element vorliest, auf dem der Cursor steht und zudem die Steuerung anpasst, sodass ich z.B. auf Webseiten vernünftig mit der Tastatur navigieren kann (z.B. mit E von Textfeld zu Textfeld). Ich hab schon recht früh das 10-Finger-System beigebracht bekommen und nutze dann natürlich auch die Shortcuts, um noch schneller arbeiten zu können.
Solch einen Screenreader, wenn auch damals noch nicht so ausgereift, gabs damals auch für den Communicator. Aber auch IOS und Android bieten einen Screenreader an, dementsprechend wird die Benutzung des Touchscreens ermöglicht.

Zitat:
Original von Deadlink
Willkommen im Forum.

Vorweg eine oder auch zwei persönliche Fragen:
Es ist zwar nicht schön, blind zu sein, nur wie kannst du dann so gut schreiben?
Ist es vielleicht nur eine Farbblindheit?

Da ich selbst ein 9210 in meiner Sammlung habe, würde ich bei diesem Fall auf einen Defekt im Datenkabel, welches ein Flachbandkabel ist, schätzen. Ferndiagnosen sind immer schwierig zu stellen.
Es durch ein erneutes aufspielen der Firmware wird das Problem wohl nicht lösen.

02.08.2020 20:38 Thema: Gibt es noch einen Nokia-Klingelton? | Forum: Klingeltöne

errotech

Antworten: 2
Hits: 335

Text Re: Gibt es noch einen Nokia-Klingelton?

Die alten Geräte hatten entweder Audios in Form von AAC-Dateien oder Midis genutzt, ich glaub, es gab noch das Nokia-eigene RNG-Format.

10.07.2020 18:22 Thema: Communicator 9210: funktioniert der Telefonteil nach dem Formatieren nicht mehr? | Forum: Nokia Communicator

errotech

Antworten: 3
Hits: 851

Text Communicator 9210: funktioniert der Telefonteil nach dem Formatieren nicht mehr?

Moin,

erst einmal möchte ich mich als Neuling vorstellen:
Eric, 18, von Geburt an blind, Liebhaber der S60-Plattform bis zur 5. Edition.

Nun hab ich hier kein S60-Gerät, sondern ein S80-Gerät: den Communicator 9210. Diesen hab ich gestern formatiert (Akku entnommen, neu eingelegt und beim Bootvorgang STRG+SHIFT+F gedrücktgehalten).
Nun fährt das gute Teil auch hoch und der PDA-Teil geht, allerdings nicht der Telefon-Teil (lässt sich einfach nicht einschalten).
Ich weiß, dass ich nach dem Formatieren zwei Pakete installieren muss, was ich allerdings erst dann machen kann, wenn mein DLR-2 Datenkabel, welches ich extra bestellen musste, ankommt. Kann es sein, dass ohne diese Pakete irgendwelche relevanten Treiber oder ähnliches fehlen und der Telefonteil deshalb nicht startet?


Danke im Vorraus,
PS: Wer jetzt wissen will, wie ich S80- und S60-Geräte benutze, es vielleicht sogar mal selbst ausprobieren mag, findet hiereinige Talks-Versionen (Talks war einer der verfügbaren Screenreader für S80 und S60), diese laufen allerdings nur als Demo-Version.

edit: Link Entfernt ! Soetwas nur, wenn du dich mit dem Team, also uns abgesprochen hast.
Eric

(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten