NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM

Nokia - Mobiltelefone im Detail

Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

  • 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Viele undokumentierte Informationen
  • Für alle, die schon immer wissen wollten,
    was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert
Benutzername:
Passwort [?]:
NokiaPort.de Forum » Suche

Suchergebnis

Autor Beitrag
24.06.2020 13:32 Thema: Nokia 3310 Töne aus Editor | Forum: Nokia DCT-3 / DCT-4

[ExiTuS]

Antworten: 1
Hits: 167

Text

Da kommen Erinnerungen an die guten Alten Tage wieder hervor smile

PPMEdit kann die Firmare nur in die bereits vorhandenen Chunks zerlegen und auslesen. Daher bekommt man hierüber nur die Standrad-Töne aus dem Chunk "TONE".
Ich gehe sehr stark davon aus, dass die eigenen Töne aus dem Klingelton-Editor eher im EEPROM abgelegt sind. Da das 3310 kein separaten PROM-Baustein mehr hat, legt es ebenfalls im NAND Flash-ROM.
Je nach Firmware-Version findest du hier die Offset-Adresse des EEPROMs:
https://nokiaport.de/Softtune/adress.html

Du könntest beispielsweise den EEPROM-Bereich lesen und verglechen (vorher/nachher).

Ich wäre ebenfalls an einer Lösung und den Speicherort interessiert. Also bitte lass es uns wissen Augenzwinkern

Weiterhin viel Spass beim herumexperimentieren!

[ExiTuS]

23.05.2020 00:04 Thema: Sicherheitscode vergessen ?! | Forum: Nokia Firmware-Update / Flash / Unlock / Equipment

[ExiTuS]

Antworten: 32
Hits: 57587

Text Re: Sicherheitscode vergessen ?!

Hi und Willkommen im Forum,

das Nokia 6210 ist ein Sonderfall, was den Sicherheitscode angeht. Mittels Bordmitteln kann man hier nichts mehr machen und ein Mastercode, um den Sicherheitscode zu umgehen, lässt sich nicht berechnen.
Die Suchfunktion spuckt bereits unzählige Ergebnisse mit weiteren Informationen aus... Suche nach: "6210 Sicherheitscode".

Eine Alternative wäre derzeit die Service Software Nokia BEST (BB5 Easy Service Tool) - hier allerdings nur als gecrackte Version ohne Beschränkung. Bitte habe Verständnis, dass ich hierzu keine detaillierten Informationen geben möchte.
Aber die Möglichkeit besteht... und somit die Chance den Code in deinem 6210 zurückzusetzen smile

[ExiTuS]

22.05.2020 23:34 Thema: Nokia 800 Touch Outdoor, Sim Karten werden nicht angenommen | Forum: User-Meinungen / Vorschläge / Umfragen

[ExiTuS]

Antworten: 1
Hits: 246

Text Re: Nokia 800 Touch Outdoor, Sim Karten werden nicht angenommen

Hallo Kerstin und Willkommen im Forum,

hast du schon einmal eine andere SIM-Karte in diesem Handy getestet? So könnte man herausfinden, ob es nur an deiner Karte liegt oder ein generelles Problem vorliegt.
Was für ein SIM-Karte nutzt du, wie alt ist sie, hat sie in einem anderen handy reibungslos funktioniert etc.?

Schöne Größe zurück!

[ExiTuS]

12.05.2020 11:17 Thema: Vorgestellt: Nokia 125 + Nokia 150 | Forum: Nokia-Forum

[ExiTuS]

Antworten: 0
Hits: 740

Glühbirne Vorgestellt: Nokia 125 + Nokia 150

Heute hat Nokia die beiden Einsteiger-Geräte vorgestellt...

Nokia 125

Produktseite:
https://www.nokia.com/phones/en_int/nokia-125




Nokia 150

Produktseite:
https://www.nokia.com/phones/en_int/nokia-150




[ExiTuS]

24.04.2020 10:46 Thema: Telefonbuch sync via comport | Forum: Nokia DCT-3 / DCT-4

[ExiTuS]

Antworten: 3
Hits: 770

Text Re: Telefonbuch sync via comport

Hi und Willkommen im Forum,

Ich bin mir gar nicht sicher, ob die alte Nokia-Software (aus früheren Zeiten) noch unter Win10 noch lauffähig ist. Da würde ich doch lieber zu kleinen knackigen Tools raten smile

Wenn du ein Linux-System zur Verfügung hast,
dann würde ich dir das Gnokii-Projekt empfehlen, ein umfangreiches Software-Paket für Nokia-Telefone. Es deckt so gut wie alle Funktionen ab.
https://www.gnokii.org/

Alternativ hierzu gäbe es noch Gammu/Wammu für Linux oder Windows
https://wammu.eu/

Mittels Terminal:
Wenn du tatsächlich selbst mit einem Terminal auf dem COM-Port herumzuschreiben möchtest, dann solltest du allerdings Pakete im F-Bus-Protokoll senden. Das Protokoll ist offiziell nicht dokumentiert, aber Informationen darüber gibt es trotzdem genug. Zur Not findet man im Quellcode von gnokii sicher auch genügend Beispiele, die man abgreifen kann smile

Eine weitere Alternative sind noch AT-Befehle über COM an das Nokia-Modem zu senden.
Die Befehlsgruppe für das Telefonbuch ist "AT-CPBR" und "AT-CPBR".
Telefonbuch auslesen ist kein Problem. Ob man tatsächlich welche schreiben kann, weiß ich aus dem Stehgreif nicht.

Viel Spaß und Erfolg!

[ExiTuS]

28.03.2020 23:33 Thema: Nokia 808 USB Buchse ersetzten? | Forum: Reparaturen

[ExiTuS]

Antworten: 2
Hits: 1005

Text Re: Nokia 808 USB Buchse ersetzten?

Hi und Willkommen zurück!

Es wird natürlich immer schwieriger Ersatzteile zu finden.
Es gibt aber immernoch Mobilfunk-Shops, die Restteile auch für ältere Nokia-Modelle anbieten.

Falls man kein passendes Ersatzteil findet, sollte es problemlos möglich sein, ein Buchse aus einem anderen Gerät zu benutzen. Ich bin mir sicher, dass vor allem in den meisten Nokias diesselbe 5-pin Buchse verbaut wurde.

Hast du dein Gerät schon zerlegt und nachgesehen, ob die Buchse tatsächlich defekt ist und ob es die übliche Standardbuchse mit 5-Pin und den üblichen Lötpunkten ist!?

[ExiTuS]

23.03.2020 12:33 Thema: Vorgestellt: Nokia 5310 | Forum: Nokia-Forum

[ExiTuS]

Antworten: 0
Hits: 1945

Glühbirne Vorgestellt: Nokia 5310

Eine Anlehnung an ein gewohntes Design und eine gewohnte Modellbezeichnung.
Mit dem neu vorgestellten Nokia 5310 (2020) wird an eine längst vergangene Designlinie angeknüpft.




Produktseite:
https://www.nokia.com/phones/de_de/nokia-5310

Presemitteilung:
https://www.hmdglobal.com/press-releases...kia-smartphones

[ExiTuS]

23.03.2020 12:24 Thema: Vorgestellt: Nokia 1.3 | Forum: Nokia-Forum

[ExiTuS]

Antworten: 0
Hits: 1891

Glühbirne Vorgestellt: Nokia 1.3

Neben dem beiden großen Brüdern (Nokia 83. 5G und Nokia 5.3) ist auch eine kleiner Sprößling vorgestellt worden, das Nokia 1.3



Produktseite:
https://www.nokia.com/phones/de_de/nokia-1-3

Pressemitteilung:
https://www.hmdglobal.com/press-releases...kia-smartphones

[ExituS]

23.03.2020 12:22 Thema: Vorgestellt: Nokia 5.3 | Forum: Nokia-Forum

[ExiTuS]

Antworten: 0
Hits: 1437

Glühbirne Vorgestellt: Nokia 5.3

Ein neues Gerät aus 5-Serie wurd vorgestellt, das Nokia 5.3



Produktseite:
https://www.nokia.com/phones/de_de/nokia-5-3

Pressemitteilung:
https://www.hmdglobal.com/press-releases...kia-smartphones

[ExiTuS]

23.03.2020 12:20 Thema: Vorgestellt: Nokia 8.3 5G | Forum: Nokia-Forum

[ExiTuS]

Antworten: 0
Hits: 1225

Glühbirne Vorgestellt: Nokia 8.3 5G

Das erste 5G-Smartphone von Nokia steht in den Startlöchern, das Nokia 8.3 5G



Produktseite:
https://www.nokia.com/phones/de_de/nokia-8-3-5g

Pressemitteilung:
https://www.hmdglobal.com/press-releases...kia-smartphones

[ExiTuS]

20.03.2020 11:21 Thema: Nokia 3310 findet kein Netz | Forum: Nokia DCT-3 / DCT-4

[ExiTuS]

Antworten: 5
Hits: 1494

Text Re: Nokia 3310 findet kein Netz

5V Karten dürfte es seit Ewigkeiten überhaupt nicht mehr geben.
Ich habe auch keine Ahnung, ob heute noch 3V Karten produziert und ausgegeben werden - sie sind aber noch haufenweise in Umlauf.

Vielleicht findest du eine passende 3V Karte. Wäre doch schade, wenn du dein altes Schätzchen mangels SIM nicht betreiben könntest smile
Viel Erfolg!

[ExiTuS]

19.03.2020 11:00 Thema: Nokia 3310 findet kein Netz | Forum: Nokia DCT-3 / DCT-4

[ExiTuS]

Antworten: 5
Hits: 1494

Text Re:

Hi und Willkommen im Forum,

das SIM Interface im alten Nokia 3310 arbeitet mit einer "Switched Mode" Versorgungsspannung und unterstützt ausschließlich SIM-Karten mit einer Spannung von 3V oder 5V.

Womöglich nutzt deine aktuelle Karte 1,8 Volt (und die von sway 3 Volt).

Eine ungewöhnliche Möglichkeit:
Ich bin mir nicht sicher, wie sich eine 1.8 SIM-Karte im Telefon verhält, wenn man mittels Widerstand einen Spannungsteiler baut und so von 3V auf 1,8V herunterreguliert. Das wäre mit zwei kleinen Widerständen am SIM-Kontakt oder auf der Platine machbar. Ich habe es noch nie getestet.
Das Telefon 'testet' die Spannungsversorgung übrigens aus, bis das SIM reagiert.

[ExiTuS]

16.03.2020 10:46 Thema: Ich bin noch da.... | Forum: Offtopic

[ExiTuS]

Antworten: 10
Hits: 2607

Text Re: Ich bin noch da....

Ja, die alte Garde scheint nicht auszusterben. Und das ist großartig smile

Es scheint nur, als würde ich mich rar machen.
Du hast zwar Recht, dass es andere wichtige Dinge gibt und Zeiten ändern sich zudem. Darum es ist umso schöner, dass es die Alten Hasen noch gibt und man weiterhin auf einen Kreis an Leuten zählen kann, die hier treu geblieben sind und hoffentlich bleiben werden...

Ich hoffe allen geht es gut!
Schöne Grüße an alle, die weiterhin hier vorbeischauen.

[ExiTuS]

04.02.2020 23:02 Thema: Nokia 400 4G | Forum: Nokia Gerüchteküche

[ExiTuS]

Antworten: 3
Hits: 6329

Text Re: Nokia 400 4G

Man mag es hierzulande kaum glauben, aber der Absatz an günstigen Feature Phones ist immernoch enorm, vor allem in Entwicklungsländern. Und dort gibt es viele potentielle Abnehmer smile

Und ehrlich gesagt sind solche Geräte in Bezug auf Funktion und Akkulaufzeit und für bestimmte Zwecke besser geeignet, als ein modernes Smartphone.

Aber bleiben wir gespannt, was uns mit dem Nokia 400 erwartet...

[ExiTuS]

28.01.2020 13:33 Thema: Nokia 400 4G | Forum: Nokia Gerüchteküche

[ExiTuS]

Antworten: 3
Hits: 6329

Glühbirne Nokia 400 4G

Die Gerüchte um das Gerät mit der Typenbezeichnung TA-1208 kursieren schon länger im Netz, da diverse Zertifizierungstellen dieses Gerät bereits getestet und zugelassen haben.
Nun hat die WiFi-Allianz die Modellbezeichnung für dieses Gerät verraten: Nokia 400 4G

Es handelt sich dabei um ein Feature Phone aus der Einsteiger-Klasse, mit einer möglichen Ausstattung in Anlehnung an die Modelle 800 Tough und 2720 Flip.

Interessant ist die Nutzung von GFAP, einer scheinbar abgespeckten Android-Variante als Betriebssystem bzw. UI-Plattform. Somit kommt hier kein Android oder KaiOS zum Einsatz.

Das WiFi-Zertifikat kann man sich hier ansehen:
http://certifications.prod.wi-fi.org/pdf...ad?cid=WFA90336

[ExiTuS]

05.01.2020 00:05 Thema: Nokia C7 Radio Streaming | Forum: Apps / Spiele / Entwicklung

[ExiTuS]

Antworten: 4
Hits: 4703

Text Re: Nokia C7 Radio Streaming

Ich habe die SIS nicht griffbereit und wüsste auch nicht, ob ich sie überhaupt in meinen Archiven habe; ich bezweifele es.

Aber viel Erfolg bei der Suche - ein paar Downloads werden sicherlich noch zu finden sein.

[ExiTuS]

04.01.2020 00:22 Thema: Nokia C7 Radio Streaming | Forum: Apps / Spiele / Entwicklung

[ExiTuS]

Antworten: 4
Hits: 4703

Text Re: Nokia C7 Radio Streaming

Frohes Neues!

Hier wären einige Möglichkeiten für Symbian^3:
- TuneWiki
- Nokia Internet Radio (ich glaube offiziell nur als Beta)
- Soundtrckr (Geosocial Internet Radio)
- Lonely Cat Games (LCG) Jukebox (kostenpflichtig?)

[ExiTuS]

04.01.2020 00:00 Thema: Nokia 8800 Beschränkungscode | Forum: Nokia Firmware-Update / Flash / Unlock / Equipment

[ExiTuS]

Antworten: 2
Hits: 1703

Text

Hallo und Willkommen im Forum,

der Beschränkungscode bedeutet Unlockcode. Sollte das Telefon mit einen SIM-Lock versehen sein, wird beim Einlegen einer fremden SIM-Karte der Unlock-/Beschärkungscode verlangt, um den SIM-Lock aufzuheben.

Es gibt mehrere Möglichkeiten an den Code zu kommen.

1. Die kostenlose Anfrage beim urspürnglichen Netzbetreiber, auf den das Telefon gesperrt ist.
Nach 2 Jahren erhält man diesen kostenlos; die meisten Netzbetreiber bieten den Code online über deren Service an.

2. SIM-Lock zurücksetzen mit speziellem Equipment (Datenkabel, Flasher-Boxen, Service-Software etc.).

3. Die einfachste Methode: Unlock-Code selbst berechnen.
Da es sich beim 8800 um ein Gerät der DCT-4-Generation handelt (ASIC 6), ist die Berechnung einfach möglich. Auch hierfür wird es allerdings nötig, den urspünglichen Netzbetreiber (Betreiberkennen=MNC) zu kennen.
Tools zur Berechnung gibt es unzählige.

[ExiTuS]

26.12.2019 02:07 Thema: Frohe Weihnachten | Forum: User-Meinungen / Vorschläge / Umfragen

[ExiTuS]

Antworten: 3
Hits: 8937

Text Re: Frohe Weihnachten

Danke sway für die Erinnerung... schon wieder ist ein Jahr herum und die Feiertage stehen an smile
Somit auch die herzlichsten Grüße und Wünsche zu einer besinnlichen Weihnacht.

[ExiTuS]

17.12.2019 10:59 Thema: Vorgestellt: Nokia 2720 Flip | Forum: Nokia-Forum

[ExiTuS]

Antworten: 3
Hits: 7597

Text Re: Vorgestellt: Nokia 2720 Flip

Das Nokia 2720 Flip läuft unter KaiOS und lässt sich mittels WebApps (auf HTML- und Javascript-Basis) programmieren.

Hier gibt es umfangreiche Informationen für Entwickler:
https://developer.kaiostech.com/

[ExiTuS]

PS. Ich musste deinen Username manuell ändern

(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten