NokiaPort.deNokiaPort.de
PORTAL
Diesen Artikel bookmarken | drucken | bewerten | kommentieren

Nokia Display-Icons und Symbole

Auf dem Display werden eine Vielzahl Indikatoren und Statusmitteilungen angezeigt. Die meisten von ihnen erscheinen in der Statuszeile am oberen Displayrand und lassen den Benutzer oft nur erahnen, welche tatsächliche Bedeutung sie haben.

Die folgende Übersicht gibt Aufschluss über alle Status-Icons und Symbole, welche auf dem Display eines Nokias auftauchen können.

Manche Symbole sind modellspezifisch und werden nur bei Telefonen mit bestimmten Funktionen angezeigt. Die meisten jedoch sind modellübergreifend und treffen auf jedes Telefon zu.

Übersicht:

Icon: Beschreibung:
Netz / Verbindung / Anrufe
Netz-Signalindikator
Netz-Signalstärke / kein Signal
Netz-Signalstärke
Mittels VPN verbunden
Kein Signal (Offline)
Flight Mode (Offline) Alle Funkverbindungen unterdrückt
UMTS-Datenverbindung
UMTS-Datenübertragung aktiv
UMTS-Datenübertragung verfügbar
UMTS-Datenübertragung "On Hold"
HSPA-Datenverbindung
HSPA-Datenübertragung aktiv
HSPA-Datenübertragung verfügbar
HSPA-Datenübertragung "On Hold"
HSPA-Verbindung
LTE-Datenverbindung
LTE-Datenverbindung
GPRS-Verbindung hergestellt
Registriert über GPRS
Registriert über GPRS "On Hold"
EDGE-Verbindung hergestellt
Registriert über EDGE
Registriert über EDGE "On Hold"
EDGE-Datenübertragung aktiv
EDGE-Datenübertragung verfügbar
EDGE-Datenübertragung On-Hold
* Verbindung hergestellt mit SIM 2
1xRTT EV/DO (CDMA-Netz)
1xRTT EV/DV (CDMA-Netz)
Datenübertragung aktiv
Datenübertragung verschlüsselt
Home-Zone
Roaming aktiv
Raoming aktiv im Inland
Mittels UMA-Verbindung eingebucht
Line 2 aktiviert
Anruf (-Aufbau) aktiv
Entgangene Anrufe
Entgangene Anrufe
Entgangene Anrufe
Rufumleitung für alle eingehenden Anrufe
Rufumleitung nur für Line 1
Rufumleitung nur für Line 2
Rufumleitung für alle eingehenden Anrufe auf SIM 2
Keine SIM-Karte
SIM-Karte gesperrt
Betrifft SIM1 / SIM2
Betrifft beide SIM
Akku / Laden
Akku-Ladestatus
Akku wird geladen (Ladestatus)
Energiesparmodus aktiviert
Energiesparmodus aktiviert
Akku-Status unbekannt
Verbindungen / Schnittstellen
Bluetooth aktiv
(blinkend) Bluetooth-Verbindung aufbauen
Bluetooth-Übetragung
Infrarot aktiviert / blinkend: Geräte suchen
Infrarot-Nachricht erhalten
WLAN verfügbar
WLAN-Suche aktiv, WLAN verfügbar
Verbindung über W-LAN / Verschlüsselte Verbindung
Verbindung über W-LAN verschlüsselt / unverschlüsselt
Verbindung über WiFi (W-LAN)
GPS aktiv
GPS Standortbestimmung aktiv
USB-Verbindung aktiv
Blackberry Connect installiert
Nachrichten / Benutzer
Neue Mitteilungen erhalten (ungelesen)
Neue Mitteilungen an SIM 2
Mitteilungen im Ausgang (nicht verschickt)
Mitteilungen im Ausgang von SIM 2
Neue Multimedia-Mitteilungen (MMS) erhalten
Neue Sprachmitteilung erhalten
Ungelsene E-Mail
E-Mail noch nicht heruntergeladen (gelesen / ungelesen)
Über Instant Messaging verbunden
Über Instant Messaging verbunden (offline)
Über Instant Messaging Nachricht erhalten
Geschlossene Benutzergruppen aktiv
Zubehör / Profile / Funktionen
Lautsprecher aktiviert / Musikstation angeschlossen
Headset / Kopfhörer angeschlossen
Headset / Kopfhörer-Verbindung über Bluetooth abgebrochen
Loopset verbunden
TTY verbunden
Hands-Free verbunden
Car Mode aktiviert
Mute (Stummschaltung)
Mute (Stummschaltung) aus
Wecker / Erinnerung aktiviert
Lautlos, keinerlei Toneausgaben (Ausnahme: Wecker)
Nur Vibration aktiviert
Countdown-Zähler läuft im Hintergrund
Stoppuhr läuft im Hintergrund
Zeitgesteuertes Profil aktiv
Tastensperre aktiv
Telefon gesperrt
Taschenlampe aktiviert
FM(Radio)-Transmitter aktiv
Speicherkarte (microSD) eingelegt
Near Field Communication aktiv
Near Field Communication immer aktiv
Near Field Communication deaktiviert
Near Field Communication immer deaktiviert
Near Field Communication Passcode geschützt
Mobiles Fernsehen (TV) aktiv
TV-Anschlusskabel verbunden
Push-To-Talk aktiv
Push-To-Talk "Do-Not-Disturb"
IP Passthrough aktiv
In einem SIP-Server registriert
Synchonisation aktiv
Sprachverbindung aktiviert
Audio-Aufbereitung
Eingabe
Text-Eingabe Großbuchstaben
Text-Eingabe Groß/Kleinbuchstaben
Text-Eingabe Kleinbuchstaben
Text-Eingabe Zahlen
Text-Eingabe ohne Wörterbuch
Text-Eingabe mit Wörterbuch (preditiv)
Feststelltaste / Shift (bei QWERTY-Tastatur)
Blaue Funktionstaste einfach (Einzeleingabe der blauen Tasten)
Blaue Funktionstaste zweifach (Mehrfacheingabe der blauen Tasten)
Funktionstaste
Funktionstaste festgestellt

Beitrag Ende
Aufrufe: 549519 | Online seit: 12.04.2006 | Letztes Update: 31.01.2018
Bookmark setzen

Setzt einen Bookmark bei einer der folgenden Link-Portalen.

Mister Wong Del.icio.us Tausendreporter Google Yahoo! Yigg Linkarena WebNews Blinklist Icio FolkDL Simpy Furl Diigo newsvine Blinkbits Technorati Reddit MSN Linksilo oneviews Netselektor CXWeb alltagz Digg

Drucken

Nutze diese Funktion, um die ganze Seite oder nur den reinen Artikel auszudrucken.

Ganze Seite drucken   Diesen Artikel drucken
Artikel bewerten

Mit Eurer Bewertung helft Ihr die Qualität von NokiaPort.de zu verbessern!

TOP
80% (83 Stimmen)

FLOP
20% (17 Stimmen)
Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Hinweis: Habt ihr Fragen, so stellt sie bitte im NokiaPort.de - Forum
Fragen werden hier nicht beantwortet und ggf. kommentarlos gelöscht!

Kommentar / Zusätzliche Information: *
Name: *
E-Mail (optional):
Sicherheitscode:
Code bestätigen: *
* erforderliche Eingaben

Kommentare

Alle 49 Kommentare.

2018-11-16Name: chrissie
was bedeutet ein E neben dem Akkuicon und wie kann ich das löschen ?
2018-08-18Name: Dieter Hillmer
Wo finde ich "Einstellung" auf NOKIA 6.1 ?
2017-11-27Name: Anita Salomon
bei mir steht E1 auf dem Noka 3310 handy und ich bekomm keine internetverbindung
2017-11-22Name: PETER KYDCIA
ABSOLUT GANZ FANTASTISCH - ABER DAS IST NUR WAS FÜHR HANDYS AUS DER VORKRIEGSZEIT -
2017-09-19Name: Werner
Auf dem Display meines Nokia 6300 ercheint das Symbol für Sprachnachricht obwohl ich keibe habe. Und und ich kann das Symbol nicht entfernen. Wie beomme ich es weg?
2017-09-19Name: Werner
Auf dem Display meines Nokia 6300 ercheint das Symbol für Sprachnachricht obwohl ich keibe habe. Und und ich kann das Symbol nicht entfernen. Wie beomme ich es weg?
2017-08-18Name: Reginald
was bedeuten im oberen Bereich drei Wellenlinien?
2017-03-30Name: BERG
Was bedeutet ein großes H in einem Qudrat rechts neben dem Akku Symbol ? Nokia 301
2017-01-14Name: Johnny Deppie
Die Seite hat überhaupt nicht weitergeholfen! :/
2014-09-18Name: Patrick
ich habe auf meinem Nokia Lumia 520 nach einem Update neben der Empfangleiste ein weißes Rechteck mit drei waagrechten Strichen sichtbar. Was bedeutet das?
2014-04-25Name: sylke
was bedeutet ein weißes * auf schwarzem untergrund auf dem display? egal welchen menüpunkt ich aufrufe, es ist immer da ... danke vorab
2014-02-17Name: Alexander Brandelik
Wie löschen: Mitteilung im Ausgang(nicht gesendet)
2014-01-28Name: Dennis
auch ich frage mich, was das H im Quadrat auf meinem Nokia 515 bedeutet. Vielen Dank für eine Antwort
2013-09-17Name: manu5555
Hallo. Weiß jemand was das symbol § (nokia C5) bedeutet? Finde nichts darüber.
2013-08-25Name: Frank
da steht "gelsene" antatt "gelesene". Ansonsten Danke.
2012-06-20Name: Huber kerstin
was bedeutet es wenn das Audio Aufbereitungs Sympol am Display erscheint
2012-01-09Name: Sabine
ich hab auf meinem nokia zeiweilig ein blaues Anruf Symbol das rot durchgestrichen ist.Ich habe keine Ahnung wie ich das aktiviere und auch nicht wie ich das wieder wegbekomme!
2011-10-20Name: Andrea Schmid
kann keine bilder verschicken, kommt zeichen E, dann bleibt alles hängen
2011-06-10Name: j<
ich habe seit kurzenm das symbol für HSDPA-Datenverbindung verfügbar
auf meinen display und wie wie bekomme ich es wieder weg
mfg jan
2011-06-10Name: j<
ich habe seit kurzenm das symbol für HSDPA-Datenverbindung verfügbar
auf meinen display und wie wie bekomme ich es wieder weg
mfg jan
2011-02-03Name: c5surfer
@Fabs: Schau mal unter Mitteilungen > Optionen > SIM-Mitteilungen.

Das Symbol zeigt, soweit ich weissan, dass der SIM-Mitteilungsspeicher voll ist.

Es fehlt noch Symbol das Symbol fuer neue ungelesene E-Mails (Briefumschlag mit @) sowie das Symbol fuer zwei verbundene Datenverbindungen (zwei aufeinander liegende, umgekippte z)

Aber ansonsten, danke :)
2011-01-31Name: Britta
Was bedeutet ein großes H rechts neben dem Akku Symbol ?
2011-01-26Name: Dirk
hallo,

bei einigen gespeicherten Nummern hab ich das Symbol y mit 2 strichen durch . Wer kann mir sagen was das bedeutet. Hab nix in der Anleitung gefunden.
Gruß wolli
2011-01-23Name: Lali
Wie bekomme ich die Audio-Aufbereitung beim Telefonat wieder weg?
2011-01-04Name: Fabs
Hallo,
hab auf mein Nokia E72 ein blinkendes briefumschlag, ich weiß ein umschalg steht für neue mitteilung, ich hab aber keine und außerdem blinkent der Umschlag auch, Weiß jemand was das ist und wie ich es wegschaffe?
Gruß
Fabs
2010-11-26Name: Rid
Hallo zusammen,
in der unteren Leiste meines E72 wird seit kurzem eine Art Sprechblase angezeigt. Weiß jemand vielleicht wofür die steht?
Gruß
Ridvan
2010-11-08Name: Hannes
@peter: das bedeutet ungesendete Nachricht im Postausgang und ist sehr wohl in der obigen Liste aufgeführt;) schau mal in deinem postausgang nach...
2010-10-12Name: Peter
Ich habe neuerdings ein Symbol, welches nicht aufgelistet ist
Es ist ein breites rechteckiges U, aus dem ein Pfeil nach oben zeigt. Alles ist blau. Das Symbol befindet sich rechts neben dem Batteriesymbol. Dieses Symbol überlebt Werkseinstellung zurückstellen. Der Betreiber ist DiscoTel (D1 Netz)
2010-09-26Name: Genesis
Hallo

hab ein durchgestrichenes E,nachdem ich erfolglos versucht hab eine MMS zu versenden
2010-09-21Name: hinschen
Hallo toto. hatte gerade das gleiche Problem. Einfach den Stecker vom Aufladegeraet nochmals in die Headsetbüchse stecken und schon verschwindet das Zeichen und du kannst wieder hören
2010-08-27Name: toto
Hallo!Ich habe im Display von meinem Nokia Handy das Zeichen für Kopfhörer angeschlossen.Das kommt und geht schonmal von alleine.Wenn es da ist kann Ich meinen Gesprächspartner nicht hören.Wie krieg Ich das wieder weg?
2010-08-24Name: Pirat5
Starke Hilfeleistung. Hat super geholfen
2009-10-25Name: Frederik
Hallo,
ich hab mal eine Frage. Schon vor längerer Zeit hat ja jemand hier wegen diesen Fragezeichen im Menü gefragt! Da steht im nächsten Beitrag was das bedeutet, kann mir aber jemand sagen wie ich das ändern kann. (P.S. Bei mir ist bei allen Symbolen so)
2009-07-20Name: edison
Hallo. In der Auflistung fehlt das Symbol für eine eingelegte Micro-SD Karte. Das Symbol gibts z.B. beim N85.
2009-03-14Name: Irena
Hallo, wie kriege ich das Symbol Audio-Aufbereitung wieder weg ?
2009-01-17Name: Sebi
Hallo Ihr. Auf meinem Nokia N79 befindet sich links neben dem "Schlüssel" für Tastensprerre -(und Anzeige Akku) ein kleines Viereck (mit 2 Balken drin). Welche Funktion hat idieses Zeichen ? LG, Sebi
2009-01-13Name: coldblizz
auf meinem N85 hat sich das Batteriesymbol von wie oben standart auf eins mit mond innen umgestellt. Hat einer ne ahnung was das ist, welche auswirkungen es hat und wie ich es weg bekommen???
2008-11-28Name: AlExX
Also eure Seite ist echt spitze, aber manche Erklärungen sowie einfach in den Raum gestellte Fachbegriffe bereiten mir manchmal Kopfzerbrechen...Hatte auch so ein komisches Symbol auf dem Display und wollte mich mal bei euch informieren, aber da ich nur rausgefunden habe, dass dieses Symbol Audio-Aufbereitung ist und ich selbst bei Google keine anständigen Definitionen gefunden habe, bin ich jetzt fast so schlau wie vorher =)
Ist nicht böse gemeint, sondern soll nur als freundliche Kritik betrachtet werden =) Sonst ist euer ''Support-Dienst'' echt klasse!!!
Lieben Gruß

Ein häufiger Nutzer =P
2008-06-03Name: michael
hallo spezialisten. eine kollegin hat folgendes problem. wen sie von einem festnetzanschluss angerufen wird, dann wird ihre IR-schnittstelle aktiviert. Sie hat ein Nokia, weiss aber nicht mal welches genau.

weiss trotzdem einer rat, wo das eingestellt bzw abgestellt werden könnte ? vielen dank im voraus michael
2008-03-17Name: Raphi
Hallo zusammen,
ich hab auf meinem Display seit ein paar tagen eine Büroklammer als zeichen und bekomm es nicht weg. Weis jmd was das bedeutet und wie ich es weg bekomm?
Lg Raphi
2008-02-04Name: halozr
@winni: das ist das alte bluetooth-icon von nokia ^^ wenn es nicht aktiv ist, ist nur ein schwarzer punkt da, wenn es aktiv ist, sind klammer drum rum.
lg halozr
2008-01-31Name: winni
tach, ich hab mein altes handy 6230 ausgegraben und habe oben links im display ein icon, welches ich nicht definieren kann: ein punkt in der mitte - und rechts und links je 2 klammern. was kann das bedeuten?
2007-12-16Name: Hubbi
Was ist das für ein Symbol bei meinem Nokia: blinkt blau-sieht aus wie ein PDA auf den ein Pfeil zeigt. Ist unten rechts zu sehen und blinkt bei und während eingehender Anrufe.
2007-10-08Name: ismokemetaxa
Was bedeutet Audio Aufbereitung? Außer das mich keiner mehr hört, wenn ich jemanden anrufe! Ich jedoch höre die Person auf der anderen Leitungsseite. Wie kann ich diesen Fehler beheben? Merci
2007-08-22Name: master666
hileute, suche für mein n73 themen zum runterladen. wer kann mir weiter helfen?
2007-07-10Name: Webmaster
@Saskia. Ein Fragezeichen bedeutet, dass eine Datei, die angezeigt werden soll, im Telefonspeicher nicht mehr gefunden wurde. Evtl hast du z.b. ein Bild oder ein Logo eingestellt, welches du im nachhinein gelöscht hast. Webmaster
2007-07-09Name: Saskia
hallöchen, habe seit gestern im Display ein unbekanntes Icon, an der stelle, wo der Briefumschlag für die sms sonst ist. Es ist ein Blatt Papier mit umgerollter Ecke und einem Fragezeichen drin. Habe in der Bediehnungsanleitung nichts gefunden, was heißt das??? SMS habe ich keine und Mail auch nicht.
Danke
2007-04-06Name: die Milch
Bei meinem 6233 kommt nebendem Akku manchmal das Symbol eines offenen Schlosses. Jemand ne Ahnung was das zu bedeuten hat?
2007-03-31Name: rainer
nokia handy themen gelöscht ?