NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM

Nokia - Mobiltelefone im Detail

Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

  • 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Viele undokumentierte Informationen
  • Für alle, die schon immer wissen wollten,
    was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert
Benutzername:
Passwort [?]:
NokiaPort.de Forum
» Nokia Allgemein » Nokia Zubehör

Welches Ladegerät passt zu welchem Nokia?

02.09.2018 - 10:36
#1

nokia6310i nokia6310i ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 2

Welches Ladegerät passt zu welchem Nokia?


Gibt es eine Liste welches Ladegerät zu welchen Handys passen. Kann ich mit dem ACP-12E mein 6310i laden? Da kommt wirklich 5,7V heraus.
Ich habe noch 3 Stück ACP-7E wo zwischen 9,2V-9,6V herauskommt. Die sollten 3,7V bringen, sind alles Original Ladegeräte kann ich die noch verwenden?

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
02.09.2018 - 15:22
#2

[ExiTuS] [ExiTuS] ist offline

Administrator

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3621
Telefon: 300+ Nokia

Füge [ExiTuS] in deine Contact-Liste ein

Text

Welches Ladegerät passt zu welchem Nokia?


Hi und Willkommen im Forum,

eine genaue Liste mit Ladegerät und allen kompatiblen Modellen gibt es nicht.

Es kann prinzipiell jedes Ladegerät mit jedem Nokia benutzt werden ohne Schaden zu nehmn.

Es gibt wenige Ausnahmen, bei denen ein Ladegerät zurückgewiesen wird, weil die Leistungswerte vom Handy als nicht kompatibel betrachtet werden. Hier spielen viele Faktoren, wie Algorithmen und Messwertee eine Rolle. So tief in die Materie braucht man hier jedoch nicht zu gehen.

Bei den "guten alten" 6310 und Konsorten gehe ich noch davon aus, dass so gut wie jedes Ladegerät mit dem 3,5mm-Stecker beutzt werden kann, egal ob ACP-7, 8, 9 oder 12.
Da die Ladegeräte sich in ihren Leistungsmerkmalen unterscheiden, kann der Ladevorgang natürlich kürzer oder länger ausfallen. Bei den alten Geräten (mit evtl ebenfalls alten Akkus) empfehle ich nicht unbedingt das Schnelladegerät ACP-12. Du kannst ebensogut auf dein ACP-7 zurückgreifen, um es langsamer und schonenender zu laden.

Übrigens liefern die alten Ladegeräte bis zu 10V (das Telefon hält bis zu 20V stand). Die Ladespannung des Ladegeräts hat nichts gemein mit der des Akkus, weil hier noch das Energiemanagement zwischengeschaltet ist, welches den Ladevorgang einleitet, kontrolliert und überwacht.

Du kannst ohne mit der Wimper zu Zucken alternative Ladegeräte verwenden.

Eine Auflistung aller Nokia-Ladegeräte ist hier zu finden:
http://nokiaport.de/index.php?pid=charger

[ExiTuS]

PS.
Thema in die Kategorie "Nokia Zubehör" verschoben.
Webmaster / Administrator

» NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification (Hier voten!) Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details - 316 Seiten / 126 Abbildungen
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!



Nokia Hot Topics: Übersicht Gerüchte | Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Homepage Zu Freunde
02.09.2018 - 19:57
#3

nokia6310i nokia6310i ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 2

Text

Welches Ladegerät passt zu welchem Nokia?


Vielen Dank Exitus jetzt ist alles klar.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
05.09.2018 - 19:40
#4

Deadlink Deadlink ist offline

Mitglied

Dabei seit: 18.03.2015
Beiträge: 48
Telefon: LG V30

Füge Deadlink in deine Contact-Liste ein

Text

Welches Ladegerät passt zu welchem Nokia?


Ich habe damals, als man noch alle Service Manuals im Netz laden konnte (müsste heute auch noch gehen), eine Excel-Tabelle angefertigt, in der jedes Nokia Handy aufgeführt worden ist. Dazu dann die Spalten mit den Netzteile und deren Zuordnung.
Hier ein kleiner Einblick:
Alles was gelb markiert ist, befindet sich in meinem Museum.
Hier geht es zu meinem Museum: Link

Wer ein Handy, welches ich nicht in der Sammlung habe, ergänzen möchte, schreib mir eine PN.
Ich nehme nur funktionierende Handys.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Homepage Zu Freunde
Thema bewerten: Springe zu Forum:
(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten