Letzter Beitrag: 08.07.2015, 23:33
Suche Lumia mit aptX und gutem Musikplayer
Tag zusammen,

ich hatte schon länger vor mir ein Nokia Smartphone zu kaufen, aber kam irgendwie nicht dazu. Jetzt habe ich zu Ostern einen Amazon-Gutschein bekommen und wollte das mal als Anlass nehmen, um mir ein passendes Nokia herauszusuchen. Der Grund warum ich gerne ein Nokia hätte: Zum einen hatte ich vor einiger Zeit mal eines in der Hand (leider keinen Schimmer mehr welches) und fand Bedienung und Design echt gelungen. Erfrischend anders irgendwie. Zum anderen habe ich mir vor kurzem Kopfhörer von Teufel geholt, die Airy mit Bluetooth. Die wiederum unterstützen den aptX-Codec, der Musikübertragung via Bluetooth in sehr hoher Qualität zulässt.

Jetzt suche ich ein Nokia Smartphone, das aptX unterstützt und sich als halbwegs guter iPod-Ersatz verwenden lässt. Könnt ihr mir da ein (oder ein paar) Modell(e) empfehlen?

Dieser aptX-Codec soll wohl von fast allen Nokias unterstützt werden, wie ich hier gelesen habe. Aber irgendwie wird daraus nicht ganz klar, welche das genau sind und bei welchen es noch dauern wird. Ich will auf keinen Fall auf ein Update warten. Gibt es vielleicht so etwas wie eine Liste mit allen Geräte die aptX unterstützen?

Viele Grüße

P.S. Können die Lumias eigentlich ohne weiteres FLACs abspielen?
Only in our dreams are we free. The rest of the time we need wages.
Zitieren #1
Text Re: Suche Lumia mit aptX und gutem Musikplayer
Hat niemand eine Idee? Smile
Only in our dreams are we free. The rest of the time we need wages.
Zitieren #2
Text Re: Suche Lumia mit aptX und gutem Musikplayer
Hi und Willkommen im Forum,

Zur aptX-Unterstützung:
Die weniger gute Nachricht: Microsoft hat, wie du schon mit dem verlinkten Artikel festgestellt hast, erst mit dem Denim-Update von Windows 8.1 aptx eingeführt.
Die gute Nachricht: Fast alle Nokia Lumias sind bereits vom Rollout des Denim-Updates in Deutschland abgedeckt. Dazu zählen nach aktuellem Stand:
Lumia 435, 520/30/32/35, 620/25/30/35/40, 720/30/35, 820/30, 920/25/30, 1020, 1320, 1520
Selbst wenn also eines der Lumias noch nicht die entsprechende Version besitzt, ist ein Update möglich.

Wie es bei Geräten mit Branding aussieht, weiss ich leider nicht. Hier kann es sein, dass die Updates erst viel später erscheinen. Mit einem freien Gerät bist du allerdings auf der sicheren Seite.

Zu FLAC:
Hier hat Microsoft in Bezug auf Windows (Phone) noch keinen Finger krumm gemacht.
Vielleicht findest du einen alternativen Player, der die FLAC-Codecs mitbringt. Man muss ja nicht ausschließlich auf die Bordmittel zurückgreifen Smile

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #3
RE: Suche Lumia mit aptX und gutem Musikplayer
Hey,

ich hatte ganz vergessen mich zu bedanken. Vielen Dank für deine Antwort, die hat mir sehr weitergeholfen!

Habe auch einen Flac-Player für Windows Phone gefunden. Beziehungsweise sogar verschiedene, werde die jetzt nach und nach mal ausprobieren.

Grüße
Only in our dreams are we free. The rest of the time we need wages.
Zitieren #4
Text Re: Suche Lumia mit aptX und gutem Musikplayer
Hallo,

ich würde am ehesten zum Lumia 520 tendieren.
Zitieren #5
Text Re: Suche Lumia mit aptX und gutem Musikplayer
Welchen Player verwendest du denn jetzt?
"Im Umgang mit dem Handy gibt es eine simple Regel: Es ist immer unhöflich, Anwesende zugunsten nicht Anwesender zu vernachlässigen."
Zitieren #6