NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM

Nokia - Mobiltelefone im Detail

Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

  • 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Viele undokumentierte Informationen
  • Für alle, die schon immer wissen wollten,
    was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert
Benutzername:
Passwort [?]:
NokiaPort.de Forum
» Nokia Allgemein » Nokia NSeries

Mein Leben mit dem Nokia N97 Mini...und seinen Problemen!

24.01.2014 - 16:12
#1

RaffIchNed RaffIchNed ist offline

Mitglied

Dabei seit: 13.03.2007
Beiträge: 33
Telefon: Nokia N97 mini

Mein Leben mit dem Nokia N97 Mini...und seinen Problemen!


Hallo,

ich hatte bereits in anderen Unterforen Posts zu den bekannten Problemen mit dem Nokia N97 Mini geschrieben. Da ich ein/ zwei Lösungen gefunden habe, mache ich hier mal einen Sammelthread auf.

Folgende Probleme sind bekannt und tauchen auch in der aktuellen (und wohl finalen -.- ) Firmware v 30.0.004 auf:
- 1.: Meldung: "Speicher voll. Einige Programme schließen"
- 2.: Alternative zum internen Musikplayer
- 3.: youtube läuft nicht
- 4.: Nokia Maps instabil
- 5.: Spiele auf dem N97 mini

zu 1.: Teilweise gelößt! Leider nicht wirkich zu Frieden stellend... Hier bedarf es eines guten Taskmanagers. Der interne, vorinstallierte Taskmanager zeigt leider nicht laufende Prozesse, Widgets oder Hintergrundprogramme an. Hier zu empfehlen ist folgendes Programm:
Best Taskman
Hier lassen sich Prozesse, Widgets, ect. anzeigen und beenden. Der Arbeitsspeicher des N97 mini beträgt 128 MB, von denen aber gut 100Mb permanent, laut Taskmanager, permanent in Nutzung sind. Dies liegt (wahrscheinlich) vor allem daran, dass speicherintensive Programme wie Nokia Maps sich nur auf dem Telefonspeicher C: installieren lassen. Zudem können vorinstallierte Programme wie Dailyme.TV, Vlingo,m Boingo, Quil und JoikuSpot anscheinend nicht deinstalliert werden.
Widgets wie AccuWeather oder Ion Barttery Timer fressen auch gut RAM.
Grundsätzlich also:
- sorgsam auswählen, welche Widgets wirklich gebraucht werden (ist ja bei Android auch nicht anders Zunge raus )
- SMS, Mails, Fotos, ect. auf der Speicherkarte F: speichern lassen
- Taskman abundzu anwerfen und Prozesse im Zaum halten
Grundsätzlich lässt sich das Problem aber wohl nicht lösen -.-


zu 2.: Gelöst! Als Alternative zum vorinstallierten Nokia-Player empfahl sich früher der kostenlose OggPlayer. Da dieser ab S60 %th Ed. wohl nicht mehr so weitergeführt wird, wie früher, empfielt sich hier:
LCG Jukebox von LonelyCatGames
Zumindest für alle, die auf eine Abspielfunktion von Ordnern stehen, EGAL wo diese auf der Speicherkarte sind großes Grinsen


zu 3: Leider noch nicht gelöst. Die Youtube App meldet nachwievor, "Fehler bei Netzwerkverbindung". Auch der RealPlayer verharrt im Zusammenspiel mit dem internen Safari-Browser beim Buffering bei 0%...


zu 4.: Gelöst! Nokia Maps 3.06 läuft nach dem letzten Update rund, allerdings sollte man auf Grund der RAM-Problemnatik darauf achten, während der Navigation das Programm nich zu sehr zusätzlich zu belasten (z.B. Details zu Points of Interest abzurufen). Vorher den Taskman anwerfen bringt auch was Freude


zu 5.: Gelöst! Auf Grund der RAM-Geschichte laufen Games, die als .sisx Datei installiert wurden (also als Symbian-Datei), auch etwas unzuverlässig. Hier empfielt es sich, auf Java Games ( .jar/ .jad) zurück zu greifen.Diese laufen unabhänguig von der Symbian-Version und sind auch ausserhalb des Nokia Stores im Netz zu finden.

Soweit erst einmal. Wer noch Ideen zur Youtube Problematik hat, ich bin für jede Anregung dankbar smile)

Gruß
Aktuell: N97 mini, E90, E75

Ehem: Motorola 3200 International, Mitsubishi Trium, Nokia 3210, Nokia3510i, Siemens CF62, Samsung SHG-E330, Nokia 6600, Nokia 6680, Nokia 9500, Nokia 9300i, Nokia N78, HTC Desire Z (RIP)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RaffIchNed am 26.01.2014 15:44.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
24.01.2014 - 16:13
#2

RaffIchNed RaffIchNed ist offline

Mitglied

Dabei seit: 13.03.2007
Beiträge: 33
Telefon: Nokia N97 mini

Text

Re: Mein Leben mit dem Nokia N97 Mini...und seinen Problemen!


Ach ja, als Movie Player empfiehlt sich SmartMovie in der Version 4.20. Ist für Symbian Geräte kostenlos und unter www.lonelycatgames.com zu finden Augenzwinkern
Aktuell: N97 mini, E90, E75

Ehem: Motorola 3200 International, Mitsubishi Trium, Nokia 3210, Nokia3510i, Siemens CF62, Samsung SHG-E330, Nokia 6600, Nokia 6680, Nokia 9500, Nokia 9300i, Nokia N78, HTC Desire Z (RIP)

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
Thema bewerten: Springe zu Forum:
(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten