Letzter Beitrag: 29.08.2013, 01:37
6100 - Wie lange gebaut ?
Weiß jemand, wie lange das 6100 gebaut wurde ?

Ich habe von einem Händler ein werksneues Gerät (Restbestand) angeboten bekommen, aber ich würde schon gern wissen wollen, wie alt der Akku mindestens ist.
Zitieren #1
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2013, 18:36 von Bernhardt.
Text Re: 6100 - Wie lange gebaut ?
Nokia-Handys manchen Typs geben nach Eingabe des Codes *#92702689# einige Geheimnisse preis: Als erstes wird die Seriennummer angezeigt. Mit eine Druck auf die Weiterblättern-Taste (Pfeil nach unten) können der Reihe nach weitere Daten angezeigt werden: - zunächst das Herstellungsdatum - anschließend das Kaufdatum. Sollte dieses vom Händler nicht eingegeben worden sein, dann kann man dies durch einen Druck auf Edit selbst tun.
Aber Achtung: Das Datum kann man nur ein einziges mal eingeben, danach lässt es sich nicht mehr ändern.
Längere Handy-Stand-by-Zeit - ein weiterer Tastendruck zeigt das letzte Reparaturdatum, falls das Handy schon einmal repariert wurde. - zum Schluss gibt es im Servicefall die Möglichkeit die Anwenderdaten an Nokia zu transferieren. Um die Anzeigefunktion zu verlassen, muss man das Handy aus- und wieder einschalten.



Wegen dem Baujahr würde ich sagen ca. Baujahr 2003 ist realistisch.
keine Angst, er will nur spielen :D
Zitieren #2
Text Re: 6100 - Wie lange gebaut ?
Interessant das es noch Händler gibt, die Restbestände haben. Nicht das man dir ein Refurbished etc.. Gerät andrehen will, wenn man pech hat, bekommt man dann eine Fälschung.
Ich sag nur 6310,6310i,8850,8890,8910 usw.. auf Ebay die gern so angeboten werden u. meinst Chinaschrott sind.
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #3
RE: 6100 - Wie lange gebaut ?
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe das mit den Gerätedaten gleich mal an meinem aktuell Gerät getestet. Da gibt es am Ende noch einen Punkt "Life Time", aktuell mit 00148:10. das wird doch nicht die Restlebensdauer in Stunden sein ...

Wenn die letzten Geräte von 2003 sind, dann ist der Akku ja schon 10 Jahre alt. Nach Meinung aller Elektroniker müßte man , da er ja nie geladen wurde, mit erheblichem Kapazitätsverlust rechnen.

Was ist denn von den allenthalben angebotenen "Original-Ersatz-Akkus" zu halten ? Hat da jemand Erfahrungen?

@sway-67: Es istb kein Gerät von e-bay. Ich hab den Händler selber angerufen, de sitzt in D.

Wie könnte mann den im Zweifelsfall dei Echtheit prüfen? Produktionsdaten, Seriennummern etc. könnten ja gefakt sein.
Zitieren #4
Text Re: 6100 - Wie lange gebaut ?
Hi und Willkommen im Forum,

Eine beschreibung des "Warranty Menu" findest du hier:
https://nokiaport.de/index.php?mid=2&pid=warranty
Der Life Timer gibt an, wie viele Stunden:Minuten mit dem Gerät schon telefoniert wurde. In deinem Fall ist das Gerät alles andere als neu, sondern sehr rege gebraucht worden.

Ein gelagerter Akku hat nach 10 Jahren natürlich um einiges mehr gelitten, als wenn er gebraucht würde. Er wäre tief-entladen und hätte durch chemische Prozesse an Kapazität verloren. Falls es sich bei dem benutzten Gerät um den Original-Akku handelt, ist dieser schon alt UND gebraucht. Je nach Pflege allerdings noch in Ordnung (Ich habe weitaus ältere Akkus, die immer noch in Schuss sind, Pflege und regelmäßiges Auf-/Entladen vorausgesetzt).

Es ließe sich herausfinden, wie alt der Akku ist, in dem man bei Nokia mittels Akku-Seriennummer anfragt. Ob sich der Aufwand für einen Akku lohnt bleibt dahingestellt. Womöglich würden sie es nicht einmal ernst nehmen.

Die Echtheit kann dir Nokia anhand von IMEI und Product Code bestätigen. Jemand mit einem Nokia-Login zum NOL (Nokia Online)-System kann dies tun.
Ich kann mich nicht erinnern, dass das Nokia 6100 ein Ziel von Plagiaten ist/war. Von daher würde ich das Risiko gering einschätzen.

Fazit: Lasse dich nicht mit "werksneu" täuschen. Der Life timers sagt etwas völlig anderes aus.
Da ist der Händler nicht clever genug gewesen, denn der Life timer ließe sich auch manipulieren und zurücksetzen Tongue

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #5