Letzter Beitrag: 09.04.2013, 20:33
701 Fotoqualität bei Schriften
Hallo!

Kann mir jemand vielleicht bei folgendem Problem weiterhelfen?!

Ich bin mit der Kamera / den Fotos bei meinem 701 eigentlich sehr zufrieden. Allerdings kann ich keine Schriften abfotografieren (Zeitungen / Bücher).
Das ist kaum leserlich, total verschwommen.

Gibt es da ein Einstellungsproblem?

Vielen Dank im voraus!!!
Zitieren #1
Text Re: 701 Fotoqualität bei Schriften
Hi und Willkommen im Forum,

Für Ablichtungen von nahen Objekten sollte die Einstellung auf "Nahaufnahme" (Makroaufnahme) gesetz werden, damit sich die Objektweite verkürzt und der Fokus sich auch korrekt scharf stellt.
Einfach in der Kameravorschau hinter dem mittleren Auswahlmenü (bei Standardeinstellung "A") entsprechend umstellen.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
RE: 701 Fotoqualität bei Schriften
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Leider komme ich trotzdem nicht weiter....

Ich kann bei der Kamera "Automatisch", "Szene" und "Kreativ" wählen.
Bei Automatisch (Schnappschüsse) wird alles automatisch eingestellt. Bei Szenen kann man eine Feinanpassung vornehmen, ebenso bei Kreativ. Leider kann ich nirgens "Nahaufnahme"einstellen.
Ich habe Schärfe,Sättigung, Kontrast, etc. geändert. Leider erfolglos...

Was mache ich falsch?
Zitieren #3
Text Re: 701 Fotoqualität bei Schriften
Hi nochmal,

Du machst zum Glück nichts falsch.
Asche über mein Haupt.
Ich habe nicht bedacht, dass das Nokia 701 ein Fixfokus-Objektiv hat, d.h. die Fokussierung sich gar nicht anpassen lässt. Das ist natürlich ein Nachteil und der Grund für die fehlenden Einstellungen.
Also bleibt also doch nichts anderes übrig, als den Mindestabstand zum Objekt herauszufinden und Distanz zu halten (ich denke hier an mindestens einen halben Meter, wenn nicht etwas mehr!?).
Man sollte die abfotografierten Texte noch lesen können, wenn die volle Auflösung mit 8 Megapixeln benutzt wird.
Vielleicht hilft hier die Nachbearbeitung am Computer (Größen-Skalierung und anschließende Kantenschärfe-/Konturen-Effekte), um noch das Beste aus dem Foto herauszuholen.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #4
RE: 701 Fotoqualität bei Schriften
Hi!

Danke für deine Hilfe!
Schade das ich nichts falsch gemacht habe!!! Mit einem vergleichbaren Gerät von S***ung ist das kein Problem und perfekt lesbar Sad!
Zitieren #5