Letzter Beitrag: 03.01.2012, 12:19
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2012, 22:01 von [ExiTuS].
Fragezeichen 1616 Sicherheitscode lässt sich nicht zurück setzen
Hallo,

ich habe meinen Sicherheitscode für mein Nokia 1616 - 2 vergessen. Folgende Möglichkeiten bin ich durchgegangen:
  • der zu meiner IMEI: 35828304******* generierte Mastercode: 7532016520 wird vom Handy nicht akzeptiert
  • 00000 bzw. 12345 werden nicht akzeptiert
  • Hard-Reset via * # 7 3 7 0 # wird nicht erkannt
  • Soft-Reset via * # 7 7 8 0 # wird nicht erkannt
  • [ * ] + [ 3 ] + [ grüner Hörer ] ist ohne Funktion
  • ich habe kein Datenkabel
  • Akku zwei Tage rausgenommen, ohne Effekt
  • die Garantie ist abgelaufen
Hat jemand eine Idee wie ich den Sichheitscode doch zurücksetzen könnte? Bitte von Vorschlägen wie benutz das Handy als Zäpfchen, etc. absehen

Edit by [ExiTuS]: IMEI maskiert.
Zitieren #1
Text RE: 1616 Sicherheitscode lässt sich nicht zurück setzen
Hi und Willkommen im Forum,

Zitat:der zu meiner IMEI: 35828304******* generierte Mastercode: 7532016520 wird vom Handy nicht akzeptiert
Das liegt daran, dass dieses Modell aus einer Baseband-Generation mit bestimmten Sicherheitsmechanismen stammt, die keinen berechneten Mastercode mehr akzeptiert.


Zitat:00000 bzw. 12345 werden nicht akzeptiert
Dann würde er geändert und entspricht nicht mehr dem Standard. Oder er wurde schon zu oft eingegeben, dass es eine "Ruhepause" abzuwarten gilt, bis neue Eingabeversuche akzeptiert werden.


Zitat:Hard-Reset via * # 7 3 7 0 # wird nicht erkannt
Soft-Reset via * # 7 7 8 0 # wird nicht erkannt
Ein Reset umgeht nicht den Sicherheitscode. Hiermit würde sich die eigene eigentliche Schutzfunktion selbst aushebeln.


Zitat:[ * ] + [ 3 ] + [ grüner Hörer ] ist ohne Funktion
Diese Art der "Formatierung" funktioniert ausschließlich bei Geräten mit Symbian OS.


Zitat:ich habe kein Datenkabel
Das ist ein Nachteil


Zitat:Akku zwei Tage rausgenommen, ohne Effekt
Vom Entfernen des Akkus lässt sich der Permanent Memory-Bereich des Telefons nicht beeinflussen. Der Code wird hierdurch nicht "vergessen". Er bleibt dauerhaft im Festwertspeicher hinterlegt


Zitat:die Garantie ist abgelaufen
Die braucht man nicht. Den Code kann von Nokia auch außerhalb der Garantie zurückgesetzt werden - gegen Vorlage eines Eigentumsnachweis.


Zitat:Hat jemand eine Idee wie ich den Sichheitscode doch zurücksetzen könnte? Bitte von Vorschlägen wie benutz das Handy als Zäpfchen, etc. absehen
Letzten Vorschlag hätte ich gerne in der Anwendung gesehen, löst das Problem allerdings nicht Wink
Mit geeignetem Equipment, wie Flasher-Box, Service Software, lässt sich der Code zurücksetzen.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
RE: 1616 Sicherheitscode lässt sich nicht zurück setzen
Zitat:Den Code kann von Nokia auch außerhalb der Garantie zurückgesetzt werden - gegen Vorlage eines Eigentumsnachweises.

Vielen Dank für die Antworten. Zählt ein Arbeitgeberüberlassungsnachweis auch als Eigentumsnachweis oder muß es eine Rechnung sein?
Zitieren #3
Text Re: 1616 Sicherheitscode lässt sich nicht zurück setzen
Das sollte sogar ausreichen.
Ich denke es kommt auch auf die Stimmung des jeweiligen Mitarbeiters an.

Eine kleine Anmerkung:
Das Zurüclsetzen durch Nokia ist mit Kosten verbunden - rechne mit ca. 25-30 Euro.
Das Nokia 1616 sollte für den Preis schon neu zu kaufen sein (diese Wahrheit entspricht leider nicht der Ökologie, denn Ökonomie)

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #4
RE: 1616 Sicherheitscode lässt sich nicht zurück setzen
Zitat:Ich denke es kommt auch auf die Stimmung des jeweiligen Mitarbeiters an.

U. a. Deswegen sind Nokia mit Microsoft zusammen die neuen Weltmarktführer in diversen Sektoren nehme ich an. Danke für die ausführlichen Auskünfte!
Zitieren #5

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag