Letzter Beitrag: 31.12.2011, 17:29
Wie E90 Revision herausfinden?
Hi,

möchte mir ein gebrauchtes E90 zulegen (bin einfach ein Fan von großen Tasten. Nein habe keine Wurstfinger!)

Weiß jemand, wie man die Revision der Hardware rausfinden kann? Jemand hat zur 3. dazugeschrieben, dass dort z.B. das Scharnier verbessert sein soll (knarzt nicht mehr so).

Gruß, onurbi
Zitieren #1
Text Re: Wie E90 Revision herausfinden?
Hi und Willkommen im Forum,

leider kann man mit einfachem Blick keine generelle Hardwarerevision ausmachen.

Den einzigen Anhaltspunkt, dies auch nur im geringsten festzustellen wäre über die Hardware ID (HWID) der Hauptplatine des Geräts, sofern eine Änderung der Platine durchgeführt wurde und man auf diese Weise Aufschluss über eine geändertes Platinendesign bekommt.
Aber auch diese hat keine Aussagekraft über mangelhafte Bauteile aus früheren Produktionszyklen. Außerdem würde eine Reparatur und Austausch fehlerhafter Bauteile nach der Produktion diese Revisionsangabe obsolet machen.
Die Hardwarerevision der Platine ließe sich mit gängigem Equipment (z.B. Flasher Boxen) und/oder gängiger Service Software auslesen.
Mittels Seriennummer könnten Hersteller natürlich kinderleicht herausfinden, aus welcher Produktions-Charge ein Gerät stammt - ob vor oder nach Behebung bekannter Mängel. Auf diese Informationen hat jedoch kein Endnutzer Zugriff. Solche Informationen werden ebenfalls intern publiziert, auf deren Inhalt der Endkunde ebenfalls kein Zugriff hat. Ein Weg in ein Nokia Care Point könnte hier Abhilfe schaffen, um sich über das Gerät zu informieren.

Einzige Möglichkeit für den Endnutzer herauszufinden, aus welcher Produktionscharge das Gerät stammt, ist anhand des Produktionsdatums.
Dieses Datum lässt sich auch durch den Nutzer herausfinden, sofern...
- es sich über das Warranty-Menu auslesen lässt (ausschließlich bei Geräten mit Nokia OS mit Series 20/30/40 - nicht Symbian!).
- es mittels Zusatz auf dem IMEI-Label als Folgeziffern nach dem Product Code aufgedruckt ist.

Der Code für die Anzeige des Produktionsdatums (Warranty-Menü):
* # 9 2 7 0 2 6 8 9 # (Vanity: *#war_anty#) bzw. * # 9 2 7 7 2 6 8 9 # (Vanity: *#warranty#)

Nokia Tasten-Codes: https://nokiaport.de/index.php?pid=codes
Nokia Warranty Menü: https://nokiaport.de/index.php?pid=warranty

Beschreibung und Codierung des Produktsdatums auf dem IMEI-Label:
https://nokiaport.de/index.php?mid=2&pid=imeilabel

Schöne Grüße und einen Guten Rutsch
[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
RE: Wie E90 Revision herausfinden?
Hi ExiTuS,

da kennt sich jemand aus!

Super und großen Dank!

Jetzt kann ich den Verkäufer nach dem Aufkleber fragen!

Gruß, onurbi!
Zitieren #3
Text Re: Wie E90 Revision herausfinden?
Ich war auch mal ein E90 User, ich glaube das Scharnier ist da das kleinste Uebel ^^ Das Kippeln der Fuesse, das Knarzen des Gehaeuses, die Abdruecke von der QWERTZ im Innenlcd sind meiner Meinung nach schwerwiegender Big Grin
Zitieren #4