Letzter Beitrag: 02.12.2011, 12:51
E7: Nokia ist Weltmeister im Aussitzen! und tut nichts!!!
Guten Tag Allerseits,

ich möchte die Gemeinschaft dieses Forums einmal auf die Tatsache aufmerksam machen, daß Nokia, auch in seiner heutigen schwierigen Situation ein Negativ-Beispiel für Kunden-Orientiertheit und Service ist.

Ich betreibe seit Ende März 2011 ein Nokia E7, welches als "Business-Phone" und "Smart"-Phone von Nokia angepriesen wird.
Die Betonung lag in der Nokia-Werbung jedoch eindeutig auf "Business".

Da ich vorher ein Nokia E66 betrieben hatte, welches in allem kleiner ist, als das E7, nämlich viel kleinere Anzeige, kleinerer Speicher, weiniger Funktionen und Programme etc., ging ich davon aus, daß das "große" E7 mindestens eines auch kann, was das kleine E66 beherrscht:

Drucken über WLAN und IP-adressierte Drucker.

Leider war das jedoch eine FEHLANZEIGE, und ich hatte mich zu diesem Thema auch in diesem Forum gemeldet.

Hinzu kommen beim E7 noch diverse andere Unzulänglichkeiten, welche für eine ernsthafte berufliche Anwendung zumindest hinderlich sind:
- T9 (Text-Vorhersage) funktioniert nur mangelhaft, auch verglichen mit dem E66
- Seit Anna-Update ist auch die Bluetooth-Anbindung ein Problem
- das mitgelieferte E-Mail-Programm funktioniert nur mangelhaft und unzuverlässig
- Kameraton läßt sich nicht ausstellen (bei Telekom-gebrandeten Geräten zumindest)
- eine Menge anderer Details.

Gar nicht sprechen möchte ich von den ganzen Unzulänglichkeiten, die vor dem Update auf Anna nicht funktionierten und das ausgelieferte E7 zu einem Beta-Tester-Gerät für den Anwender, der teures Geld dafür bezahlt hatte, werden ließ. Davon ist mit Anna auch nur ein kleiner Teil behoben worden.

All das ist in dem Nokia-Support-Forum (Nokia Netzwerk) nicht nur von mir (dort auch als "ADHamburg"), sondern von vielen anderen Teilnehmern immer wieder zur Sprache gebracht worden.

Das Ergebnis bei Nokia ist: