Letzter Beitrag: 02.12.2011, 12:51
E7: Nokia ist Weltmeister im Aussitzen! und tut nichts!!!
Guten Tag Allerseits,

ich möchte die Gemeinschaft dieses Forums einmal auf die Tatsache aufmerksam machen, daß Nokia, auch in seiner heutigen schwierigen Situation ein Negativ-Beispiel für Kunden-Orientiertheit und Service ist.

Ich betreibe seit Ende März 2011 ein Nokia E7, welches als "Business-Phone" und "Smart"-Phone von Nokia angepriesen wird.
Die Betonung lag in der Nokia-Werbung jedoch eindeutig auf "Business".

Da ich vorher ein Nokia E66 betrieben hatte, welches in allem kleiner ist, als das E7, nämlich viel kleinere Anzeige, kleinerer Speicher, weiniger Funktionen und Programme etc., ging ich davon aus, daß das "große" E7 mindestens eines auch kann, was das kleine E66 beherrscht:

Drucken über WLAN und IP-adressierte Drucker.

Leider war das jedoch eine FEHLANZEIGE, und ich hatte mich zu diesem Thema auch in diesem Forum gemeldet.

Hinzu kommen beim E7 noch diverse andere Unzulänglichkeiten, welche für eine ernsthafte berufliche Anwendung zumindest hinderlich sind:
- T9 (Text-Vorhersage) funktioniert nur mangelhaft, auch verglichen mit dem E66
- Seit Anna-Update ist auch die Bluetooth-Anbindung ein Problem
- das mitgelieferte E-Mail-Programm funktioniert nur mangelhaft und unzuverlässig
- Kameraton läßt sich nicht ausstellen (bei Telekom-gebrandeten Geräten zumindest)
- eine Menge anderer Details.

Gar nicht sprechen möchte ich von den ganzen Unzulänglichkeiten, die vor dem Update auf Anna nicht funktionierten und das ausgelieferte E7 zu einem Beta-Tester-Gerät für den Anwender, der teures Geld dafür bezahlt hatte, werden ließ. Davon ist mit Anna auch nur ein kleiner Teil behoben worden.

All das ist in dem Nokia-Support-Forum (Nokia Netzwerk) nicht nur von mir (dort auch als "ADHamburg"), sondern von vielen anderen Teilnehmern immer wieder zur Sprache gebracht worden.

Das Ergebnis bei Nokia ist:
- Es werden von dem Nokia-Netzwerk-Team nur unverbindliche, der Beruhigung dienende Phrasen als Antwort abgegeben.
- Es werden Forum-Mitglieder, die in einer schärferen Gangart (weil die Geduld allmählich nachläßt) nachhaken, von der Formum-Leitung abgemahnt
- Es werden Beiträge, die nach Meinung der Forumleitung zu pnetrant ein Thema weiter verfolgen, gelöscht
- Es ist seit 8 (acht!) Monaten von der Seite Nokias nichts passiert, was die bestehenden Probleme in einer klaren Art und Weise beantwortet hätte: Also weder ist ein Problem technisch für die Anwender gelöst worden, noch ist von Nokia z.B. eine klare Ansage gekommen, daß bestimmte Probleme nicht mehr behoben werden (weil Nokia sie vielleicht nicht für wichtig genug hält).
Jedoch würden solche Antworten die Benutzer in die Lage versetzen eine klare Entscheidung für oder wider Nokia zu treffen.

Daß dies Forderungen an Nokia sind, welche berechtigt sind, wird daraus klar, daß Nokia das Forum selber als "Support"-Forum bezeichnet.
Interessanterweise kommt der meiste Support jedoch von Forum-Mitgliedern an andere Forum-Mitglieder und nicht von dem Netzwerkteam selbst.
Das glänzt eben nur mit häufig nicht aussagekräftigen Antworten die an Unverbindlichkeit nicht zu übertreffen sind.
Sicherlich ist es so, daß die Mitarbeiter dieses Forums dabei die wenigste Schuld trifft, sondern das Problem bei Nokia und seiner Unbeweglichkeit zu suchen ist.

Damit dieser Beitrag nicht falsch verstanden wird:
Ich beklage mich nicht über irgend jemand in diesem Forum!!! Ich möchte diesen Beitrag als meine Warnung vor der Nokia-Organisation an andere Nokia-Nutzer, oder solche Menschen, die überlegen, ob sie ein Nokia-Gerät kaufen wollen, verstanden wissen.

Ich habe EIGENTLICH von Nokia immer eine sehr hohe Meinung gehabt. Bis zum E66 konnte ich diese Meinung auch mit Nachdruck vertreten.
Was die mechanischen und haptischen Eigenschaften des E7 betrifft, so bin ich auch jetzt noch begeistert von dem Gerät und finde, daß kein anderer Hersteller Nokia in dieser Hinsicht schlagen kann.

ABER: Software-mäßig wird Nokia immer schlechter und wenn behauptet wird, das E7 sei ein Business-Handy, so ist das eine Lüge.
Übrigens ist es NICHT möglich, ein einmal gemachtes Software-Update, welches vielleicht eine Eigenschaft verschlechtert, anstatt sie zu verbessern oder beizubehalten (Beispiel Bluetooth-Anbindung) rückgängig zu machen und auf eine ältere Betriebs-System-Version zurückzugehen, unter welcher für den Anwender wichtige Funktionen noch gegeben waren!!!

Mit freundlichem Gruß,

ADHamburg
Zitieren #1