Letzter Beitrag: 01.05.2011, 13:04
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2011, 23:41 von Phoenix.
mit nem 3310 nen bl5j akku laden ??
so beim n900 is der akku leer ... ich hab heute echt kein bock mehr auf fehlersuche (usbport abgerissen).... und ich habs satt mich mit nem iphone statt nem nokia rumzulaufen ...

also .... grundgedanke...

3310 akku
li-ion
4 kontakte +,-, und ein widerstand oder so ... 121kOhm
3.6v
1000mAh

n900 akku
li-ion
3.7v
3kontakte +,-,bsi
1320mAh

wie siehts aus wenn ich einfach + und - vom 3310 an den bl5j anschliesse müsste der eigentlich laden oder?? und eben wenn ich nen 120kOhm widerstand an die mittleren 2 kontakte hänge....

ladestand wird ja anhand der spannung gemessen ...

und frage .... wofür ist der BSI im bl5j??

greetz


edit:

ok ich hätte gesagt ....

+ an +
- an -
den batterietyp pin mit nem 74.5kohm widerstand an -
und den übriggebliebenen an bsi...

stimmd so?? will nich umbedingt hier meine bude sprengen^^
[Bild: animationpid.gif]
Ich bin nicht unfreundlich sondern sachlich ! ;)
Zitieren #1
RE: mit nem 3310 nen bl5j akku laden ??
Zitat:Original von Phoenix
[...] wie siehts aus wenn ich einfach + und - vom 3310 an den bl5j anschliesse müsste der eigentlich laden oder??
Das würde ich an deiner Stelle AUF KEINEN FALL ausprobieren! Abgesehen davon, bezweifle ich, dass das Telefon überhaupt etwas macht, wenn BSI und BTemp nicht verbunden sind.

Zitat:[...] und eben wenn ich nen 120kOhm widerstand an die mittleren 2 kontakte hänge....
Das ist eine Mindestvoraussetzung, um überhaupt einen Akku im Telefon zu betreiben. Du kannst versuchen, den Widerstand am BSI-Pin zu belegen.
Ich habe einen 100kOhm-Widerstand für den BL-5J in Erinnerung. Überprüfe dies lieber zweimal, bevor du einen falschen wählst.

Außerdem muss der BTemp beschaltet sein, um dem Telefon eine Akkutemperatur zu liefern (siehe zum Vergleich: http://www.nokiaport.de/index.php?mid=5&pid=akkuersatz). Der könnte zur Not auch einen fixen Wert von 4,7kOhm besitzen, sofern du nicht vor hast, den Akku in der Sauna oder im Gefrierschrank zu laden Smile

Beide Widerstände gehen gegen Masse.

Zitat:ladestand wird ja anhand der spannung gemessen ...
Mehr oder weniger korrekt. Das Energiemanagement des Telefons erkennt den Akku anhand des BSI-Widerstands und ermittelt intern den entsprechenden Ladevorgang, den dieser Typ des Akkus benötigt/verträgt.

Zitat:und frage .... wofür ist der BSI im bl5j??
Hinter dem BSI befindet sich ein Widerstandswert, den das Telefon erkennt, um einen Akkutyp zu identifizieren (Li-Ion, Ni-MH, Spannung, Kapazität, etc). Anhand des erkannten Akkutyps weiß das Telefon, wie es mit diesem Akku umzugehen hat. Ein verkehrter Wert kann böse Folgen haben.

Wenn du diese Regeln befolgst, kannst du versuchen, den Akku zu laden. Ob das 3310 allerdings in der Lage ist ein BL-5J zu laden, kann man nicht vorhersagen. Evtl "kennt" das 3310 die Spezifikation dieses Akkus nicht und/oder interpretiert sie nicht/falsch.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
Text Re: mit nem 3310 nen bl5j akku laden ??
hmm.... sonst ne idee wie ich einen bl5j akku laden könnte ?? bei meinem n900 is der usb port rausgebrochen .... und bis ich nen neuen bekomme dauerts .... UND!! ich komm jz 8 wochen auf die grenze ... da sterb ich ohne handy...^^
Zitieren #3
Text Re: mit nem 3310 nen bl5j akku laden ??
Es gibt alternativ Ladestationen für Handyakkus, bzw. Ladestationen für Telefone mit einem Schacht für einen separaten Akku. Da müsstest du nur einen passenden finden, der den BL-5J aufnehmen kann.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #4
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2011, 11:41 von Phoenix.
Text Re: mit nem 3310 nen bl5j akku laden ??
soo .... ich hab da mal so zusammengelötet...

+ an +
- an -
bsian bsi
zwischen 2 pin und + nen 75kOhm widerstand...

3310 lädt...




10:03 3.68v
10:15 3.72v
10:37 3.78v
11:07 3.82v
11:40 3.93v


wieviel spannung hat ne volle??
Zitieren #5
Text Re: mit nem 3310 nen bl5j akku laden ??
Der Akku hat eine nominale Spannung von 3,7 Volt. Die Spannung wird aber ohne Last bzw. Ladegerät gemessen.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #6
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2011, 13:58 von Phoenix.
RE: Akku BL-5J mit Nokia 3310 laden?
ja schon klar .... 3.7v stehen auch drauf... normalerweise haben die 4.XX V wenn se voll sind und ca 3.2 wenn se leer sind ...

im maemoforum hat einer gemeint der hat als volle ca. 4.23v

3310 hat mit 4.10V aufgehört zu laden und meldet akku voll... Jippie^^
[Bild: animationpid.gif]
Ich bin nicht unfreundlich sondern sachlich ! ;)
Zitieren #7

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag