Letzter Beitrag: 11.07.2011, 00:10
PC-Suite
Hallo liebes Forum,

habe so meine Probleme mit der Nokia-Software, insbesondere PC-Suite.
Wenn jemand auf verständlichere Literaturstellen, Quellennachweise u.ä. verweisen kann, genügt es mir schon.

Das größte Problem für mich ist "Synchronisieren".
Wie ist dieser Begriff bei Nokia definiert; was ist "Quelle" (PC oder Handy?), was ist "Ziel", was wird also nach wem synchronisiert, kann ich das festlegen;
wie erfolgt das Synchronisieren tatsächlich, also wer richtet sich nach wem (Handy/PC);
wo ist die "Richtung" zu erkennen, also wird das Handy nach dem PC synchronisiert oder umgedreht;
wo ändert/ergänzt/löscht man am besten im Handy oder am PC;
usw. usw. ???
Habe am PC alles geändert (neue Namen und Telefonnummern im Adressbuch), die Änderungen waren nach dem Synchronisieren jedoch nicht im Handy!
Dann gibt es da in der PC-Suite noch eine ganze Reihe weiterer Begriffe wie "Persönliche Daten", "Kontakte". Wie sind diese definiert?
Wozu gehören nun die Telefonnummern, sind dies persönliche Daten oder Kontakte oder doch nur Rufnummern???
Könnte mich bitte jemand durch diesen "PC-Suite-Dschungel" leiten?

Ovi-Suite habe ich wieder gelöscht, da für mich noch komplizierter. Vielleicht später, wenn ich die "Sprache" von Nokia verstanden habe.

Grüße von fritz71.
Zitieren #1
Text Re: PC-Suite
Hi,

die Synchronisation erfolgt nicht zwingend von einer Richtung in die andere. Es ist wie "von A zu B" UND "von B zu A", je anchdem wo Änderungen durchgeführt werden.

Beispiel 1:
Sollten Kalendereinträge lokal auf dem Computer (z.b. im Outlook, das auch als Kalender in der der ovi/PC Suite angegeben ist) aktualisiert werden, überträgt die Nokia Suite diese an das Telefon.
Beispiel 2:
Werden neue Telefonnummern im Telefon hinzugefügt werden, werden sie auch beim nächsten Sync von der Suite erkannt und lokal auf dem PC gespeichert.

Es ist also ein Hin und Her, bzw Her und Hin, je nachdem ob am PC oder am Telefon Änderungen durchgeführt wurden.

Um auf Nummer sicher zu gehen, was die Nokia Suite gemacht hat, kann man einen Blick in das Log werfen, dass die Suite anlegt. Hier wird für jeden Punkt ein Eintrag angelegt mit dem Vermerk: NEU, HINZUGEFÜGT, etc
Die Logs befinden sich hier oder an namensähnlichen Ordern:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Nokia\IntelliSync\IMEI\Configuration

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Nokia\Nokia Ovi Suite\PIM\SyncLog*.txt

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Nokia\Nokia Ovi Suite\Contacts}*.txt

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
RE: PC-Suite Synchronisation
Hallo [ExiTuS],

vielen Dank für die nette Antwort und auch für die Mail vom 08.07.2011.

Dachte ich es mir doch, irgendwo ist mir dieser Name schon einmal begegnet; wusste bloß nicht mehr wo-das Alter macht es.
Ja, was soll man machen, wenn keine Antwort kommt? Das Problem der Speicherung der Handydaten auf dem PC mittels der Suite liegt seit dem "auf Eis", ist aber nicht aufgehoben.
Um so mehr freute es mich, dass sich jemand "erbarmte" und eine Antwort zu meinen vielen Fragen geschrieben hat. Nun werde ich versuchen, mit einem Log den Vorgang vielleicht zu verstehen.
Nokia ist auf dem Gebiet dieses Services in D auch nicht gerade Spitze. Alle Fragen sollen möglichst per Telefon besprochen werden, wo man doch zum Nachschlagen und -lesen lieber ein Blatt Papier in der Hand bzw. einen Link hätte. E-Mail-Adressen werden von Nokia erst gar nicht herausgerückt.
Die Anschaffung eines Handys von dieser Firma war bei deren Service (was ich vorher nicht wissen konnte) leider ein Fehlkauf!
Grüße fritz71
Zitieren #3