Letzter Beitrag: 23.04.2011, 16:47
Nokia N-Gage QD Game unit only HELP
Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu im Forum angemeldet und würde mich mit meinem Problem kurz vorstellen. Ich heiße Marco, komme aus Petersfehn bei Oldenburg und sammle leidenschaftlich Spielekonsolen. Da ich mich außerdem für außergewöhnliche Handys interessiere bin ich bei meinem letzten Flohmarkt besuch an einem Nokia N-Gage QD nicht vorbei gekommen und habe es mir gegönnt.
Da der Akku schon ausgedient hatte und ein Netzteil fehlte, bestellte ich mir diese Dinge gleich bei Ebay. Als der Akku dann geladen und das Gerät gestartet waren, stellte ich fest, dass es sich um Demo Gerät handelt. Eine Meldung mit Game Unit only... erschien. Ich würde das schöne Handy gerne auch als dieses gebrauchen aber das scheint nicht ganz einfach zu sein. Kurzer Hand bin ich zum nächsten Nokia Vertragshändler ( Kuhnt in Oldenburg) gefahren und lies mir die neuste Software aufspielen leider ohne Erfolg nur mit weniger Geld in der Tasche Smile .
Laut Kuhnt ist es zu aufwendig eine neue Firmware aufzuspielen und es wäre auch nicht ganz legal...
Zumindest weiß ich nun das mein N-Gage nicht auf der Liste der geklauten Geräte steht.
Meine Frage an euch Profis, habe ich die Möglichkeit mein Handy voll funktionsfähig freizuschalten und wenn ja wie?

Vielen Dank schon mal für die Antworten
Zitieren #1
Text Re: Nokia N-Gage QD "Game unit only" Flashen
Hi Marco und Willkommen im Forum,

Du kannst versuchen, die aktuellste Firmware mit der Service Software Phoenix zu flashen.
Das entsprechende Datapackage der Firmware müsstest du dir von anderswo herunterladen.

Es ist nicht 100% sichergestellt, dass das Gerät nach dem Update auch voll funktionsfähig ist. Es wäre möglich, dass weitere Profilbits verändert sind, dass der Funktionsumfang beschränkt bleibt. Sofern die Hardware allerdings identisch mit der eines voll funktionsfähigen Geräts ist, ist auch die "Belebung" prinzipiell möglich.

Eine Anleitung zum Flashen ist hier beschrieben:
http://www.nokiaport.de/forum/thread.php?threadid=6129

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
RE: Nokia N-Gage QD "Game unit only" Flashen
Danke schön für die schnelle Antwort!
Es gibt da leider nur ein Problem, das Nokia N-Gage QD hat leider kein Mini USB Port mehr... so weiß ich leider nicht, wo ich das Datenkabel, welches ich für den Flash brauche anschließen könnte.
Gibt es vielleicht ne Möglichkeit den Flash bzw. das Update über Bluetooth oder vielleicht über ne MMC Karte zu vollziehen?


Gruß Marco
Zitieren #3
Text Re: Nokia N-Gage QD "Game unit only" Flashen
Ahh, hier wird ein Flash-Adapter benötigt, der unter den Akku geklemmt wird (dort befinden sich die Anschlüsse der System-Schnittstelle). Habe nicht bedacht, dass die N-Gage keinen USB-Anschluss oder Pop-Port besitzen.

Über andere Schnittstellen, wie Bluetooth oder Speicherkarte ist leider generell kein Update möglich.

Zur Not ließen sich die Kontakte unter dem Akku mit herkömmlichen Draht anzapfen. Die entsprechenden Pinouts findest du hier:
http://www.nokia-tuning.net/index.php?s=pinout_ngage

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #4
Text Re: Nokia N-Gage QD "Game unit only" Flashen
zur not kannste es mir auch zu senden und ich flashe es dir KOSTENLOS nur die versand kosten trägst du !! habe eine flasherbox mit den entsprechenden kabel

aber gegen eine tafel schoki (ohne alk bitte) habe ich nix Big Grin
Zitieren #5
RE: Nokia N-Gage QD "Game unit only" Flashen
das hört sich gut an Big Grin
dann brauche ich deine Daten zum Zuschicken aber die Schokolade schmilzt doch oder...?
haste denn schon mal ein N-Gage freigeschaltet?
Welche Schoki ist denn dein Favorit?
Zitieren #6
RE: Nokia N-Gage QD "Game unit only" Flashen
Nun habe ich mich auf die Suche nach einem Flashadapter gemacht,bin aber leider nicht noch nicht fündig geworden. Hat jemand einen TIp für mich, wo ich so einen Adapter für das Nokia N-Gage QD herbekomme?
Zitieren #7
Text Re: Nokia N-Gage QD "Game unit only" Flashen
Was nützt dir ein Adapter ohne Box ohne Erfahrung etc.. ?
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #8
RE: Nokia N-Gage QD "Game unit only" Flashen
Wahrscheinlich erstmal nicht viel... oder? Ich bin dabei mich rein zu lesen. Aber bin auch gerne Bereit für weitere Vorschläge Big Grin . Falls diese mich dann zum Erfolg bringen. Leider jedoch bislang nicht.
Zitieren #9