Letzter Beitrag: 13.03.2011, 23:05
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2011, 16:06 von 061.
Nokia-Neuling: Viele Fragen zu meinem neuen 5730 XpressMusic
Hallo,

nachdem ich über Jahre ein Siemens-Handy hatte, habe ich mir jetzt ein 5730 XpressMusic gekauft. Smile

Ich habe mich sehr bewusst für dieses Gerät entschieden.

-Ich wolte ein Smartphone, aber ohne Touchscreen, weil ich dazu neige, diese zu zerstören.
-Das Gerät ist noch relativ kompakt
-Volle Tastatur
-Klar, S60 3th ist nicht mehr das aktuellste System, und es werden immer weniger Programme dafür erscheinen. Allerdings bin ich auch kein App-Junkie. Smile
-Dann hat das Handy noch N-Gage-Tasten und als Xpressmusic einfache Möglichkeiten zum Musik hören
-Dazu noch W-Lan und GPS, was will man mehr 8)
-Auch scheint mir Symbian weniger oft "nach Hause" zu telefonieren, als das Apple oder Android tun. Dazu scheint es gut modifizierbar zu sein. 8)

Jetzt hätte ich mal einige Fragen an euch Profis betreffend meines Gerätes und seiner Software.

8)


0) Vorweg: Ich hätte gern Tips zu einer zentralen Anlaufstelle mit nützlichen Anleitungen. Grundsätzlich glaube ich aber, hier nicht ganz verkehrt zu sein... Ich habe auch schon eiiges selber gesucht, bin oft aber nur zum Teil fündig geworden...

1) Was bedeutet BB5?

2) Das ganze Ovi-PC-Softwarepaket am PC scheint mir sehr schwerfällig zu sein. Gibt es Alternativen, womit ich zumindest wichtige Grundfunktionen des Handys nutzen kann. Konkret geht es mir um Sycronisationsfunktionen. Ich hätte z.B. meine Kontakte gerne mal in einer Tabelle gespeichert (z.B. dbf, xls, csv) und würde sie auch auf diese Weise importieren können.
Auch würden mich freie / günstige E-Mail-Clients für den PC und Syncronisationslösungen mit dem Handy interessieren. Bei Siemens gab es z.B. S25@once.
EDIT: was haltet ihr davon: http://www.mobile-master.de/


3) Ovi auf dem Handy würde ich auch gerne möglichst umfassend Tilgen, also sämtliche Verknüpfungen zu Ovi Chat und in das Ovi-Netzwerk... Was kann ich da tun? Inwieweit lassen sich Menüstrukturen verändern?

4) Dazu würde mich auch mal interessieren, wo das Handy Icons und Verknüpfungen etc. speichert. Bei Windows gibt es für den Desktop und das Startmenü bestimmte Verzeichnisse, eine Registrierdatenbank...

5) Signierte Software: Wie gehe ich hier Ärger aus dem Weg? Anscheinend läuft die Signatur in der Regel nach 3 Jahren ab... ich habe schon eine Anleitung gefunden, wie man alte Software de-signiert und re-signiert. Daneben scheint es auch Möglichkeiten zu geben, mit "speziellen" Symbian-Versionen diesen Mechanismus koplett zu umgehen. Was ist der bevorzugte Weg? Geht die zweite Methode grundsätzlich mit meinem Handy?

6) W-Lan: Hier habe ich das Problem, dass ich vor dem Surfen daheim jedes mal den kompletten WEP-Key angeben muss. Schön wäre es, wenn das Handy sich diesen merken würde. ich habe das Netz auch schon mehrfach dem Handy als Zugangspunkt bekannt gemacht.

7) Im Internetbereich suche ich zudem nach einem guten "Firewall"-Programm, womit ich einzelnen Programmen den Netzzugriff blocken kann. Diese scheint es grundsätzlich zu geben. Empfehlungen?

8) Mein Handy kommt mit 13 N-Gage-Demospielen. Eines davon kann ich umsonst freischalten. Eigentlich hatte ich mir das Golf-Spiel ausgesucht. Leider konnte ich es bisher nur einmal starten, seither kommt immer eine Out-of-Memory-Meldung. Selbst nach einem kompletten Neustart des Gerätes. Gründe?

9) In Zusammenhang mit dem letzten Punkt würde mich auch ein detaillierter Task-Manager / Process Explorer etc interessieren. Empfehlungen?

10) Auto-Navigation. Bei mir sind nur Demo-Karten dabei, die Nutzung bei Nokia kostet wohl was im Jahr. Daher will ich eine richtige Navilösung. Wie zu erwarten ist werden aktuelle Programme für S60 3th immer rarer. Aber ich habe das Programm von Sygic gefunden, was in der aktuellen Retail-Version mit Programmdateien für Android, Win Mobile und Symbian S60 3th (yeah!) aufwärts ausgeliefert wird.. Smile Erfahrungen? Link: klick

11) Problematisch ist in diesem Zusammenhang noch, eine Handy-Halterung fürs Auto zu finden. Es gibt von Nokia die CR-110. Das ist eine Schale, aber ich hab keine Ahnung, wie diese im Auto befestigt wird. Ansonsten habe ich noch bei BRODIT geguckt. Dort git es für das Handy leider keine Schale. Sad Es gibt allerdings eine für das Schwestermodell E75. Leider ist mein Handy 1mm höher und 1mm breiter. Wobei die Höhe eventuell durch den leicht abstehenden Akkudeckel auf der Rückseite zustande kommt, welcher aber nicht bis zum Rand geht. Wenn die Schale zudem minimal flexibel ist, könnte es trotzdem passen ?! Bild E75

Vielen dank schon mal für eure Antworten.
Zitieren #1
RE: Nokia-Neuling: Viele Fragen zu meinem neuen 5730 XpressMusic
Hallo,

Ich machs kurz Smile

Zu 1: BB5

Zu 2: kann ich Dir empfehlen nicht die Ovi Suite zu nehmen sondern auf die vorgänger Version "PC Suite" zu wechseln.
Dort kannst du auch Sicherungen vornehmen und Kontakte bearbeiten und auch Programme instaliieren ... Und das Programm ist nicht so schwerfällig wie die Ovi suite.

PC Suite

( Nicht am Handy auf de Abbildung täuschen lassen, diese Version sollte auch mit deinem Handy funktionieren)
Zitieren #2
Text Re: Nokia-Neuling: Viele Fragen zu meinem neuen 5730 XpressMusic
Hi und Willkommen im Forum,

zu 1)
Was bedeutet BB5?
Was bedeutet eigentlich BB5??
DCT-2, DCT-3 Namenskonvention
Und die Erläuterung und Übersicht auf der Portal-Seite: http://www.nokiaport.de/index.php?pid=dct

zu 2)
Alternativen gibt es viele, für viele unterschiedliche Zwecke, z.B.:
- Oxygen Phone Manager
- MobiMB (Multimedia Browser) oder weitere Produkte aus dem Repertoire von logomanager.co.uk
- MobileAction (?)
- MOBTIME Cell Phone Manager (?)

zu 3)
Anwendungen kannst du über den Programm-Manager deinstallieren. Wahlweise lassen sich die Icons/Verknüpfungen im Menü auch entfernen, also die Menüansicht verwalten.

zu 4)
die liegen in deinem Fall in irgendwelche Dateien tief im Dateisystem, welche genau, weiß ich aus dem Kopf grade nicht.

zu 5)
Um die Signierung zu umgehen, musst du dein Telefone hacken. Somit bekommst du unbeschränkten Zugriff und hast alle Berechtigung für Installationen, weil der InstallServer nicht mehr dazwischen funkt.
Alternativ und mit weniger Aufwand, dafür mehr Sicherheit verbunden ist ein eigenes Zertifikat für das eigene Gerät. Auf diese Weise kannst du dir jede Anwendung selbst signieren und installieren.

zu 8)
Schaue dir die Speicherplatzbelegung an und auch den verfügbaren freien RAM. Beende über den Task-Manager testweise alle Anwendungen, die nicht zwingend benötigt werden und probiere es erneut.

zu 9)
FExplorer (Pro) und X-Polre zeigen detaillierte Infos, wie zum Beispiel alle laufenden Prozesse an, und natürlich viel mehr...

zu 10)
Siehe dich hier im Unterforum "Mobile Navigation" um. Mit Sygic triffst du eine gute Wahl Wink

zu 11)
Gerade bei Handy-Halterungen würde ich persönlich schon drauf achten, dass es korrekt sitzt, bevor es unnötig wackelt und klappert. Vielleicht wäre es besser, sie mit deinem Telefon auszuprobieren. Bei Online-Kauf hat man zweiwöchiges Rückgaberecht... Wink

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #3