Letzter Beitrag: 05.08.2010, 18:05
Nokia 5310 an alter Freisprechanlage ?
Hallo. Hab mir ein alten Golf 4 gekauft. Dort ist eine Freisprecheinrichtung installiert. Kann man an der Freisprechanlage mein Nokia 5310 Xpressmusic irgendwie anschliessen. Gibts da eine Halterung für das Handy, sodass ich die Halterungen Tauschen kann? Ist jetzt eine Halterung für ältere Nokias dran.

Hier fotos...

http://www.bilder-space.de/show_img.php?...e=original
http://www.bilder-space.de/show_img.php?...e=original

würd gern bilder direkt hier einfügen, ich weiss aber nicht wie das geht. Naja egal

Vielen Dank
Zitieren #1
Text Re: Nokia 5310 an alter Freisprechanlage ?
Es ist eine Cark-91 für Nokia 6210/6310!?
Theoretisch wäre es möglich, dein 5310 dort anzuklemmen. Allerdings bietet das Carkit mehr Funktionen, als du nutzen kannst, da es die Telefone unter anderem ein/ausschalten kann.
Das 5310 kannst du lediglich über die 3,6mm Klinkenbuchse für den Audio-Ein/Ausgang daran koppeln. Ob es in der Praxis 100%ig funktioniert, kann ich dir nicht versprechen, da das Teil für mehr und andere Dinge ausgelegt ist. Evtl. kann man es mit Brücken dazu bringen, auch normal zu arbeiten.

Probiere doch einfach mal aus, die Mic- und Lautsprecher-Ausgänge abzuzapfen und an einen Klinkenstecker zu montieren und siehe, ob es funktioniert, die Pinouts findest du hier:
http://www.nokia-tuning.net/index.php?s=pinout_5161

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
RE: Nokia 5310 an Cark-91 Freisprechanlage?
Wo für sind denn die beiden Kabel? welches muss man mit dem 3,5mm Stecker verbinden. Bin für jeden tipp dankbar. Wär sher schade wenn ich so ein tolles teil nicht nutzen könnte,

Danke
Zitieren #3
Zitieren #4
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2010, 15:20 von kloppi.
RE: Nokia 5310 an Cark-91 Freisprechanlage?
Weiss ncith mehr weiter. hab das mal gestern aufgeschraubt und da waren 13 kleine dünne bunte kabel zu sehen. ich weiss aber jetzt icht welches ich nehmen soll.


http://www.bilder-space.de/show_img.php?...e=original

http://www.bilder-space.de/show_img.php?...e=original

kann da einer Helfen?

Danke
Zitieren #5
Text Re: Nokia 5310 an Cark-91 Freisprechanlage?
Das sind zu Zuleitungen vom Cark-Modul zum Cradle. Allerdings müsstest du die Drähte auf der gegenüberliegenden Seiten unter die Lupe nehmen

Wie wir bereits unter uns besprochen haben, solltest du testweise die Pins der Handyschnittstelle verbinden.
Nimm doch mal die kleine Platine heraus und zapfe die Pins der gegenüberliegenden Seite an.
Wenn du die Platine in der Handy hast, kannst du gleich schauen, ob noch weitere Elektronik auf der Platine vorhanden ist. Falls nicht, liegt es nahe dass die Pins zur Telefonschnittstelle durchgeschliffen sind. Dann könntest du die Durchgänge prüfen und direkt an den 13-Pin-Kabelbaum gehen.
Hast du Messgerät (Multimeter) mit Durchgangsprüfer zur Hand?

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #6
RE: Nokia 5310 an Cark-91 Freisprechanlage?
hab mal den Durchgang gemessen.

Kabel: Pin

Orange auf 8
grün auf 7
dnkl. braun geht nirgendswo drauf
hell blau auf 9
gelb geht nirgendswo drauf
rosa auf 1
braun auf 2
weiss auf 9
schwarz auf 9
grau auf 5
blau auf 4
lila auf 3


Warum haben eig manche pins mehrere farben?

muss ich also für den 3,5mm stecker die farben grua blau und lila haben.

Danke

besonders auch an exitus
Zitieren #7
Text Re: Nokia 5310 an Cark-91 Freisprechanlage?
kauf dir ne ordentliche parrot dann kannst die musik auch gleich hören
Zitieren #8
RE: Nokia 5310 an Cark-91 Freisprechanlage?
ich habe die leitungen von 3,4,5 an dem stecker gemacht. geht nicht. oder hab ich die verkehrt angeschlossen.
Masse in der mitt am langen pin und die anderen die kleinen.
was kann ich machen?
Zitieren #9
Text Re: Nokia 5310 an Cark-91 Freisprechanlage?
Ich habe mich mal Schlau gemacht.
Das Car Kit ist universell einsetzbar! D.h. das Steuergerät ist bei allen Ausführungen (für unterschiedliche Modelle) immer identisch; die Cradles lassen sich austauschen.
Deine Cradle ist also auch nur über einen Stecker (6 Pins!?) an das Steuergerät angeschlossen.

Demnach solltest du auch einen dieser Adapter nutzen können, um nicht mehr auf ein Cradle zu gehen sondern auf einen Klinkenstecker. Im Prinzip macht dieses Kabel genau das, was ich mit dir zum Umbau besprochen habe.
Wenn es diesen Adapter schon fertig zu kaufen gibt, wäre das natürlich die einfachste Lösung.

Vielleicht hilft dir das Adapterkabel auch beim "Abgucken", so dass du selbst einen Klinkenstecker anbringen kannst Wink

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #10

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag