Letzter Beitrag: 11.08.2014, 00:19
Eure Erfahrungen mit dem N97 mini
Hallo Zusammen,

ich überlege mir ein neues Handy zuzulegen. Bisher war ich langjähriger Windows-Mobile-Nutzer, nun hat aber Symbian mit dem Betriebssystem S60v5 mein Interesse geweckt.

Mein Favorit ist das N97 mini - aber nach einigem Googlen sind mir noch viele Sachen unklar. Vielleicht könnt ihr mir ja mit euren Erfahrungen weiterhelfen.

1. Zertifikate: bekommt man für das N97 mini verwendbare Zertifikate? Habe das bisher immer nur für das N97 gelesen.
2. Wie oft benötige ich überhaupt dieses Selbst-Signieren? Ist Freeware ausm Netz normalerweise schon signiert oder eher nicht?
3. Gibts für das Nokia Ovi Karten / Maps so eine Art Blitzer-Plugin für stationäre Blitzer? Kennt Ihr ggf. eine Alternative, welche Offline funktioniert?
4. Wie erfolgt bei Ovi-Maps die Adresseingabe? Per Touchscreen oder muss ich dafür zwingend die Tastatur ausklappen?
5. Was haltet Ihr von den in diversen Foren geschilderten Empfangsproblem?
6. Wie schlimm ist für einen Windows-Mobile-Umsteiger das Doppelklicken bei S60v5? Nervt das wirklich so wie teilweise in den Testberichten geschildert?

Ich weiß ne ganze Menge Fragen. Also schonmal Danke ....
Zitieren #1
Text RE: Eure Erfahrungen mit dem N97 mini
Hallo,

1. Zertifikate kannst du dir hier bei dem User Handynull anfordern und dann alle deine Sachen die du Installieren willst am PC oder Handy selbst zertifizieren.

2. Das ist unterschiedlich und kommt auf die Sachen an. Das Zertifizieren geht aber schnell.

3. Kann ich dir nicht beantworten da ich Ovi Maps nicht mag und Sygic Mobile nutze, da gibts alles was das Herz begehrt!

4. Funktioniert glaube beides. Sowohl mit Screen als auch mit Tastatur.

5. Ich habe mit meinem Mini bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Egal ob hier in Frankfurt oder in Thüringen auf dem Dorf.

6. Mich nervt es nicht, ehrlich gesagt fällt es mir nicht wirklich auf. Muss aber dazu sagen da sich jahrelang Sybian User bin und nur einmal das Omnia für 3 Tage hatte und Win Mobile als "Müll" empfand. Ich denke du gewöhnst dich razt fatz daran, so viele Sachen muss man nicht doppelt klicken, welche überhaupt?


Ich habe das N97mini in Weiß und sage es ist ein Traum und ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Würde es wieder kaufen und dem N97 jederzeit wieder vorziehen. Verarbeitung besser, Handling besser, mit ner 16GB Speicherkarte genug speicher für alles. Das der FM Transmitter fehlt ist schade, aber den kann man bei als Externes Gerät bei eBay auch nachkaufen für kleines Geld. Die Tastatur beim mini gefällt mir auch besser.
Zitieren #2
Text RE: Eure Erfahrungen mit dem N97 mini
Hi und willkommen im Forum Smile


zu 1. Zertifikate bekommt man für alle S60 Wink

zu 2. Kommt immer drauf an, einige sind schon signiert u. andere wiederum nicht, daher gibt es ja auch Zertifikate.

zu 3. Weiß ich gerade nicht, aber ich glaube das kann man beim runter laden der Maps am Pc hinzufügen.

zu 4. geht über beides

zu 5. Nun gut ich hab zwar das normale N97 (gefällt mir besser), aber ich denke mal,nur weil ein Paar damit Probleme haben, haben die Probleme nicht alle.

zu 6. Ich verwende seit neustem nebenbei noch ein xda Orbit + xda Neo u. mich stört das absolut nicht. Smile

Vielleicht liegt es auch daran, das ich mich mit neuem nicht so schwer tue, ich kompromissbereiter bin und die Geräte einfach mal probiere u. dann entscheide ob sie gut sind oder nicht. Smile

Ich sage da nur IPhone 3GS, nebenbei probiert, weil alle so ein Hype um das Gerät machen wie toll es doch ist usw.. u. dann ganz schnell wieder weg damit. ^^
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #3
RE: Eure Erfahrungen mit dem N97 mini
Zitat:Original von ostbloeckchen
Hallo Zusammen,

ich überlege mir ein neues Handy zuzulegen. Bisher war ich langjähriger Windows-Mobile-Nutzer, nun hat aber Symbian mit dem Betriebssystem S60v5 mein Interesse geweckt.

Mein Favorit ist das N97 mini - aber nach einigem Googlen sind mir noch viele Sachen unklar. Vielleicht könnt ihr mir ja mit euren Erfahrungen weiterhelfen.

1. Zertifikate: bekommt man für das N97 mini verwendbare Zertifikate? Habe das bisher immer nur für das N97 gelesen.
2. Wie oft benötige ich überhaupt dieses Selbst-Signieren? Ist Freeware ausm Netz normalerweise schon signiert oder eher nicht?
3. Gibts für das Nokia Ovi Karten / Maps so eine Art Blitzer-Plugin für stationäre Blitzer? Kennt Ihr ggf. eine Alternative, welche Offline funktioniert?
4. Wie erfolgt bei Ovi-Maps die Adresseingabe? Per Touchscreen oder muss ich dafür zwingend die Tastatur ausklappen?
5. Was haltet Ihr von den in diversen Foren geschilderten Empfangsproblem?
6. Wie schlimm ist für einen Windows-Mobile-Umsteiger das Doppelklicken bei S60v5? Nervt das wirklich so wie teilweise in den Testberichten geschildert?

Ich weiß ne ganze Menge Fragen. Also schonmal Danke ....


nur eine kurze anmerkung zu 5...... da sway und noTgonna schon alles bestens erklärt haben ....


die empfangsprobleme waren lediglich die der GPS antenne ..... die aber in jedem NSC Nokia Service Center direkt getauscht werden ..... es waren einige modelle .... unteranderem meins ..... sway seins war ein zwichen ding ..... und hatte echt schwein ..... naja das nebenbei....
Zitieren #4
RE: Eure Erfahrungen mit dem N97 mini
Also erstmal besten Dank 8) - selten so schnell ne gute Rückmeldung bekommen.

Hab das Handy natürlich schon ausprobiert, aber ich finde so 5 Minuten im Laden zu testen ersetzt irgendwie Erfahrungen im Echtbetrieb nicht.

@noTgonna: Ich finde das Weiße ja auch echt stylisch - die weißen Geräte in den Shops haben aber regelmäßig eher graue statt weiße Tasten. Ist das weiße Material so anfällig für Dreck oder liegt das evtl. nur an den Fingerchen der Kundschaft von Mediamarkt und Co.? ?(

Das mit dem Doppelklick ist mir übrigens irgendwo in den Obergruppen des Einstellungsmenüs aufgefallen. Aber wahrscheinlich wirklich nur Gewöhnungssache.

Dann wird es wohl wirklich langsam Zeit das den guten alten VPA in Rente zu schicken. Big Grin
Zitieren #5
Text RE: Eure Erfahrungen mit dem N97 mini
also meine tasten sind weiß, wie sie sien sollen..
muss aber dazu sagen das ich zu der sorte mensch gehöre die ihre handy sehr pflegen, displayfolie, nicht rumwerfen, einzeln in der tasche tragen, usw... habe das handy jetzt hmm gute 4 wochen und bin sehr zufrieden und kann auch nicht feststellen das es irgendwie dreckig geworden ist.
Zitieren #6
Text RE: Eure Erfahrungen mit dem N97 mini
Kann nur sagen das ich mit meinem N97 mini bestens zufrieden bin.
Und meine Frau zockt mir immer den Akku leer , das ist aber nicht so schlimm das Problem! Smile
Wissen ist Macht,garnicht´s wissen macht auch nicht´s oder!?
Zitieren #7
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2010, 13:38 von patatkopp.
RE: Eure Erfahrungen mit dem N97 mini
@ostbloeckchen

Hallo! Ich kann mich Fino nur anschließen und das mini hochloben! Keine Abstürze (bis jetzt), Aufhänger oder Ähnliches! Bedienung ist Supereinfach und die Tastatur einfach nur genial! Aussreichend große Tasten mit einem ordentlichen Druckpunkt! Und an die doppelbelegung der Tasten gewöhnt man sich sehr schnell. Die erwähnten Empfangsprobleme sind bei mir Gott sei Dank ausgeblieben!!
Finde es in Cherry Black aber doch noch Edeler wie in Weiß oder Garnet, aber das ist bekanntlich Geschmackssache! Big Grin
Würde auch darauf achten das Du keine Country-Version bekommst (nicht nur beim Mini)! Damit kannst Du ewig auf ein Update warten!
8) Alles wird gut!! :D

Ich hatte sie alle...5110, 3310, 6210, 7650, 6230, 6280, E51, 5800, N85, N97mini, N8-00, Lumia 920, Lumia 950... :]
Zitieren #8
Text RE: Eure Erfahrungen mit dem N97 mini
Auf dem Produkschild "Mit Einstellungen" ist ein zeichen dafür das es eine Country Version sein könnte.
Zitieren #9
RE: Eure Erfahrungen mit dem N97 mini
Zitat:Original von noTgonna
Auf dem Produkschild "Mit Einstellungen" ist ein zeichen dafür das es eine Country Version sein könnte.

Sein "könnte" ist gut! Bei mir wars leider so! Sad

Danke für den Hinweis! Hatte ich vergessen! Fand ich aber wichtig, gerade weil ichs selber habe!!
8) Alles wird gut!! :D

Ich hatte sie alle...5110, 3310, 6210, 7650, 6230, 6280, E51, 5800, N85, N97mini, N8-00, Lumia 920, Lumia 950... :]
Zitieren #10