Thema geschlossen Letzter Beitrag: 13.02.2010, 14:19
Schreibkultur verloren...?
Ich finde es erschreckend, was man hier in der letzten Zeit so alles lesen muss.
Von den sinnlosen Beiträgen, um die 5 Threads zu bekommen ("danke", "echt cool hier", "joh finde ich auch"), mal ganz abgesehen.

Sagt mal, weiß denn von der jetzigen Generation niemand mehr, was ein Komma oder gar ein Punkt ist?
Ein Fragezeichen scheint wohl ganz obsolet, äh sorry, ist mir so rausgerutscht: ich meine überflüssig.

Manche Beiträge muss man mehrmals lesen, um sie zu verstehen.
Dass man z.B. (das heisst zum Beispiel) in SMSen (Kurzmitteilungen des Short Message Service) nur in Kleinbuchstaben schreibt, weil es schneller geht, habe ich mir auch angewöhnt. Trotzdem setze ich da auch Satzzeichen.

Nun mal ehrlich, ist das zuviel verlangt?
Auch ein blindes Huhn.... hat Hühneraugen!
#1
Text RE: Schreibkultur verloren...?
Ich glaube JA.

Wir verlangen von den Usern einfach viel zu viel.
Wenn du so etwas sieht, melde es mir, ich kick die Postings dann.
[Bild: 3tk-shay.gif]
#2
Text Re: Schreibkultur verloren...?
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Und du hast völlig Recht!
Manchmal könnte man denken, dass die Bildung der deutschen Sprache nicht mehr ein Lehrer in der Schule sondern das Internet übernimmt.
Leute, wacht auf! Was wirft das für ein Licht auf Euch?

Wir als Team können leider nicht alles kontrollieren und auf jeden missglückten Beitrag hier reagieren, obwohl es manchmal doch angebracht wäre.

Auch von mir der Aufruf.
Nutzt Groß- und Kleinschreibung!
Setzt Kommata und Punkte!
Unterlasst Eure Slang-Sprache!
... genau so, wie ihr es mit den Foren-Regeln zur Nutzung des Forums akzeptiert hat!

Das gesamte Team wird weiterhin Themen und Beiträge kommentarlos löschen, die eine Zumutung für den Rest des Forums darstellt.

[ExiTuS]
Administrator NokiaPort.de
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
#3
RE: Schreibkultur verloren...?
Es ist nicht zuviel verlangt, ich unterstuetze deine Ansicht zu 100%. Nur leider ist das heutzutage unter den Kindern "cool" so unkenntlich und bescheuert zu schreiben.

genauso wie "ey alta" oder das 1337 5P34K Gebrabbel.

Gruss
#4
RE: Schreibkultur verloren...?
Zitat:Original von DieArmeSau
Es ist nicht zuviel verlangt, ich unterstuetze deine Ansicht zu 100%. Nur leider ist das heutzutage unter den Kindern "cool" so unkenntlich und bescheuert zu schreiben.

genauso wie "ey alta" oder das 1337 5P34K Gebrabbel.

Gruss

Leetspeak?? Nie gehört!! Finde auch das sowas nicht hierrein gehört! Auch vielleicht aus Rücksicht an etwas "Ältere" User, zu denen ich mich übrigens mit 33 auch schon zähle!! Big Grin Sowas wie Satzbau, Groß - und Kleinschreibung verfällt heutzutage immer mehr bzw. hat man keinen "Bock" mehr drauf!!! Ich denke mal einen Rechtschreibfehler hier und da wird keiner verurteilen, wenn man den wenigstens durch Satzzeichen und vor allem GANZEN Sätzen den Sinn erkennt!!
8) Alles wird gut!! :D

Ich hatte sie alle...5110, 3310, 6210, 7650, 6230, 6280, E51, 5800, N85, N97mini, N8-00, Lumia 920, Lumia 950... :]
#5
RE: Schreibkultur verloren...?
Zitat:Original von patatkopp
...zu denen ich mich übrigens mit 33 auch schon zähle!! Big Grin ...

JUNGSPUND! Ich zähle schon 40 Lenze... 8)

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten! Da hast du Recht, den Sinn sollte man aber eben schon verstehen können.

Dann bin ich aber beruhigt, dass auch Andere so denken wie ich! :tongue:
Auch ein blindes Huhn.... hat Hühneraugen!
#6
RE: Schreibkultur verloren...?
JUNGSPUND??? So alt wie ich aussehe werde ich gar nicht mehr!! Big Grin Big Grin
8) Alles wird gut!! :D

Ich hatte sie alle...5110, 3310, 6210, 7650, 6230, 6280, E51, 5800, N85, N97mini, N8-00, Lumia 920, Lumia 950... :]
#7
Text Push ...
... damit es mehrere Mitglieder zu lesen bekommen
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
#8
Text RE: Schreibkultur verloren...?
@ Crassus: Du meinst die Posts nicht die Threads oder?

----------------------

Es ist wirklich erschrenkend was man machmal hier so liest. Und wie zusammengewürfelt die Sätze dann sind, so das diese machmal keinen Sinn ergeben. Und man muss diese erst ein paar Mal durchlesen um überhaupt etwas zu verstehen.

Ich denke mal ich kann mich zur "Jetzigen Generation" zählen. Ich zumindestens weiß was Grammatik ist (allein schon wegen meinem Beruf Kaufmann für Bürokommunikation). Da schäme ich mich für meine Generation.

Ob das zuviel verlang ist? Für viele anscheindend schon.

Wie ExiTuS schon sagt, sowas wird kommentarlos gelöscht. Nur es muss uns auch gemeldet werden, den wir sehen leider auch nicht alles.

Hier noch eine Liste von Abkürzungen Wink Big Grin

Also BB und CU (SCNR) Big Grin

JuL
[CENTER]Sygic Mobile Maps 10 - das Navi für Nokia Handys

Anfragen NUR per PN. E-Mail-Anfragen werden nicht beantwortet und sofort gelöscht.[/CENTER]
#9
Text RE: Schreibkultur verloren...?
Danke Jul für die Liste. Wink
Jetzt kann ich endlich mal wo nachschauen, und weiss was mit den Abkürzungen so gemeint ist. :]
Firefighter:

Wir retten kein Leben, wir verlängern nur dein miserables Dasein !!!!

Pfiat Enk ;)
#10
Thema geschlossen