Letzter Beitrag: 18.10.2009, 13:27
Fragezeichen Was hat es mit SIGNIEREN und ZERTIFIKAT auf sich ?
Hallo! Ich bin neu hier und bisher kein Nokia-Nutzer. Jetzt mache ich mich hier etwas schlau und wollte gerne wissen, was das mit dem Signieren der Software und den Zertifikaten auf sich hat.
Kann ich nicht einfach ein Program auf mein Nokia ziehen und starten?
Benötige ich erst ein Hack dafür oder wie läuft das.
Für ein paar Grundlageninformationen wäre ich sehr dankbar.
Zitieren #1
Text RE: Was hat es mit SIGNIEREN und ZERTIFIKAT auf sich ?
Die Signierung scheint in erster Linie eine Sicherheitsmaßnahme zu sein, um Software von "vertraulichen Entwicklern" zu zertifizieren und dem Anwender eine gewisse Sicherheit zu bieten. In anderer Hinsicht ist die ganze Geschichte eher ein Mittel, um den Softwaremarkt für Mobiltelefone etwas zu kontrollieren und natürlich um Geld zu machen!!

Als Entwickler von Software kannst du dir die Signierung ermöglichen, um Software zu testen und anschließend auch anzubieten. Das ist natürlich mit einigen Kosten verbunden, da man sich offiziell ein Developer-Zertifikat erkaufen muss.
Bei "Fehlverhalten" kann einem dieses Zertifikat auch wieder entzogen werden, so dass die Signierung nicht weiter möglich ist.
Viele Services setzen genau hier an und bieten eine Signierung mit eigenem Zertifikat für Dritte an. Es gibt auch Fälle, bei denen diesen Diensten ein Riegel vorgeschoben wurde.

Da viele (die meisten, würde ich behaupten) Softwareentwickler Hobbyprogrammierer sind, nehmen sie es natürlich nicht auf sich, sich einzukaufen und Software offiziell und als vertrauter Entwickler anzubieten. Daher sind die meisten Anwendungen auch unsigniert. Hier muss man dann selbst signieren bzw. signieren lassen. Und genau hier schreit die ganze Welt danach Wink

Ein Hack umgeht die Sicherheitsmaßnahme im Telefon selbst. Hier wird die entsprechende Software einfach über die Zertifikatsprüfung hinweg installiert.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
RE: Was hat es mit SIGNIEREN und ZERTIFIKAT auf sich ?
Danke für die prompt und ausführlich gegebene Erklärung.
Das bedeutet dann wohl für mich, dass ich, wenn ich des öfteren mal was installieren möchte
doch lieber gleich mein Handy hacken sollte.
Und dies funktioniert dann wohl mittels des hier erhältlichen Zertifikates mit dem ich dann z.B.
das Tool HelloOX signieren kann und dann nach dieser Anleitung: http://nokiaport.de/forum/thread.php?thr...2902&sid=.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Zitieren #3
Text RE: Was hat es mit SIGNIEREN und ZERTIFIKAT auf sich ?
Geeeenau Big Grin
keine Angst, er will nur spielen :D
Zitieren #4
RE: Was hat es mit SIGNIEREN und ZERTIFIKAT auf sich ?
Na siehste...muß einem Greenhorn nur ordentlich erklärt werden.
Dann klappt dat auch *grins*
Zitieren #5
Text RE: Was hat es mit SIGNIEREN und ZERTIFIKAT auf sich ?
Hi,

sorry. ich bin blind und kam hier noch nicht so klar. aber jetzt weiß ich es, wie das hier funktioniert.

nun zu meiner Frage:

wie gesagt bin ich seit geburt an blind und habe mir jetzt ein nokia 5800 gekauft.
ich benötige die Talks software für mein Handy.

die habe ich auch schon gefunden nur leider brauche ich dafür ein Zertifikat und da hab ich mal ne Frage:

auf der Chinesischen seite komm ich nicht so ganz klar. Ist zwar ne super anleitung aber nach den Bildern kann ich mich ja nicht so richtenSmile.
könnte jemand für mich bitte ein Zertifikat erstellen? hab auch momentan keinen Sehenden zur Hand, der das für mich machen könnte.

ich währe euch sehr dankbar. Die testlizens für Talks leuft noch für 4 Tage.

Das währe super und sorry für den ersten Beitrag noch mal.

Gruß Benner
Zitieren #6
RE: Was hat es mit SIGNIEREN und ZERTIFIKAT auf sich ?
Schreibe noch 4 Beiträge und dann wendest du dich an Handynull der macht das mit den Zertifikaten.
Ein fach eine PN mit der IMEI deines Handys an ihn schicken und die Sache läuft, in 2 tagen hast du dein Zertifikat!
Gruß Fino
Wissen ist Macht,garnicht´s wissen macht auch nicht´s oder!?
Zitieren #7
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2009, 21:40 von wweCrasher.
Text Was hat es mit SIGNIEREN und ZERTIFIKAT auf sich ?
Ja, hallo erst mal !!!

Erstmal Entschuldigung für meine Fragen .
Binn Neuling in Sachen Handy-Progs ohne zu kaufen & zu nutzen .
Leute das forum und alles Andere hier ist beste Perfection .
Nun mal zu Sach gekommen und ab zu meinen Fragen .

Nochmal zu der Sache mit dem Zertifikat das man zum Signieren braucht .
Was mus ich tun um ein Zertifikat zu bekommen ?
Und wenn ich dan mit disem Zertifikat , was extra für mein Handy erstellt wurde ,
alle Programme vor dem installieren signiere, sind dan die Programme eine Vollversion ,
und ich muss mein handy nicht hacken ?
Oder muss ich mein Handy trozdem hacken ?

Schon mal vorab danke für alles !!!
_-=][. B I G T H A N K S ! ! ! .][=-_
Zitieren #8
RE: Was hat es mit SIGNIEREN und ZERTIFIKAT auf sich ?
Zitat:Was mus ich tun um ein Zertifikat zu bekommen ?

Min. 5 Sinnvolle Beiträge schreiben (kein Spam) Und bitte auch die SuFu nutzen.
Zitat:Und wenn ich dan mit disem Zertifikat , was extra für mein Handy erstellt wurde ,
alle Programme vor dem installieren signiere, sind dan die Programme eine Vollversion ,
NEIN, das Zertifikat hat mit der Version der Anwendungen oder Spiele hat nix zu tun. Obwohl die meißten ja eine Vollversion sindWink
Zitat:und ich muss mein handy nicht hacken ?
Oder muss ich mein Handy trozdem hacken ?

Nein, keiner zwingt dich dein Handy zu hacken. Bei fast allen Programmen langt es wenn du die vorher signierst. Das Hacken erleichtert (fast) nur das Installieren, weil du dann nicht mehr jedes Prog signieren mußt

[THINK]Auch hier hätte man die SuFu nutzen können[/THINK]
Zitieren #9
Text RE: Was hat es mit SIGNIEREN und ZERTIFIKAT auf sich ?
Also so wie ich das mitbekommen habe, muss man also mit der IMEI nummer sich irgendwo melden, also hier im forum? Kann ich die IMEI nummer auch so rausbekommen ohne das ich die Verpackung holen muss? Bin leider nicht zuhause, und wollte ein Paar spiele sowie Programme drauf ziehen
Zitieren #10