NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM

Nokia - Mobiltelefone im Detail

Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

  • 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Viele undokumentierte Informationen
  • Für alle, die schon immer wissen wollten,
    was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert
20.03.2009 - 00:03
#1

Walter2009 Walter2009 ist offline

Jungspund

Dabei seit: 19.03.2009
Beiträge: 22
Telefon: N95

Handyortung


Hallo zusammen!

Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass man ein Handy nur dann orten kann, wenn es im Netz eingebucht ist.

Nun habe ich im Fernsehen bei K11 (auf Sat1) den Satz gehört, dass auch ein ausgeschaltetes Handy geortet werden kann. Damit das nicht der Fall ist muss der Akku aus dem Handy genommen werden.

Nach meinem technischen Verständnis ist das Unsinn, oder nicht?

Gruss Walter

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
20.03.2009 - 07:27
#2

Bernhardt Bernhardt ist offline

Team Moderator

Dabei seit: 10.09.2007
Beiträge: 4126
Telefon: Elephone S7

Füge Bernhardt in deine Contact-Liste ein

Text

Handyortung


Ne ein ausgeschaltetes Handy kann man nicht orten weil es ja nicht in einer GSM-Funkzelle eingebucht ist.
keine Angst, er will nur spielen großes Grinsen

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
20.03.2009 - 13:03
#3

JuL JuL ist offline

Foren Gott

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 2190
Telefon: iPhone 6S 128GB

Text

Handyortung


Aber im Normalfall nicht, vllt kann das Handy ja auch gortet werden wenn es aus ist aber GPS hat, wer weiß ....

MfG JuL
Sygic Mobile Maps 10 - das Navi für Nokia Handys

Anfragen NUR per PN. E-Mail-Anfragen werden nicht beantwortet und sofort gelöscht.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
20.03.2009 - 13:12
#4

staw staw ist offline

Tripel-As

Dabei seit: 04.03.2009
Beiträge: 209
Telefon: Nokia N900

Füge staw in deine Contact-Liste ein

Text

Handyortung


So wie es weiß geht es auch über die IMAI Nummer so macht es wohl die Polizei auch. Ich könnte mal ne Fraundin fragen die arbeitet bei der Polizei is bloß die frage ob sie mir das erzählt das ich nich auf dumme Gedanken komme!
ZahnradTastatur nicht gefunden. Drücken Sie F1, um fortzufahren...Zahnrad

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
20.03.2009 - 14:40
#5

Walter2009 Walter2009 ist offline

Jungspund

Dabei seit: 19.03.2009
Beiträge: 22
Telefon: N95

Text

Handyortung


Wenn ich es mir so recht überlege könnte an der Sache mit der IMEI was dran sein.
Man kann ein Handy ja auch ohne eingelegte Sim-Karte zum Tätigen von Notrufen benutzen.
Dabei muss es sich ja auch irgendwie irgendwo einloggen.

Aber kann ein ausgeschaltetes Handy geortet werden? Das kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
20.03.2009 - 15:38
#6

norber.x norber.x ist offline

Haudegen

Dabei seit: 15.10.2008
Beiträge: 553
Telefon: Nokia E71

Text

Handyortung


Leute, nur weil ihr den "Ausschalten"-Knopf drückt ist euer Handy doch nicht stromlos! Oder glaubt ihr die Behören können euch einfach so abhören? Das Handy wird mit Strom versorgt solange der Akku nicht leer oder entnommen wurde.

Dementsprechend müsste das auch für das GPS-Modul gültig sein.
Orthografie ist kein Verbrechen! Teufel Ach du schreibst gross damit dir schnell geholfen wird... Na dann viel Glück, ehrlich!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von norber.x am 20.03.2009 18:31.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
20.03.2009 - 16:52
#7

Bernhardt Bernhardt ist offline

Team Moderator

Dabei seit: 10.09.2007
Beiträge: 4126
Telefon: Elephone S7

Füge Bernhardt in deine Contact-Liste ein

Text

Handyortung


Wenn ein Handy aus ist wird auch nix gesendet, also kann auch keiner (zb: die Polizei) etwas empfangen.
keine Angst, er will nur spielen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bernhardt am 20.03.2009 16:52.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
20.03.2009 - 18:27
#8

[ExiTuS] [ExiTuS] ist offline

Administrator

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3525
Telefon: 300+ Nokia

Füge [ExiTuS] in deine Contact-Liste ein

Text

Handyortung


*edit

Habe den Thread etwas aufgeräumt...

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

» NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification (Hier voten!) Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details - 316 Seiten / 126 Abbildungen
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!



Nokia Hot Topics: Übersicht Gerüchte | Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Homepage Zu Freunde
20.03.2009 - 18:34
#9

norber.x norber.x ist offline

Haudegen

Dabei seit: 15.10.2008
Beiträge: 553
Telefon: Nokia E71

Text

Handyortung


Wär doch nice, wenn Exitus nen Thread startet und den gleich mal mit Fakten austattet, dann wäre solche Diskussionen von ahnungslosen Nutzern hinfällig, mich eingeschlossen.
Orthografie ist kein Verbrechen! Teufel Ach du schreibst gross damit dir schnell geholfen wird... Na dann viel Glück, ehrlich!

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
20.03.2009 - 19:01
#10

Walter2009 Walter2009 ist offline

Jungspund

Dabei seit: 19.03.2009
Beiträge: 22
Telefon: N95

Text

Handyortung


Find ich toll, dass ich als "Grünschnabel" hier so eine Lawine losgetreten habe. Dafür heisst das hier ja auch Diskussionsforum! Bin gespannt auf die folgenden Postings.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
20.03.2009 - 19:29
#11

pallmall pallmall ist offline

Foren Gott

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 2407
Telefon: samsung

Text

Handyortung


Meine Antwort...Siehe Link..Funktioniert nur bei eingeschalteten Handy großes Grinsen großes Grinsen
http://www.nokiaport.de/forum/thread.php?threadid=1092&sid=
eingeschaltet ???


Beim ausschalten eines Handy`s wird die GSM Verbindung getrennt....dadurch ist das senden oder empfangen nicht möglich so auch das Lokalisieren...
Es kann nur der letzte Standort ermittelt werden vor dem abschalten des Handys.
Hart aber Unfair !!!

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
20.03.2009 - 19:29
#12

[ExiTuS] [ExiTuS] ist offline

Administrator

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3525
Telefon: 300+ Nokia

Füge [ExiTuS] in deine Contact-Liste ein

Text

Handyortung


Prinzipiell kann ein Handy mehr oder weniger geortet werden, wenn es nicht mehr angeschaltet ist!
Der Standort, also die Zelle, in der das Telefon eingebucht ist, wird vom Betreiber protokolliert. Und anhand dieser Daten werden auch die Ortungen durchgeführt. D.h. man bekommt zumindest den Standort des letzen Aufenhalts.

In früheren Tests und Berichten wurde festgestellt, dass auch ein ausgeschaltetes Telefon noch Kontakt zum Mobilfunknetz aufnimmt. In älteren Modellen konnte man sogar das typische Knarzen in Lautsprechern hörern, wenn man ein ausgeschaltetes Handy anrief. Also hat das Handy doch noch gefunkt. Ob es sich dabei um eine gewollte Funktion der Hersteller dieser Telefone handelte ist wohl genau so ungewiss, wie, ob es auch bei heutigen Telefonen noch möglich ist. Und selbst wenn, würden die Verantwortlichen dafür sorgen, dass es kein Ottonormalverbraucher weiß und schon gar nicht auf die Idee kommt es anzuwenden Augenzwinkern

Wie schon gesagt, ein Telefon mit eingelegtem Akku ist nicht stromlos!
Das Telefon selbst befindet sich zwar nicht im totalen Aktivzustand, aber ein "Watchdog" hält weiterhin Wache und überwacht einige Funktionen des Telefons, zumindest bei Nokia. Einige (unoffizielle) Dokus geben da etwas Aufschluss drüber. Bei Nokia gibt es diverse Betriebszustände. Ich glaube es sind alleine schon 5 Zustände, während der Akku eingelegt ist. Die interne Pufferbatterie hat damit nichts zu tun, die sorgt NUR dafür, dass der RTC (Real Time Clock) weitertickt un die Uhr am Leben hält.

Es ist also so, dass Kernfunktionen des Telefons weiterhin mit Strom versorgt werden können, auch wenn der User das Telefon ausgeschaltet hat. Es wäre jetzt naiv zu behaupten, dass Telefon wird zum Leben erweckt, wenn man das ladekabel einsteckt oder der Wecker anspringt. GEnau da wird das handy von alleine reaktiviert, allerdings kommen die Einflüssen vom Handy selbst, nicht vom Netz.

Ich habe bis heute noch keine Antwort gefunden, ob ein Telefon im ausgeschalteten Zustand Kontakt zum Mast aufnehmen kann und geortet werden kann, wobei ich mir das in der heutigen Zeit sehr wohl vorstellen könnten. Was "die da oben" alles durchbringen, glaubt man nicht. Genauso wie Microsoft unsichtbare Löcher hat, könnten auch telefone unsichtbare Löcher haben. Nur leider hat wohl kein Ottonormalverbraucher die Möglichkeiten dem auf den grund zu gehen. Offiziell wird man hier keine Antworten bekommen!

Die Frage, ob ein Handy für eine Ortung eingebucht werden sein muss, kan man sich schenken. Das Telefon ist auch ohne SIM-Karte (also ohne authentifizierte Registrierung im Netz mittels IMSI) in der Lage zu funken.

Standpunkt also:
Man kann den letzen Standort des Telefons definitiv herausfinden, weil der Betreiber ihn gespeichert hält.
Man konnte damals beobachten, wie das ausgeschaltete Telefon auf einen Anruf reagiert, bevor die Mailbox ansprang.
Ob die Hersteller den Wünschen des Staates (ja, die Wünsche hat er! unglücklich ) nachkommen und eine Ortung ermöglichen ist ungewiss und wird meiner Meinung nach niemals offiziell bekanntgegeben.

Wer sicher gehen will, nimmt den Akku raus. Denn dann ist das Telefon (bis auf den Clock) stromlos und zu nichts mehr in der Lage.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

» NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification (Hier voten!) Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details - 316 Seiten / 126 Abbildungen
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!



Nokia Hot Topics: Übersicht Gerüchte | Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Homepage Zu Freunde
20.03.2009 - 20:57
#13

staw staw ist offline

Tripel-As

Dabei seit: 04.03.2009
Beiträge: 209
Telefon: Nokia N900

Füge staw in deine Contact-Liste ein

Text

Handyortung


Also ich vermute das es geht weil wenn man das Handy aus macht ne weile und es wieder anmacht bleiben die Gewählten Nr. stehen aber wenn man den Akku raus macht ne weile sind die Nr. weg also muß er ja irgendwie Strom bekommen und wie gesagt ich denke das nicht das es um sim Karte geht sonder das es mit der IMAI Nr. zu tun hat
ZahnradTastatur nicht gefunden. Drücken Sie F1, um fortzufahren...Zahnrad

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
20.03.2009 - 21:10
#14

[ExiTuS] [ExiTuS] ist offline

Administrator

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3525
Telefon: 300+ Nokia

Füge [ExiTuS] in deine Contact-Liste ein

Text

Handyortung


Natürlich würde es wenn dann über die IMEI identifiziert.

Wie wäre es mit etwas Interpunktion. Kommata und Punkte sind nicht nur Deko!

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

» NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification (Hier voten!) Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details - 316 Seiten / 126 Abbildungen
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!



Nokia Hot Topics: Übersicht Gerüchte | Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Homepage Zu Freunde
20.03.2009 - 21:14
#15

staw staw ist offline

Tripel-As

Dabei seit: 04.03.2009
Beiträge: 209
Telefon: Nokia N900

Füge staw in deine Contact-Liste ein

Text

Handyortung


Ich hatte ne Freundin gefragt die arbeitet bei der Polizei und sie sagte das bei einem Normalen Handy wird nur der letzte Standpunkt geortet wo es zum letzten mal an war.
Aber sie sagte auch es gibt wohl was neues was sich über das GPS orten läßt egal ob aus oder an.
Und die Polizei ortet nur in Notfällen sonst haben die damit nix zu tun, wenn man es orten lassen will macht man es über den Netzbetreiber und das kostet viel Geld.

Mfg
ZahnradTastatur nicht gefunden. Drücken Sie F1, um fortzufahren...Zahnrad

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
20.03.2009 - 21:17
#16

staw staw ist offline

Tripel-As

Dabei seit: 04.03.2009
Beiträge: 209
Telefon: Nokia N900

Füge staw in deine Contact-Liste ein

Text

Handyortung


Es geht nicht über die IMAI Nr. habe mich erkundigt. Jedenfalls nicht die Polizei weiß nich was die Netzpetreiber machen.
ZahnradTastatur nicht gefunden. Drücken Sie F1, um fortzufahren...Zahnrad

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
20.03.2009 - 22:17
#17

Handynull Handynull ist offline

Foren Gott

Dabei seit: 30.09.2008
Beiträge: 2063
Telefon: N97 (mini) N82, 6650

Füge Handynull in deine Contact-Liste ein

Text

@ staw


Zitat:
Wie wäre es mit etwas Interpunktion. Kommata und Punkte sind nicht nur Deko!

[ExiTuS]


Und wie wäre es zusätzlich mal mit dem BEARBEITEN Button
so vermeidet man Doppelposts Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Handynull am 20.03.2009 22:19.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
20.03.2009 - 22:54
#18

[ExiTuS] [ExiTuS] ist offline

Administrator

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3525
Telefon: 300+ Nokia

Füge [ExiTuS] in deine Contact-Liste ein

Text

Handyortung


Zitat:
Original von staw
Es geht nicht über die IMAI Nr. habe mich erkundigt. Jedenfalls nicht die Polizei weiß nich was die Netzpetreiber machen.

Die IMEI würde auch nur dann ins Spiel kommen, würde das Telefon nicht mit einer SIM-Karte betrieben und mit der IMSI registriert sein. Mit SIM-Karte spielt die IMEI im Netz kaum eine Rolle!

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

» NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification (Hier voten!) Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details - 316 Seiten / 126 Abbildungen
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!



Nokia Hot Topics: Übersicht Gerüchte | Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Homepage Zu Freunde
21.03.2009 - 12:38
#19

Fino Fino ist offline

Haudegen

Dabei seit: 08.03.2008
Beiträge: 739
Telefon: N900 N97 mini N95

Füge Fino in deine Contact-Liste ein

Text

Handyortung


Zitat:
Original von staw
Ich hatte ne Freundin gefragt die arbeitet bei der Polizei und sie sagte das bei einem Normalen Handy wird nur der letzte Standpunkt geortet wo es zum letzten mal an war.
Aber sie sagte auch es gibt wohl was neues was sich über das GPS orten läßt egal ob aus oder an.
Und die Polizei ortet nur in Notfällen sonst haben die damit nix zu tun, wenn man es orten lassen will macht man es über den Netzbetreiber und das kostet viel Geld.

Mfg


Habe gestern auf einem Geburtstag ein Kommissar gefragt wie das jetzt ist mit der Ortung!
Das neue Sytem ortet das Handy per GPS!!!!!!
Wie das genau funktioniert wollte er mir nicht sagen.
Er sagte nur das ein Handy was aus ist auch geortet werden kann.
So auf das mein Artikel wieder gelöscht wir!!!!!!!!!!!

Gruß Fino
Wissen ist Macht,garnicht´s wissen macht auch nicht´s oder!?

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
21.03.2009 - 13:06
#20

Bernhardt Bernhardt ist offline

Team Moderator

Dabei seit: 10.09.2007
Beiträge: 4126
Telefon: Elephone S7

Füge Bernhardt in deine Contact-Liste ein

Text

Handyortung


Aber meiner Information nach speichert nur Vodafone den letzten Standort nachdem man sein Handy ausschaltet oder liege ich damit falsch?
keine Angst, er will nur spielen großes Grinsen

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
Thema bewerten: Springe zu Forum:
(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten