Letzter Beitrag: 04.01.2020, 09:32
Nokia 8800 Beschränkungscode
Guten Morgen.
Nach Jahren der iPhone-Nutzung will ich mal weg von der Dauererreichbarkeit via unzähliger Messenger und habe mein altes Nokia 8800 ausgepackt.

Gestern eine neue Karte von Congstar (Aktivierung 02.01.2020) reingepackt, und konnte auch problemlos telefonieren und angerufen werden.

Heute (nach weiteren Telefonaten) lese ich plötzlich:

"Nutzung des Telefons eingeschränkt, Beschränkungscode eingeben".

Eine fehlerhafte "Tastenkombi" meinerseits schließe ich aus, wer das Telefon kennt weiß dass man es einfach zuschiebt.

Der Provider kann mit der Meldung nichts anfangen, und auch meine Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her.
PIN-Abfrage (=SIM) und Sicherheitscode (=TELEFON) sind bekannt und deaktiviert.

Nach einem Aus- und wieder Einschalten war die Abfrage weg.

Aber:
Was ist der Code, und sollte die Frage wieder aufpoppen: Wo bekomme ich den her?
Denn vor Jahren, als ich das Telefon noch dauerhaft nutzte, gab es die Abfrage nie.

Vielen Dank
Zitieren #1
Text RE: Nokia 8800 Beschränkungscode
Hallo und Willkommen im Forum,

der Beschränkungscode bedeutet Unlockcode. Sollte das Telefon mit einen SIM-Lock versehen sein, wird beim Einlegen einer fremden SIM-Karte der Unlock-/Beschärkungscode verlangt, um den SIM-Lock aufzuheben.

Es gibt mehrere Möglichkeiten an den Code zu kommen.

1. Die kostenlose Anfrage beim urspürnglichen Netzbetreiber, auf den das Telefon gesperrt ist.
Nach 2 Jahren erhält man diesen kostenlos; die meisten Netzbetreiber bieten den Code online über deren Service an.

2. SIM-Lock zurücksetzen mit speziellem Equipment (Datenkabel, Flasher-Boxen, Service-Software etc.).

3. Die einfachste Methode: Unlock-Code selbst berechnen.
Da es sich beim 8800 um ein Gerät der DCT-4-Generation handelt (ASIC 6), ist die Berechnung einfach möglich. Auch hierfür wird es allerdings nötig, den urspünglichen Netzbetreiber (Betreiberkennen=MNC) zu kennen.
Tools zur Berechnung gibt es unzählige.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2020, 09:38 von MlCHA.
RE: Nokia 8800 Beschränkungscode
Guten Morgen.
Wie bereits geschrieben gibt es keinen ursprünglichen Netzbetreiber, da das Telefon direkt im Laden gekauft wurde, also nicht gesponsort, frei und OHNE SIM Karte. Die damals erstmalig eingelegte SIM Karte existierte bereits seit Jahren, aber ob mich heute noch an den damaligen Provider erinnern kann *grübel

Viele Grüße
Zitieren #3