NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM

Nokia - Mobiltelefone im Detail

Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

  • 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Viele undokumentierte Informationen
  • Für alle, die schon immer wissen wollten,
    was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert

Nokia 5140: Keine USB-Verbindung möglich

10.09.2019 - 22:22
#1

Basseck Basseck ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 10.09.2019
Beiträge: 2
Telefon: Nokia 5140

Lampe

Nokia 5140: Keine USB-Verbindung möglich


Ich will alte Bilder von meinem 5140 auf einen alten XP-Rechner überspielen. Habe die PC-Suite und den USB-Kabel-Treiber installiert und dann das Handy mit dem original USB-Kabel CA-42 verbunden. Klappt auch, das Handy erkennt das Kabel, nur stehen in meinem Handy als einzige Möglichkeiten der Verbindung nur Infrarot und GPRS zur Verfügung, aber kein USB. Die PC-Suite sagt ausdrücklich, dass man auf dem Handy nach Verbindung im Display aufgefordert wird, die entsprechende USB-Verbindung (eine von drei möglichen) auszuwählen. Das passiert bei mir leider nicht, keine USB-Auswahl.

Hat jemand eine Ahnung, wie man die Bilder auf dem Handy doch noch auf einen PC kriegen könnte?

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Basseck am 10.09.2019 22:31.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
12.09.2019 - 09:42
#2

[ExiTuS] [ExiTuS] ist offline

Administrator

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3677
Telefon: 300+ Nokia

Füge [ExiTuS] in deine Contact-Liste ein

Text

Nokia 5140: Keine USB-Verbindung möglich


Hi und Willkommen im Forum!

Das CA-42 ist schon das richtige Kabel. Da das 5140(i) keine echte USB-Unterstützung hat, dient das Datenkabel als Pegelwandler zwischen USB und FBus.
Seitens Windows sollte es als emulierter COM-Port zu finden sein. Gibt in Sachen COM noch weitere Einstellungen, die du ausprobieren könntest?

Weiter gilt: erst Treiber installieren, dann Datenkabel mit PC verbinden und Handy anstecken.

Für den Fall, dass du nur Galeriebilder/Medien auslesen willst, schaue dir das Programm MobiMB an. Das ist ein kleines Tool und nicht so aufgeblasen, wie die PC Suite.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

» NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification (Hier voten!) Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details - 316 Seiten / 126 Abbildungen
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!



Nokia Hot Topics: Übersicht Gerüchte | Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Homepage Zu Freunde
13.09.2019 - 08:47
#3

Basseck Basseck ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 10.09.2019
Beiträge: 2
Telefon: Nokia 5140

Text

Nokia 5140: Keine USB-Verbindung möglich


Vielen Dank für deine Antwort.

Habe mir MobiMB heruntergeladen und das Programm verbindet sich tatsächlich mit dem Handy. Ich kann auf die Galeriedateien zugreifen. Problem: leider ist es eine Demoversion, ich kann nur ca. 5 Bilder rüberziehen, dann werde ich aufgefordert, auf die Vollversion umzusteigen. Habe die jetzt gekauft und warte noch auf Zusendung des Links.

Werde dann nochmal berichten.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
Thema bewerten: Springe zu Forum:
(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten