Letzter Beitrag: 30.03.2021, 00:09
RE: Nokia 3310 Kurzfragen eines Beginners
Moin ExiTus,

oooochhh....das ist jetzt aber gemein...Smile Wink Smile X)
Da denkt ein blindes Huhn (mich) es hätte dann auch mal was gefunden...und
schon kommt der ExiTus an und hat gleich was viiiiiiiieeeellll Besseres....heul!
Smile Wink Smile XX))

Das ist natürlich ein grandiose Versprachgedrechselung eines "Herzlichen Dank, ExiTus!"...aber derer Worte wären nicht so viele... Wink

Einziger Haken: Ich komme da nicht ran. Der Link führt mich auf eine Reihe dubioser Seiten mit Werbung für PornHub und anderem abgrehtem Zeugs und drücke ich dann
auf das gut versteckte _eigentliche_ "Download" kommt "Bad Gateway".
Hmmnm...
Hast Du vielleicht eine Möglichkeit, das Archiv über geebnetere Wege zur Verfügung zu stellen, ExiTus? ... Ich würde mich wahnsinnig freuen, darin stöbern zu können!

Noch einen guten, bügelfreien Abend!
Cheers!
mcc
Zitieren #21
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2019, 20:18 von mcc.
RE: Nokia 3310 Kurzfragen eines Beginners
Moin in die Runde,

Also...nach langem Suchen habe ich Dank der Hilfe von ExiTus einen Händler
gefunden, der F-BUS / M-BUS Datenkabel für das echte, das original NOKIA 3310
(2001) hat:
Bestellt habe ich
https://satkit.com/fbus-mbus-adapter-nokia-flasher
plus
https://satkit.com/nokia-3310-loose-conn...-connector


Nun harre ich der Dinge, die da per Post eintrudeln werden.
Danach wird's dann spannend! Smile

Eine blankpolierte Restwoche (und besseres Wetter...)
Cheers!
mcc
Zitieren #22
RE: Nokia 3310 Kurzfragen eines Beginners
Moin in die Runde,

...benötige ich eigentlich eine aktive SIM-Karte (also eine, mit der man Telefonieren kann), um via Datenkabel Kontakt zu meinem NOKIA 3310 aufnehmen zu können?
Es ist klar, dass -- wenn ich zum Beispiel SMS via gammu (einem PC-Programm, dass
zu vielen Handys (u.a. via FBUS) "sprechen" kann) -- SMS automatisch verschicken will, eine aktive SIM-Karte benötige.

Meine Frage bezieht sich auf "passive" Dinge mit dem Datenkabel -- wie zum Beispiel dem Aktivieren des Netmonitors.

Sonst muss ich mir bevor ich anfange zu experimentieren noch einen SIM-Karte besorgen....ich habe zur Zeit nur eine deaktivierte SIM...

Vielen Dank für jede Info in dieser Sache!

Cheers!
mcc
Zitieren #23
Text Re: Nokia 3310 Kurzfragen eines Beginners
Moin,

prinzipiell brauchst keine aktive SIM-Karte, um am Telefon zu handwerken.
Ohne eingelegte Karte fährt das Gerät nicht hoch und bleibt nach dem Einschalten mit der Meldung "SIM einlegen" stehen. Damals gab es noch keinen Offline/Flugzeugmodus Smile
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Firmware des Telefon ohne SIM soweit hochfährt ist, dass man schon Zugriff auf die Schnittstellen hat.
Entweder ausprobieren oder einfach irgendeine alte, abgelaufene Karte einlegen.

Das Flashen der Firmware hingegen funktioniert definitiv ohne SIM, weil das Telefon nicht "hochfährt", sondern nur in einen anderen Betriebsmodus mit Zugriff zum Flash-ROM wechselt.

Ich bleibe gespannt, wie es mit deinem 3310 weitergeht Smile

Schöne Grüße
[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #24
Text Re: Nokia 3310 Kurzfragen eines Beginners
Moin ExiTus,

danke für Deine Hilfe! Eine deaktivierte SIM habe ich...also kein Problem!
Ich habe im Internet mal nach den Schnittstellenparametern für FBUS/MBUS gesucht.
Ich habe 115200 Baud gefunden, allerdings nichts über Anzahl der Datenbits, der Stoppbits und der
Parity...
Hast Du da vielleicht eine Info...dann muss ich nachher nicht soviel "kurbeln"...

Schönen Abend noch!
Cheers!
mcc
Zitieren #25
Text Re: Nokia 3310 Kurzfragen eines Beginners
Moin,

die serielle Kommunikation arbeitet mit sympatischen "8N1",
also 8 Bits, No Parity und 1 Stop Bit. Smile
115,2 kbps ist okay, bei MBus allerdings ist es 9,6 kbps.

Schöne Grüße
[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #26
RE: Nokia 3310 Kurzfragen eines Beginners
Moin ExiTus,

das erspart mir sicher eine ganze Menge Fehlversuche - herzlichen Dank!

Wenn ich mir allerdings die Pinbelegungen eines DSUB-Steckers (PC-Seite des Satkit-Kabels) ansehe, frage ich mich gerade, wo die Spannungsversorgung der Konverterlogik in dem Satkit-Kabel herkommen soll.

Bei der UART-Karte meines PCs kann man den Ringindikator (PIN 9) auf 5V oder 12V Spannung setzen (Jumpersettings) ... das wäre dann "Powered RS232" und nicht Standard aber wohl häufiger in Verwendung ...

Cheers!
mcc
Zitieren #27
Text Re: Nokia 3310 Kurzfragen eines Beginners
Moin in die Runde,

FÜR DIREKTE ODER INDIREKTE FOLGEN AUS DER ANWENDUNG DES HIER BESCHRIEBENEN ÜBERNEHME ICH KEINERLEI VERANTWORTUNG!

SatKit.com hat geliefert....und leider das Falsche: Ein nur-MBUS-Kabel.
Nach einer Mail an SatKit teilte man mir mit, dass das Kabel ein FBUS und MBUS Kabel sei.
Da nur zwei der vier notwendigen Kabel angeschlossen sind (GND + MBUS) weiss ich aber, dass diese Aussage so nicht zutreffend ist.
Egal...es gibt einen einfachen Weg drumherum.

Was man also nur bei Satkit bestellen muss, ist die "Accurutsche":
https://satkit.com/nokia-3310-loose-conn...-connector

Den PS2-Stecker kann man entweder abkneifen und die Aderenden freilegen oder man besorgt sich eine sechspolige PS2-Buchse beim Händler seiner Wahl.

Desweiteren benötigt man ein FTDI-Kabel. Hier muss man eine wenig aufpassen. Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass diese FTDI-Chips oftmals geklont und gefälscht werden (erkennbar an bestimmten Seriennummer...im Netz findet man dazu Hinweise) und -- abgesehen von der Produktfälschung als solche -- nicht zuverlässig funktonieren. Auch Großhändler im Internet, die ein sehr weites Produktspektrum mit Anbietern aus aller Welt unterhalten, sind vor dieser Art Produktfälschung nicht sicher.

Eine weiter Warnung: Es gibt USB-nach-seriell-Wandlerkabel, die sowohl mit 3.3V Pegel als auch mit 5V Pegel (umschaltbar) arbeiten.
Leider habe ich nur ein Produkt gefunden, dass die TX-Leitung tatsächlich auf die verschiedenen Level schaltet. Alle anderen feuerten mit 5V(TX) auf den RX des 3.3V-Receivers.

Mein FTDI-Kabel (3.3V) habe ich hier gekauft:
https://www.watterott.com/de/TTL-232R-US...verter-33V
Die folgende Schaltung bezieht sich auf die 3.3V-Version des Kabels.
Die 5V-Version des Kabels zusammen mit der unten genannten Schaltung
wird das NOKIA 3310 beschädigen.

Die Schaltung ist sehr einfach aufgebaut:
Man benötigt lediglich drei Widerstände (Metallschicht-Widerstände sind hier empfehlenswert):
1x 220 Ohm
1x 1000 Ohm
1x 100 Ohm
Ein Messgerät mit Leitungstester, Widerstandsmessung und Spannungsmessung vereinfacht hier das Leben ungemein... Wink

Alle Verbindungen sind durchzuführen, ohne dass das Kabel am Handy oder am PC angeschlossen ist!
Man verbindet die GND-Leitung des FTDI-Kabels mit GND des FBUS-Kabels.
Man verbinde die RX-Leitung des FTDI-Kabels mit dem einen Kontakt des Widerstands von 100 Ohm. Den anderen Kontakt dieses Widerstandes verbindet man mit der TX-Leitung des FBUS-Kabels.
Man verbinde die TX-Leitung des FTDI-Kabels mit dem einen Kontakt des 220Ohm Widerstandes. Den anderen Kontakt dieses Widerstandes verbinde man mit dem einen Kontakt des 1000Ohm Widerstandes. Den anderen Kontak des 1000 Ohm Widerstandes verbinde man mit der GND-Leitung des FTDI-Kabels.
Man verbinde den Punkt, an dem der 220Ohm-Widerstand und der 1000Ohm Widerstand verbunden ist, mit der RX-Leitung des FBUS-Kabels.
Fertig!

Bitte mit dem Leitungsmesser auf Kurzschlüsse und Leitungsunterbrechungen prüfen.
Insbesondere ist hier ein Augenmerk auf den Spannungsteiler aus 220Ohm und 1000Ohm-Widerstand zu legen: Er sorgt dafür, dass die 3.3V-Spannung heruntergebrochen wird.

Ist alles OK, kann man erst den FBUS-Adapter (die "Accurutsche") mit Accu in das
NOKIA - Handy einlegen, dann den Adapter mit dem Widerstands"netzwerk" und dem FTDI-Kabel verbinden und das NOKIA einschalten. Schließlich kann man den USB-Stecker in den PC stecken.

Ich arbeite ausschließlich mit Linux und habe sowohl mit wammu/gammu als auch mit gnokii auf mein NOKIA 3310 zugreifen können.

Alle weiteren Möglichkeiten, die sich mit diesem Aufbau ergeben, kann man den Anleitungen von wammu/gammu und gnokii entnehmen.

Viel Spass damit und noch einen guten Sonntag!
mcc

PS: Dieses Kabel ist "nur" FBUS-tauglich. Wenn ich Software für Linux finde, die auch über MBUS mit meinem Handy quatschen kann, werde ich versuchen, die Schaltung entsprechend zu erweitern.
Zitieren #28
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2019, 14:40 von [ExiTuS].
Text Re: Nokia 3310 Kurzfragen eines Beginners
Moin,

es freut mich, dass du die Verbindung zum Laufen bekommen hast. Super!
Und besten Dank dafür, dass du uns deine Anleitung zum Bau des Datenkabels mittels FTDI-Konverter bereitgestellt hast. Das Kabel sowie die Schaltung sind so simpel wie genial. Gerne würde ich daruas einen kleinen Plan erstellen und weiterverwenden/veröffentlichen.

Zum Spannungsteiler (220 Ohm + 1000 Ohm): Das bedeutet, dass die 3,3 Volt am FTDI (Tx, also ausgehend) heruntergrbrochen werden auf ~2,7 Volt (Spannungspegel des Nokia); andererseits aber die Signale vom Nokia mit ~2,7 Volt (Rx) am FTDI verstanden werden - d.h. der Konverter hat eine Toleranz nach unten, laut Datenblatt sogar bis hinunter zu 1,8V.

Gibt es nicht auch FTDI-Konverter mit schaltbaren 5V/3,3V/2,8V/1,8V an Tx? Dann könnte man sich den Rest der Schaltung ersparen.

Hast du bestimmte Treiber für den FTDI benutzt oder gibt es hier generische für Windows/UNIX?

Würde mich freuen, wenn wir hier noch mehr erfahren, was du mit dem guten alten 3310 und vor allem unter UNIX so anstelltst :)

Schöne Grüße
[ExiTuS]

Nachtrag:
Hier die Schaltung wie beschrieben:

[PRE]FTDI Nokia FBUS

Rx o----------------[____]-------o Tx
100 Ohm
Tx o---[____]---+----------------o Rx
220 Ohm |
+---[____]---+
1k Ohm |
GND o-------------------------+---o GND
[/PRE]

Schöne Grüße
[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #29
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2019, 18:57 von mcc.
RE: Nokia 3310 Kurzfragen eines Beginners
Moin [ExiTus],

jupp, der Spannungsteiler bricht die Spannung herunter auf den NOKIA-3310-üblichen Level von 2.7x Volt. Hierbei ist es wichtiger, unter diese Spannung zu kommen, als
sie genau zu treffen. Berechnet man die Widerstände des Spannungsteiler ganz genau auf 2.75V hin und besorgt sich superdupa Meßwiderstände (ich überteibe zur Veranschaulichung...nicht wegen des Nachbauens! Smile ), um diese bei Toleranzen von 0.1% haargenau zu treffen....und gerät dann doch darüber, gefährdet man mindestens das FBUS-Interface des Handies....landet man zuweit unterhalb von 2.7x Volt gibt es halt "Verständigungsschwierigkeiten" und statt "the hidden Pong game" zu aktivieren tauchen plötzlich die SIMs aus dem Nichts hervor...
Also: besser drunter bleiben... Wink

FTDIs mit wählbarer Logiklevel-Spannung:
Zwei Probleme gibt es da für uns Kleinbastler (mit "klein" meine ich das Gegenteil von "Serienfertigung"): Die wirklich sicheren Quellen weisen entweder Leute ohne Gewerbeschein ab oder Kleinstaufträge werden nicht angenommen.
Das nächste sind Bauformen....SMD löten? ICH? Da besteht eher die Gefahr, dass ich mir beim Einatmen von so einem Chip einen Bronchitis hole..... Wink Nein, Scherz beiseite...ich bezweifele (lies: Ich bin mir nicht sicher), ob ein FTDI in Dip-Gehäuse gebaut wird.
ODER: Man bestellt einzelne Breakout-Boards mit der passenden Mimik bei Bangood,Aliexpress, EBay und mittlerweile bei Amazon und ist sich nicht sicher, nicht
Clones geliefert zu bekommen. Gebe mal "FTDI fake" bei einer Suchmaschine Deiner Wahl oder bei YouTube ein. Da werden sogar typische Seriennummern von FTDI-Clones genannt.
Nein, ich quassele nicht nach, was andere berichten...ich habe hier selbst ein Elektronikregal-Schublädchen voll mit USB2seriell-Wandler...allesamt mit FDTI-Chips und allesamt mit derselbe Seriennummer. Seitdem: FTDI-Kabel von FTDI, gekauft bei einem vertrauensvollen Verkäufer. Die URL ist nur ein Beispiel...also bitte nicht als Werbung missverstehen.

Und dann gibt es aber noch eine technische Hürde: Meines Wissens nach brauchen diese "variablen" FTDI-Chips eine Spannungsreferenz am Steuereingang...aber zumindest einen Spannungsteiler....den man dann auch einfach an die TX-Leitung schalten kann...bei einem FTDI mit statischem Ausgang. Aber hier bin ich mir nicht so sicher...muss mal ins Datenblatt gucken.

Da ich Linux nutze, ist das mit den Treibern easy: Die sind im Kernel mit drin. Wer Distirbutionen benutzt, die die Pakete in Binärform verteilen (also auch den Kernel), hat diese aller Wahrscheinlichkeit bereits als Module vorkompiliert bekommen.
Wer seinen Kernel selber backt, kann das vor dem Kompilieren im Kernelkonfig selber aktivieren. Wenn Bedarf besteht, kann ich das mal aufschreiben, wie das geht.

Für Windows gibt es FTDI-Treiber von FTDI (Redundanz macht echt LAUNE! Wink . Aber da bin ich der falsche Ansprechpartner, da ich hier nur Linux nutze...

Dann: Wammu/gammu und gnokii.

Das ist die Software "Die mit den Wölfen.."...nein...falscher Film.
Das ist die Software, die mit dem NOKIA 3310 (und vielen anderen NOKIAs) redet. Das NOKIA 3310 ist ja durchaus nicht das einzige, welches einen NetMonitor hat... Wink

Die Konfig ist ein bischen hakelig, aber es gibt einen Trick:
Man installiert sich gnokii, gammu und wammu.
Dann baut man sich die Schaltung wie oben (PS: SatKit liefert recht schnell...) und schließt sein NOKIA 3310 in der oben beschriebenen Reihenfolge an.

Dann: Wammu starten (das ist das Frontend zu gammu) und den "Phone Wizard" starten und dem sagen: "Such das Telefon gefälligst selber!" Wink
Das dauert einen Moment...wammu spielt mit gammu alle Möglichkeiten durch.
Wenn gefunden, wählt man über das Menu von wammu "Connect" und wenn das durch ist "identify".
Klappt das alles, läßt man sich das Konfig-File schreiben (oder es ist bereits gechrieben...äh...) und dann verläßt man wammu.

Hat man eine Firmware von neuer als ... ich glaube 5.45 war das ... auf seinem NOKIA, kann man auf der Kommandozeile mal Folgendes machen:
gammu nokiasetphonemenus
...
uuuuunnnnndd: Mit etwas Glück macht gammu "mal eben" den vollständigen NetMonitor an (das sind bei mir mehr als 100 weitere Seiten) und nebenbei hat man plötzlich eine 3315 in seinen Händen. Smile
"Ich liebe es, wenn ein "Hack" funtkioniert..."
(Hannibal Smith)

Man kann über die NetMonitor-Seite 45 den Transmitter des NOKIA 3310 abschalten (er wird mit dem nächsten AUS-AN des Handys wieder eingeschaltet...also keine Sorge vor dem "bricken" der liebgewordenen Handy-Legende).
Vorteil: Man verbrät keine Sendeenergie, während man - auf den NetMonitor starrend - das Netz durchleuchtend durch die Innenstadt wandert. Und ein Tracking ist so auch nicht möglich. Nachwievor empfängt das Handy aber alles. SMS-Zustellung scheitern so aber, da das Handy auf die Zustellung antworten muss. Und Anrufer werden wahrscheinlich auch eher kein Glück haben...äh....
Es ist sehr interessant zu beobachten, wie die CID (Cell-ID) sich ändert, während man (wie ich) im Zug zur Arbeit fährt.
Und nebenbei sind die Gesichter der Smartphone-verwöhnten Fahrgäste eine eigene Show, weil die sich wundern, warum man wie gebannt die ganze Fahrt lang auf ein winziges Schwarz-Weiß-Display mit 40x82 (?) Pixeln starrt.

Ich hoffe die Forum-Software schluckt meinen Roman... Wink

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder...
Cheers!
mcc
Zitieren #30