NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM

Nokia - Mobiltelefone im Detail

Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

  • 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Viele undokumentierte Informationen
  • Für alle, die schon immer wissen wollten,
    was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert
Benutzername:
Passwort [?]:
NokiaPort.de Forum
» Privater Handel » Gesuche

Suche DCT-3 Datenkabel (F-M-Bus)

05.11.2015 - 11:09
#1

einmal einmal ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 05.11.2015
Beiträge: 2
Telefon: galaxy s4, nokia 621

suche dect-3 datenkabel (f-m-bus)


hallo liebe Nokia Foren-Gemeinde,

vielleicht hat jemand ein dect-3 datenkabel für's nokia 6210 übrig?

suche schon soooo lange danach und selberbauen, naja :-(

es ist trotzdem ein versuch wert hier mal zu fragen.

hab meine alten nokias wieder rausgekramt weil für die arbeit ist es ausreichend.

allerdings komm ich an die sicherheitscodes nicht mehr ran. geht nur noch mit kabel.

soweit hab ich mich schon informiert.

ok, vielen dank im voraus

und gruß an alle hier

george

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von einmal am 05.11.2015 11:16.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
05.11.2015 - 12:57
#2

[ExiTuS] [ExiTuS] ist offline

Administrator

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3549
Telefon: 300+ Nokia

Füge [ExiTuS] in deine Contact-Liste ein

Text

Re: Suche DCT-3 Datenkabel (F-M-Bus)


Hi George und Willkommen im Forum,

Vorweg: Es gibt für das Nokia 6210 (6250, 7110) unterschiedliche Datenkabel.
1. DAU-9(P) !!!
2. DLR-3(P)

Das DLR-3-Kabel ist ein besonderes Kabel, welches auch für Modembenutzung Verwendung findet. Für Service-Zwecke eher nicht geeignet.
Für deine Zwecke benötigst du ein DAU-9 (also F-Bus und/oder M-Bus).

Wichtig auch, dass noch eine serielle Schnittstelle (RS-232; COM-Port) am Computer zur Verfügung steht smile

Wenn du es nicht selbst bauen möchtest, würde ich bei e*ay und Co nach einem Kabel suchen. Dort gibt es sie noch vereinzelt für ein Kleingeld. Ich würde zwischen folgende Suchbegriffe kombinieren:
DAU-9, F-Bus, M-Bus, 5110, 5130, 6110, 6150, 6210, 6250, 7110
Diese Modelle nutzen alle dieselbe Schnittstelle und Kabel.

Alternativ kann man auch ein altes Siemens-, Sagem- oder sonstwelches Datenkabel für den COM-Port nutzen und einfach den Stecker austauschen, z.B. von einem alten Headset. Sogut wie alle alten Datenkabel für den COM-Port nutzen dieselbe Logik in Bezug auf Pegelwandlung und Datenleitungen.

Aber vielleicht findet sich noch jemand, der ein passendes Kabel übrig hat...

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

» NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification (Hier voten!) Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details - 316 Seiten / 126 Abbildungen
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!



Nokia Hot Topics: Übersicht Gerüchte | Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Homepage Zu Freunde
05.11.2015 - 16:42
#3

einmal einmal ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 05.11.2015
Beiträge: 2
Telefon: galaxy s4, nokia 621

Text

Suche DCT-3 Datenkabel (F-M-Bus)


[ExiTuS] - danke.

mein altes notebook ist dafür bestens geeignet.
win 95se und xp und die schnittstelle rs232.
allerdings kein lpt-port, aber das lässt sich machen mit
einem usb->lpt.

nun gut, wie gesagt...vielleicht hat jemand eins das er nimmer
braucht.

hab zwar auch eine ältere ufs-micro-box, aber da geht die
support suite nicht. liegt scheinbar an dem usb-treiber.
na jedenfalls bekomm ich es nicht hin. auch schade.
mit dem virtuellen com programm von rolis oder so, geht das zwar,
aber auch da fehlt mir das richige kabel, rj45 -> nokia kopfhörerset-
stecker.
was für eine aufwand, aber die alten nokias erfüllen zumindest
den zweck.

ok, gruß an alle

george

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
Thema bewerten: Springe zu Forum:
(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten