NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM

Nokia - Mobiltelefone im Detail

Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

  • 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Viele undokumentierte Informationen
  • Für alle, die schon immer wissen wollten,
    was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert
Benutzername:
Passwort [?]:
NokiaPort.de Forum
» Nokia Allgemein » Mobiles Internet

C6 Internetgeschwindigkeit

11.08.2011 - 15:36
#1

1101111011 1101111011 ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 11.08.2011
Beiträge: 3

C6 Internetgeschwindigkeit


Hallo,

ich besitze das Nokia C6 und nutze es per USB-Verbindung als Modem.
Per Blau.de Prepaid Sim habe ich eine Internet Flatrate gebucht, die laut blau.de folgende Konditionen hat:

Zitat:
Bei der Option steht bis zu einem Datenvolumen von 1 GB pro
Optionslaufzeit eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 7,2 MBit/s zur Verfügung, danach GPRS-Geschwindigkeit (max. 56 kbit/s)


Ich habe allerdings durchgehend 40 KB/s
Liegt das nun am Handy, am USB Kabel, an der Nokia OVI Suite oder an Blau.de?

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
11.08.2011 - 17:54
#2

sway-67 sway-67 ist offline

Team Moderator

Dabei seit: 22.03.2008
Beiträge: 2423
Telefon: 49 Nokias, 6s,SE,P10

Text

Re: C6 Internetgeschwindigkeit


Darfst du überhaupt via Handy als Modem mit einem Pc online surfen?
Die Datenangabe sind ja nur die, die Blau.de zu Verfügung stellt mit der Angabe Maximal, man müsste mal schauen, was das C6 unterstützt. smile


Aktuelles lieblings RetroGame --> Amazing Tater & Kwirk on GBC & NDSL großes Grinsen

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
11.08.2011 - 21:36
#3

1101111011 1101111011 ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 11.08.2011
Beiträge: 3

Text

C6 Internetgeschwindigkeit


warum sollte ich nicht dürfen?

wenn ich mit dem handy direkt surfe, steht oben links "3.5g", und das ist auf jeden fall schneller als 40 kbs..

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
11.08.2011 - 21:41
#4

[ExiTuS] [ExiTuS] ist offline

Administrator

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3622
Telefon: 300+ Nokia

Füge [ExiTuS] in deine Contact-Liste ein

Text

Re: C6 Internetgeschwindigkeit


Hi und Willkommen im Forum,

der Flaschenhals liegt sehr wahrscheinlich an der Mobilfunkanbindung über blau.de.
Sofern du das Datenkabel nicht an einem USB-Hub zusammen mit vielen anderen USB-Geräten betreibst, wird es hier niemals einen Engpass geben. Und am Telefon wird es definitiv nicht liegen.

Das Problem ist die Angabe "bis zu". Das lässt eine Menge Spielraum nach unten. Je nach Netzausbau, Versorgung, etc. könnt es es natürlich nie zu einer Maximalrate von HSPA kommen.

Bei einer dauerhaft niedrigsten Datenraten würde ich den Provider kontaktieren und auf den Flaschenhals hinweisen. Vielleicht wäre dies sogar ein Kündigungsgrund.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

» NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification (Hier voten!) Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details - 316 Seiten / 126 Abbildungen
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!



Nokia Hot Topics: Übersicht Gerüchte | Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Homepage Zu Freunde
11.08.2011 - 22:36
#5

1101111011 1101111011 ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 11.08.2011
Beiträge: 3

Text

C6 Internetgeschwindigkeit


Vielen Dank für den Hinweis.

Kündigung ist bei Prepaidnutzung zwar nicht so effektiv, vermute ich, aber man kann es ja mal probieren.

Allerdings sind mir die Gebühren für die Blau.de Hotline zu hoch, und auf eine Antwort per Email wartet man schonmal eine Woche. Und dann wird die Anfrage nur sehr oberflächlich beantwortet und auf die Verbindungsgeschwindigkeit garnicht eingegangen.

Vielleicht sollte ich mich nach Prepaid-Anbietern umsehen, die eine Internetflatrate anbieten, bei der man auf gute Geschwindigkeiten kommt..

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
12.08.2011 - 11:26
#6

sway-67 sway-67 ist offline

Team Moderator

Dabei seit: 22.03.2008
Beiträge: 2423
Telefon: 49 Nokias, 6s,SE,P10

Text

C6 Internetgeschwindigkeit


Zitat:
Original von 1101111011
warum sollte ich nicht dürfen?

wenn ich mit dem handy direkt surfe, steht oben links "3.5g", und das ist auf jeden fall schneller als 40 kbs..



3.5G ist ja auch UMTS mit dem HSDPA Datenturbo.

Warum man es nicht darf?
Ich hab eine InternetFlat für mein Handy u. in den Unterlagen von z.b. o2 steht, das ich mit dieser Flat nicht mit einem Surfstick, Pc u. Handy als Modem surfen darf, daher nur die Frage. Augenzwinkern


Aktuelles lieblings RetroGame --> Amazing Tater & Kwirk on GBC & NDSL großes Grinsen

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
10.05.2012 - 11:06
#7

Sagroka Sagroka ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 10.05.2012
Beiträge: 1

Text

Re: C6 Internetgeschwindigkeit


Hast Du schon probiert mit einem guten Tool die Geschwindigkeit zu messen?

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
Thema bewerten: Springe zu Forum:
(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten