Letzter Beitrag: 01.10.2017, 23:43
Hilfe Wasserschaden 6600slide
Ein paar Tropfen aus der Wasserflasche meines Sohnes haben offenbar genügt: was erst ganz harmlos aussah (das Handy musste nur oberflächlich getrocknet werden und war sogar an), schreibt sich nun zu einem extremen Schaden auszuweiten. Beim Einschalten erscheint Nokia, sonst nix. Hardreset grüner Hörer, Stern, drei funktioniert nicht.
Den Slider zerlegen schaffe ich nicht (Schrauben alle entfernt, aber wie geht es weiter?), und im Handy shop will man mir nicht helfen.

Kann mir hier irgend jemand weiterhelfen? Ich liebe dieses Handy!!!!!
Zitieren #1
Text Re: Hilfe Wasserschaden 6600slide
Hi und Willkommen im Forum,

als aller erstes rate ich, das Telefon auszuschalten und vom Strom zu trennen, also Akku raus!

Als kleinen Wegweiser kann ich dir folgenden Beitrag ans Herz legen, wo schon das Wichtigste enthalten ist:
http://nokiaport.de/index.php?mid=8&pid=wasserschaden

In deinem Fall ist es fast unausweichlich das Gerät zu öffnen und für eine Reinigung zu zerlegen, um die Folgeschäden in Grenzen zu halten. Die Platine sollte unbedingt mit reinem Alkohol gesäubert werden.

Suche einfach bei YouTube oder anderen Videoportalen nach "6600 Slide Disassembly". Womöglich findest du dort Kopien der Videos aus dem Nokia Care Service, wie man das Gerät fachgerecht zerlegt.
Ansonsten sind bebilderte Abbildungen auch im "Nokia Service Manual" Level 1&2 zu finden. Downloads findet man zur genüge im Internet, z.B. hier:
http://www.cpkb.org/wiki/Nokia_6600_slid...c_download

Das professionelle Equipment zum Zerlegen ist meist nicht nötig, aber die passenden Torx-Schraubendreher sollten schon vorhanden sein, um die Schrauben zu lösen. Mit etwas Glück greifen auch dünne Schlitz-Schraibenzieher. Den Rest bekommt man auch mit Haushalts-Utensilien geöffnet.

Ich hoffe dir geholfen zu haben. Bei weiteren Hilfestellungen einfach melden! Wir bekommen dein Telefon schon wieder in Gang Smile

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
Text Re: Hilfe Wasserschaden 6600slide
Vielen vielen Dank, die Dame im Handyshop meinte, das Ding ist unrettbar. Den Torx 5 Schraubenzieher habe ich bereits, aber weiter bin ich noch nicht gekommen. 90 prozentigen Alkohol aus der Apotheke habe ich auch schon. Hoffe, wir kriegen es wieder in Gang!
Zitieren #3
Re: Hilfe Wasserschaden 6600slide
Vorweg... nicht jeder Wasserschaden ist "unrettbar". Da möchte ich dir gut zusprechen, denn ich habe schon Handys gesehen, die nach einem Wasserschaden in klebrigem Siff und Grünspan versunken waren und wiederbelebt werden konnten Smile
Auch wenn man die Aussicht auf Erfolg nicht versprechen kann...
Hauptsache ist, dass es im aktuellem Zustand keinesfalls mit Strom versorgt werden darf, bevor es gereinigt wurde!

Konntest du dir die Disassembly-Anleitungen ansehen/herunterladen und kommst damit weiter? Ansonsten findest du hier die besagte bebilderte Anleitung aus dem Service Manual:
http://www.s-manuals.com/manuals/phone/n...al-1,2.pdf

Mit 90%igem Alkohol (ich denke es handelt sich um eine Sorte von Iso-propanol/-propyl) geht es schon. Eine Zahnbürste und handelsübliche Zeichenpinsel helfen da schon weiter Smile

Lass uns doch bitte wissen, ob die Reinigung funktioniert. Viel Erfolg!

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #4
Text Re: Hilfe Wasserschaden 6600slide
Danke für diese Anleitung, mit den vorherigen konnte ich tatsächlich wenig anfangen, da sind viele Dateien nicht mehr vorhanden, klar, das Gerät ist alt.
Ich hoffe, ich schaffe das Zerlegen, muss wirklich jedes Bauteil raus, oder genügt die Platine?
Das mit dem Strom ist sch...., das Handy war eingeschaltet, als es mit Wasser in Kontakt kam, funktionierte auch noch, ging dann nach einiger Zeit aus, und ich habe natürlich (mehrfach) versucht, es wieder in Gang zu bringen (daher weiß ich auch, dass beim Einschalten das Nokia-Logo kommt..). Sad
Was ist denn das Dings, das aussieht wie ein Orangenschäler? Kann man stattdessen eine Kreditkarte nehmen?

Übrigens danke für die gute Betreuung!
Zitieren #5
RE: Hilfe Wasserschaden 6600slide
Dank Deiner Anleitung habe ich die Platine heraußen. Wie entferne ich nun die Kamera? Und wo sitzt der Motor für den Vibrationsalarm? Und was mache ich mit diesen gelochten, großen silbernen Abdeckungen??? Können die oben bleiben? (Anleitung am Schluss, Erklärung der Bauteile sind sie nämlich herunten, aber wie?!?)
Zitieren #6
Text Re: Hilfe Wasserschaden 6600slide
Erst einmal ein Lob, dass du dich soweit "vorgekämpft" hast Smile

Das Kameramodul (dieser Block) ist meines Wissens nur in die Fassung eingeclipst. An den Seiten sind 2 oder vier winzige Nasen zu entriegeln, um das Modul herauszunehmen. Vielleicht kannst du hier mit einer dünnen Stecknadel hineinpieksen.

Der Vibramotor liegt ersichtlich neben der Kamera. Das größere Teil mit dem drehbaren Kopf. Sofern er nicht fest verlötet ist, sollte er irgendwie zu entfernen sein. Ist er jedoch fest mit der Platine verbunden, musst du ihn einfach dran lassen. Dafür würde ich dann aber die Trocknungszeit verlängern, für den Fall, dass sich etwas Alkohol ins innere geschlichen haben sollte.

Die Abdeckungen sind lediglich Abschirmbleche. Bei manchen sind sie fest verschweißt, bei den meisten können sie abgenommen werden. Falls du die Möglichkeit hast, sie zu entfernen, nimm sie besser ab. Mit einem dünnen flachen Schraubendreher kannst du sie am Rand entlang ausclipsen und abheben. Zur Not lass sie dran und versuche irgendwie den Alkohol auch darunter zu bekommen.

Wo die Platine nun freiliegt, eine Frage. Kannst du Schmutz, Ablagerungen, etc. vom Wasserschaden erkennen?

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #7
RE: Hilfe Wasserschaden 6600slide
Also ich kann auf der Platine absolut keine Korrosionsspuren erkennen. Nur ein bisserl Staub bei der USB-Buchse.
Zitieren #8
RE: Hilfe Wasserschaden 6600slide
Zu früh gelobt. Ich scheitere an der Kamera. Kann sie dran bleiben?
Zitieren #9
RE: Hilfe Wasserschaden 6600slide
Zitat:Original von Suwa
Also ich kann auf der Platine absolut keine Korrosionsspuren erkennen. Nur ein bisserl Staub bei der USB-Buchse.
Das ist schon mal eine gute Nachricht Smile Wobei Wasser auch keine großartigen Flecken hinterlässt... dennoch können unsichtbare Reste, vor allem mineralische, Kriechströme verursachen. Also vorsichtshalber reinigen. Zumindest kann man mit reinem Alkohol keinen weiteren Schaden anrichten.

Natürlich kann die Kamera auch dran bleiben, aber dann würde ich die Platine nicht zu tief im Bad "versenken" Smile Wenn die Platine leicht bedeckt ist, ragt die Kamera doch hinaus.
Ich habe keine Erfahrung, wie dicht Kameramodul, sowie deren Optiken sind, aber darauf ankommen lassen würde ich es im Zweifel nicht.

Dennoch weiterhin viel Erfolg!

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #10

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag

Werkzeug Wasserschaden beheben
[ExiTuS] | 1 Antworten | 25.499 Ansichten