Letzter Beitrag: 10.05.2012, 12:06
C6 Internetgeschwindigkeit
Hallo,

ich besitze das Nokia C6 und nutze es per USB-Verbindung als Modem.
Per Blau.de Prepaid Sim habe ich eine Internet Flatrate gebucht, die laut blau.de folgende Konditionen hat:

Zitat:Bei der Option steht bis zu einem Datenvolumen von 1 GB pro
Optionslaufzeit eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 7,2 MBit/s zur Verfügung, danach GPRS-Geschwindigkeit (max. 56 kbit/s)

Ich habe allerdings durchgehend 40 KB/s
Liegt das nun am Handy, am USB Kabel, an der Nokia OVI Suite oder an Blau.de?
Zitieren #1
Text Re: C6 Internetgeschwindigkeit
Darfst du überhaupt via Handy als Modem mit einem Pc online surfen?
Die Datenangabe sind ja nur die, die Blau.de zu Verfügung stellt mit der Angabe Maximal, man müsste mal schauen, was das C6 unterstützt. Smile
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #2
RE: C6 Internetgeschwindigkeit
warum sollte ich nicht dürfen?

wenn ich mit dem handy direkt surfe, steht oben links "3.5g", und das ist auf jeden fall schneller als 40 kbs..
Zitieren #3
Text Re: C6 Internetgeschwindigkeit
Hi und Willkommen im Forum,

der Flaschenhals liegt sehr wahrscheinlich an der Mobilfunkanbindung über blau.de.
Sofern du das Datenkabel nicht an einem USB-Hub zusammen mit vielen anderen USB-Geräten betreibst, wird es hier niemals einen Engpass geben. Und am Telefon wird es definitiv nicht liegen.

Das Problem ist die Angabe "bis zu". Das lässt eine Menge Spielraum nach unten. Je nach Netzausbau, Versorgung, etc. könnt es es natürlich nie zu einer Maximalrate von HSPA kommen.

Bei einer dauerhaft niedrigsten Datenraten würde ich den Provider kontaktieren und auf den Flaschenhals hinweisen. Vielleicht wäre dies sogar ein Kündigungsgrund.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #4
RE: C6 Internetgeschwindigkeit
Vielen Dank für den Hinweis.

Kündigung ist bei Prepaidnutzung zwar nicht so effektiv, vermute ich, aber man kann es ja mal probieren.

Allerdings sind mir die Gebühren für die Blau.de Hotline zu hoch, und auf eine Antwort per Email wartet man schonmal eine Woche. Und dann wird die Anfrage nur sehr oberflächlich beantwortet und auf die Verbindungsgeschwindigkeit garnicht eingegangen.

Vielleicht sollte ich mich nach Prepaid-Anbietern umsehen, die eine Internetflatrate anbieten, bei der man auf gute Geschwindigkeiten kommt..
Zitieren #5
RE: C6 Internetgeschwindigkeit
Zitat:Original von 1101111011
warum sollte ich nicht dürfen?

wenn ich mit dem handy direkt surfe, steht oben links "3.5g", und das ist auf jeden fall schneller als 40 kbs..


3.5G ist ja auch UMTS mit dem HSDPA Datenturbo.

Warum man es nicht darf?
Ich hab eine InternetFlat für mein Handy u. in den Unterlagen von z.b. o2 steht, das ich mit dieser Flat nicht mit einem Surfstick, Pc u. Handy als Modem surfen darf, daher nur die Frage. Wink
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #6
Text Re: C6 Internetgeschwindigkeit
Hast Du schon probiert mit einem guten Tool die Geschwindigkeit zu messen?
Zitieren #7

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag