Letzter Beitrag: 25.11.2020, 15:23
Wo Kabel kaufen?
Hallo. Ich habe ein altes Nokia Handy mit folgender Buchse

[Bild: cZRgnBB.jpg]

Wie nennt sich das und wo kann man so ein Kabel für Verwendung mit dem PC kaufen?
Zitieren #1
Text Re: Wo Kabel kaufen?
Such mal nach Nokia Datenkabel CA-53 bei den bekannten Online Platzformen, wo man Shoppen kann. Wink
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #2
Text Re: Wo Kabel kaufen?
Hi und Willkommen im Forum,

welches Modell hast du genau?
Die Abbildung zeigt den sog. Nokia Pop-Port. Den gibt es in zwei unterschiedlichen Ausführungen.

Daher gibt es zwei verschiedene Datenkabel. Das erwähnte CA-53 für Geräte mit voll funktionsfähiger USB-Funktionalität oder das CA-42 für eine emulierte USB-Wandlung zu FBus.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #3
Text Re: Wo Kabel kaufen?
Das ist ein Nokia 3120 RH-19.

Welches Kabel müsste ich da dann kaufen?

Danke.
Zitieren #4
Text Re: Wo Kabel kaufen?
Für das Nokia 3120c wird das CA-42 Datenkabel benötigt.
Es ist kein echtes USB-Linkkabel, sondern eines mit einer USB-Pegelwandlung zum seriellen FBus.

Zur Bearbeitung mit dem Computrer, kannst du die Nokia ovi/PC Suite nutzen.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #5
Text Re: Wo Kabel kaufen?
Ich finde auf den ersten Blick nur Kabel mit der Bezeichnung "CA-53", kann man das auch nehmen? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus.

Ich möchte direkt auf das Handy zugreifen, ohne eine Suite oder ähnliches. Ist das dann mit dem Kabel möglich?

Danke.
Zitieren #6
Text Re: Wo Kabel kaufen?
Willkommen im Forum.

Das CA-53 wird nicht funktionieren, da das 3120 nicht mit USB kompatibel ist, sondern den FBus braucht.

Das Datenkabel CA-42 bekommt man zum Beispiel recht günstig bei hood.de
Link: https://www.hood.de/i/usb-datenkabel-dat...661704.htm
Da die meisten Datenkabel eh nur noch aus China kommen, muss man an die 6 Wochen warten können.
Hier geht es zu meinem Museum: Link

Wer ein Handy, welches ich nicht in der Sammlung habe, ergänzen möchte, schreib mir eine PN.
Ich nehme nur funktionierende Handys.
Zitieren #7
RE: Wo Kabel kaufen?
Vielen Dank. Und damit kann ich dann direkt auf das Handy zugreifen, auch ohne die Suite?
Zitieren #8
Text Re: Wo Kabel kaufen?
Nein, das funktioniert so leider nicht.
Da das 3120 keine direkte USB-Unterstützung hat, ist es auch nicht vergleichbar wie ein USB-Massenspeichergerät. Es wird definitiv Software benötigt, die auf das Series 40 Dateisystem mittels FBus zugreifen kann.

Falls du Telefonfunktionen bearbeiten möchtest (Telefonbuch, SMS etc.), eignet sich die die ovi/PC Suite dafür. Für den Zugriff auf den Telefonspeicher (Bilder, Klingeltöne etc) brauchst du ebenso Software dafür.

Es gibt eine Menge Software, die dafür geeignet ist, z.B. MobiMB (sofern das Modell unterstützt wird)

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #9
Text Re: Wo Kabel kaufen?
Aber auf dem Handy sind Bilder die darauf geschoben wurden. Ich hatte nie eine Software. Ich denke ich habe die einfach direkt auf das Gerät geschoben und möchte sie nun wieder auf den PC ziehen.
Zitieren #10