Letzter Beitrag: 25.04.2019, 12:21
Nokia 105 Kontakte immer weg
Hallo @ alle,

ich habe meiner Mutter ein Nokia 105 gekauft.
Blau.de SIM Karte Prepaid. Ich habe Ihr die Familie im Adressbuch gespeichert. Davor lösche ich alle vorinstallierten Kontakte von blau.de: ADAC, Horoskope-Hotline etc.

Nach ein paar Stunden sind alle von mir gespeicherten Kontakte wieder weg und die Standard-Kontakte von blau.de ADAC etc wieder im Adressbuch.

Was kann dafür der Grund sein? Oder kann man aus Versehen irgendwelche Tastenkombinationen drücken, die diesen Effekt haben?

Verstehe die Welt nicht mehr, danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße

Dietmar
Zitieren #1
Text Re: Nokia 105 Kontakte immer weg
Hallo Dietmar und Willkommen im Forum,

es ist mir zwar noch nicht untergekommen, aber technisch möglich (und zudem unverschämt) die SIM-Karte vom Netz aus mit Funktionen/Diensten zu belegen und womöglich auch Speicherplätze des Telefonbuchs zu belegen.
Womöglich hat sich blau.de für solche Tricks entschieden als Gegenleistung für einen günstigen Tarif - wer weiß!?

Meine Vermutung ist, dass bestimmte Kontaktspeicherplätze (z.B. Speicherplatznummer X bis Y) von blau.de reserviert sind, um deren Service-Nummern zu hinterlegen. Wenn diese nun geändert werden, könnten sie überschrieben werden. Nur eine Vermutung.

Wurden denn alle deine neu gespeicherten Nummern überschrieben?
Waren deine neuen Nummer gleich oder weniger als diese Servicenummern?

Mein Tipp: Lass die vorab hinterlegten Nummern erst bestehen und füge deine eigenen Nummern quasi neu hinzu, damit sie in eine andere "freie" Speicherplatznummer gespeichert werden.
Sollte die alphabetische Reichenfolge nun völlig vermischt werden, setze doch vor den Namen der eigenen Nummer ein Sonderzeichen, um die Sortierung zu manipulieren, z.B. "_Dietmar", "_Papa Keller" Smile

Vielleicht gibt es auch eine Funktion im Telefon (SIM Toolkit: zusätzliches SIM-Menü), worüber man diese Einstellungen ändern kan. Es wäre zudem sicherlich möglich, diese automatische Speicher-Funktionen mittels Profilbits in der SIM selbst umzu programmieren - dies wäre aber an dieser Stelle zu aufwendig und würde spezielles Equipment benötigen, sofern es denn überhaupt möglich wäre.

Da mir dieses Phänomen bisher unbekannt war, würde ich mich um eine Rückmeldung freuen.

Schöne Grüße zurück
[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
RE: Nokia 105 Kontakte immer weg
Hallo Exitus,

vielen Dank für die ausführliche und nützliche Antwort!

Es könnte wirklich sein, wie du beschreibst, denn ich habe folgenden Effekt beobachtet: als ich alle Kontakte von blau.de gelöscht hatte, waren alle persönlichen wieder überschrieben worden, als ich mal nur ein paar von den Standards gelöscht hatte, sind 2 meiner eigenen Einträge geblieben.

Werde mich nochmal melden, ob es nun klappt, bin nun nach Ostern erstmal ein paar Hundert Kilometer vom Nokia entfernt, vielleicht klappt es irgendwie auf die Ferne mit telefonischer Instruktion.

Danke und beste Grüße

Dietmar
Zitieren #3
Text Re: Nokia 105 Kontakte immer weg
Eine weitere Möglichkeit wäre, die eigenen Kontakte nicht auf der SIM-Karte, sondern im Telefon zu speichern.
Den Speicherort sollte man beim Erstellen des Kontakts wählen können.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #4

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag

5800 kontakte
hanspeter123 | 3 Antworten | 3.174 Ansichten