Letzter Beitrag: 05.09.2018, 19:40
Welches Ladegerät passt zu welchem Nokia?
Gibt es eine Liste welches Ladegerät zu welchen Handys passen. Kann ich mit dem ACP-12E mein 6310i laden? Da kommt wirklich 5,7V heraus.
Ich habe noch 3 Stück ACP-7E wo zwischen 9,2V-9,6V herauskommt. Die sollten 3,7V bringen, sind alles Original Ladegeräte kann ich die noch verwenden?
Zitieren #1
Text RE: Welches Ladegerät passt zu welchem Nokia?
Hi und Willkommen im Forum,

eine genaue Liste mit Ladegerät und allen kompatiblen Modellen gibt es nicht.

Es kann prinzipiell jedes Ladegerät mit jedem Nokia benutzt werden ohne Schaden zu nehmn.

Es gibt wenige Ausnahmen, bei denen ein Ladegerät zurückgewiesen wird, weil die Leistungswerte vom Handy als nicht kompatibel betrachtet werden. Hier spielen viele Faktoren, wie Algorithmen und Messwertee eine Rolle. So tief in die Materie braucht man hier jedoch nicht zu gehen.

Bei den "guten alten" 6310 und Konsorten gehe ich noch davon aus, dass so gut wie jedes Ladegerät mit dem 3,5mm-Stecker beutzt werden kann, egal ob ACP-7, 8, 9 oder 12.
Da die Ladegeräte sich in ihren Leistungsmerkmalen unterscheiden, kann der Ladevorgang natürlich kürzer oder länger ausfallen. Bei den alten Geräten (mit evtl ebenfalls alten Akkus) empfehle ich nicht unbedingt das Schnelladegerät ACP-12. Du kannst ebensogut auf dein ACP-7 zurückgreifen, um es langsamer und schonenender zu laden.

Übrigens liefern die alten Ladegeräte bis zu 10V (das Telefon hält bis zu 20V stand). Die Ladespannung des Ladegeräts hat nichts gemein mit der des Akkus, weil hier noch das Energiemanagement zwischengeschaltet ist, welches den Ladevorgang einleitet, kontrolliert und überwacht.

Du kannst ohne mit der Wimper zu Zucken alternative Ladegeräte verwenden.

Eine Auflistung aller Nokia-Ladegeräte ist hier zu finden:
http://nokiaport.de/index.php?pid=charger

[ExiTuS]

PS.
Thema in die Kategorie "Nokia Zubehör" verschoben.
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
RE: Welches Ladegerät passt zu welchem Nokia?
Vielen Dank Exitus jetzt ist alles klar.
Zitieren #3
Text RE: Welches Ladegerät passt zu welchem Nokia?
Ich habe damals, als man noch alle Service Manuals im Netz laden konnte (müsste heute auch noch gehen), eine Excel-Tabelle angefertigt, in der jedes Nokia Handy aufgeführt worden ist. Dazu dann die Spalten mit den Netzteile und deren Zuordnung.
Hier ein kleiner Einblick: [Bild: ausschnitt_excel-tabeeid7n.png]
Alles was gelb markiert ist, befindet sich in meinem Museum.
Hier geht es zu meinem Museum: Link

Wer ein Handy, welches ich nicht in der Sammlung habe, ergänzen möchte, schreib mir eine PN.
Ich nehme nur funktionierende Handys.
Zitieren #4

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag

Welches BT Headset ?
Ingrid | 10 Antworten | 24.259 Ansichten