Letzter Beitrag: 25.11.2017, 23:41
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2017, 21:04 von sway-67.
Beim 2760 "inoffizielle" Vorgänge möglich?!
Mittlerweile habe ich hier etwas gelesen und bin zur Vermutung gekommen, daß man evtl. beim 2760 tatsächlich auch "inoffizielle" Vorgänge durchführen könnte wie
- Systemdateien kopieren
- Sicherheitscode auslesen (und ändern?)
- Firmware-Update durchführen.

Es handelt sich mutmaßlich um ein DCT4-Gerät; wenngleich vereinzelte Quellen behaupten, es wäre ein BB5-Gerät.

Hilfreich könnte die Software MobiMB und NKProfile3 sein, welche ich gefunden habe.
Funktioniert die Methode mit Datenkabel nach Easy-Flash-Connector besser als die Methode über einen USB-Adapter?

Z.B. kann man evtl. über das Kabel eine Firmware aufspielen?

Wie geht das mit dem Datenkabel:
- Computer einschalten
- Kabel ans Handy
- Kabel an Computer
- Handy einschalten
- Software MobiMB starten
- Software NKProfile3 starten
und man kann auf Dateien (und evtl. andere Funktionen des Handys) zugreifen?

Wobei ich mir denken kann, daß man für ein Firmware-Update evtl. noch andere Software bräuchte.
Zitieren #1
Text Re: Beim 2760
Auch wenn es offiziell nicht geboten sein soll, bestimmte Geräte, wie das 2760, mit einem Datenkabel zu verbinden, gibt es doch Möglichkeiten, die von Nokia für den Endanwender nicht vorgesehen sind Smile

MobiMB wäre eine Möglichkeit. Das unterstützt eine Menge Geräte (zur Not auch mit Anpassung der Konfiguration). Damit bekommt man Zugriff auf Teile des Dateisystems.

Ob das 2760 100% unterstützt wird, kann ich dir nicht sagen. Das müsstest du ausprobieren. Zur Not habe ichauch Datenkabel und ein 2760 griffbereit und könnte es bei Bedarf vorab testen.
Sollte die Verbindung funktionieren, hat man definitiv Zugriff auf alle "Media"-Ordner, wie Bilder, Themen, etc. Das kann ich von anderen Geräten bestätigen.

Das Datenkabel für den Easy-Flash ist eine Möglichkeit und völlig ausreichend für den Zweck. Es gäbe auch Kabeladapter für unter den Akku, allerdings werden hier dieselben Pins und Protokolle verwendet.

Falls du auf der Suche nach einem Kabel bist, suche nicht explizit nach 2760, sondern nach besser nach Modellen, die auf der von dir verlinkten Seite aufgeführt sind.
Es werden in jedem Fall die passenden Treiber für das Datenkabel verwendet. Die sollten dem Datenkabel beiliegen.

MobiMB gab es meines Wissen nur als Trialversion und odoer mit eingeschränkten Funktionen. Bei Bedarf kann ich dir auch die letzt aktuellste Versionen geben. Die wäre ohne Einschränkung nutzbar Smile Damit habe ich seinerzeit gute Erfahrungen gemacht.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
RE: Beim 2760 "inoffizielle" Vorgänge möglich?!
Wie schon im anderen Thema geschrieben, habe ich MobiMB in einer älteren(?) Version zum Laufen bekommen.

Schritte:

- UBS-Bluetooth-Dongle von MSI für den PC für 1€ gekauft.

- Treiber (bzw. Software?) im Internet gesucht, die von Widcomm funktionierte nicht, aber die von BlueSoleil. Mit der ITV Software kann man rudimentär auch auf das Dateisystem zugreifen, allerdings kann man viele Dateien nicht kopieren.

- MobiMB installiert. Anscheinend ruft es bei Bluetooth-Verbindung beim Start "im Hintergrund" die ITV-Software von BlueSoleil auf und nutzt diese zur Verbindung.
Mit MobiMB kann man in der Tat auf eine ganze Menge Dateien des Handys zugreifen, wie du schreibst, u.a. auf alle Dateien im Galerie-Ordner. Auch die "schreibgeschützten" Dateien sind ohne Probleme kopierbar Smile .
Man wählt einfach in MobiMB die zu kopierenden Dateien aus, klickt in MobiMB auf "Kopieren". Anschließend kann man die Dateien im Windows-Explorer(!) mit "Einfügen" einfügen.
Man kann diese Dateien genausogut auf irgendein anderes kompatibles Handy "zurück-kopieren". D.h. im Windows-Explorer kopieren, in MobiMB einfügen.
Angenehmer Nebeneffekt: Der Kopierschutz ist im "Ziel-Handy" nachher verschwunden

- Nachteil von MobiMB: Es wird zwar ein Ordner "Inbox" angezeigt, aber man kann offenbar keine Kontakte oder alten SMS kopieren. Evtl. wäre dies mit einer Verbindung über Kabel anders?

Offene Fragen wären noch:

1.) Kann man mit einem Kabel evtl. den Sicherheitscode auslesen, im Gegensatz zu "mit Bluetooth"?

2.) Was bringt überhaupt ein Firmware-Update? Das Wasserschaden-Gerät hat Version 7.60, das gebrauchte 3.62. Man könnte im Fall des Falles die (hier auch im Forum beschriebene) Software JAF probieren. Das macht aber nur Sinn, wenn das Firmware-Update irgendwelche Vorteile bringt; u.a. vermutlich, daß das Handy dabei automatisch zurückgesetzt wird.

3.) Zum Kabel: Es gibt ja verschiedene Easy-Flash-Anschlüsse. Bei meinem Easy-Flash-II-Anschluß gibt es 4 Kontakte am Handy. Einige dafür vorgesehene(!) Kabel haben aber anscheinend nur 2 Kontakte, siehe Thema "Nokia 1200 Datenkabel". Leider sieht man den (wenigen) im Internet noch angebotenen Kabeln nicht an, wieviele Kontakte die haben. Muß man auf die richtige Kontakt-Anzahl (2 oder 4) überhaupt achten?

Bei Amazon und Ebay sieht es im übrigen mit Kabeln mittlerweile recht dünn aus.
Mal schauen; wenn ich irgendwo eines günstig erhalten kann, kann ich ja zugreifen.

Das Kabel wäre im Prinzip für den Versuch eines Firmware-Updates sowie um (vielleicht) auf noch mehr Dateien zugreifen zu können.
Zitieren #3
Text Re: Beim 2760
Super, dass es so reibungs funktioniert hat.

Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass es zwischen Bluetooth oder Datenkabel einen Unterschied in den Funktionen oder dem Zugriff gibt. Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren, aber ich fürchte nicht.

Um den Sicherheitscode auszulesen, kenne ich aus dem Kopf keine weiteren Möglichkeiten, als die üblichen oder hier veröffentlichten. Vielleicht gibt es doch weitere... mit Flash-Boxen und deren Service Software ist das alles kein Problem.
Kannst du versichern, dass der errechnete Mastercode nicht angenommen wird. Wann hast du den eingegeben - unmittelbar nach x anderen Fehlversuchen? Viele Nokias folgen einem Timeout, nach dem weitere Eingabeversuche zeitlich unterbunden werden. Probiere es nun nach Tagen noch einmal!

Was die Pins des Datenkabels angeht, würde ich schon drauf achten, dass wirklich alle vier Pins belegt sind.
- Wenn zwei, dann kann demzufolge nur MBus und BSI beschaltet sein. MBus reicht zwar für alle Service-Zwecke (dafür ist er gemacht), aber je nach Software gibt es Unterschiede in der Unterstützung.
- Wenn vier, dann hat man definitiv auch FBus mit dabei. Dann wäre alles abgedeckt. Außerdem bietet der FBus eine weitaus höhere Datenübertragungsgeschwindigkeit und wird auch für Firmware-Updates benötigt.

Ob sich mit dem Easy-Flash tatsächlich ein Firmware-Update durchführen ließe, ist fraglich. Von Nokia aus wurde er zwar als ein Flash-Konzept entwickelt, aber ob es überhaupt erhältliche Software gibt, die den Easy Flash unterstützen, weiß ich nicht. Hier wäre man mit einem Datenkabel (Adapter) für unter dem Akku auf der sicheren Seite.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #4
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2017, 09:36 von [ExiTuS].
RE: Beim 2760 "inoffizielle" Vorgänge möglich?!
Eine Flash-Box werde ich nur wegen des Sicherheitscodes vermutlich nicht anschaffen.

Zum Mastercode:
Ich habe den nach einigen Sicherheitscode-Fehlversuchen in dasselbe Feld wie den Sicherheitscode selbst eingegeben.

Die Berechnung habe ich einmal hier Nokiaport Sicherheitscode auslesen und noch woanders eigegeben, wobei mir die letzte Ziffer angezeigt wurde. Die Ergebnisse waren identisch; allerdings war bei der anderen Seite das 2760 (im Gegensatz zu anderen Modellen) nicht als "kompatibel" aufgezählt.
Die dortige Nummer war bis auf die letzte Ziffer identisch mit der von hier.
IMEI: 359817011894*** (Edit: Unkenntlich gemacht, [ExiTuS])
Mastercode (nicht funktionierend): 3041524107

Gerade eben habe ich es nochmal probiert, in das Feld für den Sicherheitscode den Mastercode eingegeben; wieder Fehlanzeige.
Vermutlich stimmt der Berechnungs-Algorithmus für dieses Modell nicht.

Zum Kabel-/Easy-Flash-Thema:
Wozu soll den der Easy-Flash-Anschluß sonst gut sein, wenn nicht zum Flashen?
Im Internet findet man nach einiger Suche tatsächlich eine Firmware Version 7.60; diese besteht aus 3 Dateien:
rm258__07.60.image_ia
rm258__07.60.mcusw
rm258__07.60.ppm_ia.
Ist anzunehmen, daß die Software JAF mit einem normalen Datenkabel ohne(!) Flashbox funktionieren würde?

Was ist mit "Datenkabel für unter den Akku" gemeint? Wenn man im Internet nach Datenkabeln CA-46 oder CA-50 oder für Nokia 2760 sucht, dann findet man (wenn überhaupt) nur die Kabel, die auf einer Seite einen USB-Anschluß und auf der anderen einen Easy-Flash-Anschluß haben.

Aber wie gesagt, wenn das Firmware-Update ohnehin keine nennenswerten Vorteile bringt, muß das auch nicht unbedingt sein. Und zudem ist ja fraglich, ob es überhaupt mit JAF und Datenkabel "einfach so" funktioniert :quest: .

Ich habe mal spaßeshalber "einfach so" JAF sowie OGM_JAF_PKEY_Emulator_v3.exe installiert und gestartet.
Es kommen massenhaft Fehlermeldungen - klar, wenn kein Handy "irgendwie" angeschlossen ist 8o .
Ich wollte nur sehen, ob die Software überhaupt startet, ob dort irgendwas von "Bluetooth-Verbindung" steht (wie erwartet "nein"), und ob man evtl. die Firmware-Dateien testen kann, d.h. ob sie von JAF unterstützt werden. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, die 3 besagten Dateien (s.o.) in JAF auszuwählen.
Zitieren #5
RE: Beim 2760 "inoffizielle" Vorgänge möglich?!
Der Mastercode war ein Versuch, schade.
Nicht bei allen DCT-4-Geräten und sowieso nicht bei DCT-4+ wird der Mastercode zur Freischaltung akzeptiert.

Zitat:Original von diamant256
[...]
Wozu soll den der Easy-Flash-Anschluß sonst gut sein, wenn nicht zum Flashen?
[...]

Hmm, habe mich etwas ungünstig ausgedrückt. Selbstverständlich ist er daz da Smile Und mit Übereinstimmung der Pinouts unter dem Akku sind alle Voraussetzungen gegeben, so dass es keinen Flash-Adapter für unter den Akku bedarf. FBus(Rx/Tx), MBus, BSI und Gnd sind bei dieser DCT4-Generation ausreichend zum Flashen. Ein Kabel muss aber zwingend voll beschaltet sein (vier Leitungen+Gnd).
Für Nokia selbstverständlich, für den Heimanwender stellt sich nur die Frage, wie bzw. mit welcher Software man das Gerät flashen kann. Da müsste man sich auf die Suche nach einer Service-Software machen, die auch ohne Equipment (Boxen, etc) funktioniert und das 2760 unterstützt.

Wenn das Gerät mit der derzeitigen Firmware reibungslos funktioniert und die Versionssprünge zur nächsten Version gar nicht gravierend sind, kann man es auch lassen.
Nützlich wäre es tatsächlich bei groben Verbesserungen der Energieversorung (Akkulaufzeit) oder sicherheitsrelevanten Verbesserungen, etc. Im Gegensatz zu vollausgestatteten Smartphones, gibt es bei den "kleinen" kaum Grund zur Sorge, zumal sich die Grundsubustanz dieser Firmware in zig anderen Schweseter-Modellen wiederfindet und ausgereift ist.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #6
RE: Beim 2760 "inoffizielle" Vorgänge möglich?!
Zitat:Original von [ExiTuS]
Wenn das Gerät mit der derzeitigen Firmware reibungslos funktioniert und die Versionssprünge zur nächsten Version gar nicht gravierend sind, kann man es auch lassen.
Nützlich wäre es tatsächlich bei groben Verbesserungen der Energieversorung (Akkulaufzeit) oder sicherheitsrelevanten Verbesserungen, etc. Im Gegensatz zu vollausgestatteten Smartphones, gibt es bei den "kleinen" kaum Grund zur Sorge, zumal sich die Grundsubustanz dieser Firmware in zig anderen Schweseter-Modellen wiederfindet und ausgereift ist.

So, das Nokia 2760 mit der gebrauchten Ersatz-Platine ist nun eine Weile im Einsatz.
Fazit:
- Die alte Firmware v3.62 ist immer noch drauf.
- Im Alltagsbetrieb habe ich keine Nachteile, d.h. vor allem irgenwelche Fehlfunktionen, im Vergleich zur neuen Firmware v7.60 feststellen können.
- Weitere Zurücksetz-Versuche habe ich nicht unternommen.
- Was die Akku-Laufzeit betrifft: Selbst mit dem identischen (alten) Akku-Exemplar hält die Ersatz-Platine mit der Firmware 3.62 sogar im Durschschnitt länger, als es die "abgesoffene" Platine vor dem Wasserschaden mit Firmware 7.60 getan hat.
Rekord waren glaube ich 11 Tage. Mehr war nicht drin, aufgrund Benutzung.
Ein (vermutlich unnötig) gekaufter Neu-Akku hält im Durchschnitt etwas länger als der alte, wenngleich das Maximum auch bisher 11 Tage waren.
- Das heißt, ich vermute nicht, daß mit der neuen Firmware die Akku-Laufzeit verbessert wurde.

Leider gibt es ja von Nokia keinen sinnvollen Support. Kann man irgendwie rausfinden, was in den neuen Firmware-Versionen überhaupt geändert wurde?
Zitieren #7

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag

Nokia 2760
heirebo | 2 Antworten | 15.252 Ansichten