Letzter Beitrag: 27.01.2015, 21:50
Lumia 720, Vodafone-branding, Data Sense
Hallo Leute!

Ich bin, was Smartphones betrifft, noch nicht so fit, deshalb brauch ich mal Hilfe.

Nachdem vor kurzem mein uraltes geliebtes Siemens-Handy endgültig seinen Geist aufgab, kaufte ich mir ein gebrauchtes Lumia 720, simlock-frei. Da ich Extrem-Wenig-Telefoniererin bin (ja, gibt's auch unter Mädels! *g*) und auch nie SMSes verschicke, habe ich nur eine Prepaid-Karte von einem noch nicht so bekannten Anbieter. Ihr ahnt das Problem: Das gebrauchte Handy hat ein branding von Vodafone und Vodafone unterstützt Data Sense netterweise nicht. Ist laut Hotline auch nicht geplant. Na super, darunter müssen alle leiden, die nach Ablauf der üblichen Frist oder Zahlen der unlock-Gebühr einen anderen Provider nutzen wollen... Vodafone bestraft also alle "Abtrünnigen" und auch die, die ein Ex-Vodafone-Handy gebraucht kaufen und nicht dort Kunde werden wollen! Tolle Firma! Eigentlich eine Frechheit.
X(
Wisst Ihr, wie ich dieses dämliche Vodafone-branding entfernen kann? Freund Google bringt zwar zig Ergebnisse, aber nur wenige auf mein Handmodell bezogene und dann meistens auch nur Foren-Einträge, fast immer nur Diskussionen ohne hilfreiche Anleitung. Bin darum für Hilfe wirklich sehr dankbar.
Zitieren #1
Text Re: Lumia 720, Vodafone-branding, Data Sense
Hallo und Willkommen im Forum,

du hast völlig Recht. Die Masche mit Branding und den daraus eingeschränkten Funktionen ist ebenso lästig wie frech Smile

Was Data Sense angeht sollte es eigentlich trotz VF-Branding keine Probleme geben, eigentlich!. Welche Version von Windows Phone ist aktuell auf dem Telefon? Hast du bereits Updates durchlaufen lassen, um zu sehen, ob die Einschränkung mit einer neuen Version behoben sind? Mit dem neuesten Windows Phone 8.1 (Update auf GDR3) sollte Date Sense eigentlich wieder laufen. Ich würde dir zu allererst ein Update empfehlen.

Was das Branding betrifft, ist es dem Telefon, also der Hardware so gesehen egal, was für eine Software (Firmware) darauf läuft. Allerdings kann man das Branding man nicht einfach entfernen oder deaktivieren. Dafür würde eine komplette neutrale Firmware ohne Branding aufgespielt werden müssen. Dies geht aber nicht einfach mit dem automatischen Update des Telefons. Man muss sich die neutrale Firmware selbst herunterladen und manuell auf das Telefon spielen. Der Flash-Vorgang geht mit diversen Flashing Tools und einem einfach USB-Kabel.

Viel Erfolg und einen guten Start in die Woche

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
RE: Lumia 720, Vodafone-branding, Data Sense
Top Exitus, ich hätte es nicht besser beschreiben können.

Ich habe ein Lumia 920 mit Vodafone Branding. Data Sense gab es bei mir auch erst mit dem Update auf 8.1 bzw. Cyan. Das Branding schränkt das Telefon selber aber nicht ein. Ich betreibe meins mit einer T-Mobile-Klarmobil-Karte!

Du kannst unter "Einstellungen">"Extras & Info" schauen welche Software-Version Du installiert hast.
8) Alles wird gut!! :D

Ich hatte sie alle...5110, 3310, 6210, 7650, 6230, 6280, E51, 5800, N85, N97mini, N8-00, Lumia 920, Lumia 950... :]
Zitieren #3