Letzter Beitrag: 20.02.2014, 13:08
Nokia 6230 Datenkabel bauen
Hi,

nachdem ich lange nicht hier war habe ich eine Frage zum Datenkabel und Nokia 6230.
Es gibt viele Pläne zum Kabelbau und möchte ein Kabel für das Handy selbst bauen. Aber welcher Plan ist der richtige für das 6230 und USB?? Wie schwer ist der Bau und was muss ich beachten.
Danke schon mal für alle Tipps! Smile
Zitieren #1
Text Re: Nokia 6230 Datenkabel bauen
Hi und Willkommen zurück im Forum,

Das Nokia 6230 hat eine echte USB-Unterstützung, d.h. es handelt sich um ein reines Link-Kabel mit durchgeschleiften Kontakten von USB- zum Pop-Port des Telefons.
Das Original-Kabel von Nokia wäre das DKU-2 bzw das neuere CA-53. Im technischen Sinne unterscheiden sie sich nicht.

Die Anleitung für den Selbstbau ist simpel und hier beschrieben:
https://nokiaport.de/index.php?mid=4&pid=cabledku2

Du benötigst einen USB-Stecker, einen Stecker für den Pop-Port am 6230 und die Leitung.
Ebenso gut kannst du ein ausgedientes USB-Kabel nehmen und lediglich den Stecker ans andere Ende verbauen.

Ob sich der Selbstbau lohnt ist eine andere Frage, da es die Kabel schon für wenige Euros zu kaufen gibt. Es muss kein Originales sein! Ansonsten viel Erfolg!

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
Text Re: Nokia 6230 Datenkabel bauen
Danke, die Anleitung zum Bauen von DKU-2 habe ich auch schon gesehen. Ich wusste nicht, dass es die richtige wäre.

Ich habe noch ein paar alte USB-Kabel und auch ein altes Headset mit diesem Anschluss. Die könnte ich ja einfach zusammenlöten und gut!?

Ich möchte keins kaufen sondern selbst bauen Smile

Danke nochmal
Zitieren #3
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2014, 11:34 von Bernhardt.
Text Re: Nokia 6230 Datenkabel bauen
Find ich super HermannS das Du Dich wieder hier im Forum beteiligst Smile


Also das sehe ich auch nicht als sonderlich schwierig an.
So kommen die alten "Kabelleichen" auch wieder zum Einsatz ; )
keine Angst, er will nur spielen :D
Zitieren #4
Text Re: Nokia 6230 Datenkabel bauen
Wenn du ein altes Headset weiterbenutzen willst, dann solltest du nur beachten, dass die entsprechenden Pins am Stecker auch belegt sind. Bei manchen Headsets sind nur die nötigsten Pins für Audio belegt, bei anderen wiederum ist der Stecker vollständig brauchbar.
Wenn also am Pop-Port-Stecker die Pins für USB vorhanden sind, dann wäre es kein Problem einfach ein ausgedientes USB-Kabel zu verbinden.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #5