Letzter Beitrag: 24.09.2012, 18:56
Akku leer nach Display-Austausch
Hallo zusammen,

mein Vater hat das Glas/Touchscreen von seinem X6
geschrottet. Also habe ich im Internet ein neues bestellt
und das alte ausgetauscht.
Hat soweit auch funktioniert! Doch jetzt hält der Akku
nur noch einen halben Tag. Die Funktionen laufen soweit
ohne einschränkungen.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Zitieren #1
Text Re: Akku leer nach Display-Austausch
Hi und Willkommen im Forum,

es wäre sehr hilfreich zu erfahren, ob es sich bei dem Ersatz um ein Originalteil oder ein "günstige" Variante unbekannter Herkunft handelt.
Vor allem bei Displays machen sich hier deutliche Unterschiede bemerkbar, sei es die Anzeigequalität, Farbwiedergabe, Kontrast und im speziellen auch der Stromverbrauch.

Wenn dem Telefon sonst keinerlei Schäden entstanden sind, und man den hohen Stromverbrauch ausschließlich auf das neue Display und die neue Touchscreeneinheit festsetzen kann, dann würde es höchstwahrscheinlich an minderer Qualität der Bauteile liegen. Voraussetzung meiner Behauptung ist natürlich das Unwissen, wie intensiv das Gerät genutzt wird und wie lange es vorher durchgehalten hat.

Es wäre natürlich schwer nun einen Vergleich zwischen Original und Ersatz zu machen, wenn das Original keine Funktion mehr hat. Aber auf diese Weise könnte man feststellen, ob es tatsächlich am Display+TS liegt, ODER ob durch den Schaden nicht auch andere Defekte am Telefon aufgetreten sind.
Es wäre sinnvoll zu testen, wie lange das Telefon durchhält, wenn es nicht intensiv genutzt wird, am besten ausschließlich im Standby (keine Display-Beleuchtung und keine TS-Aktivität). Wenn es sich dann ebenso langlebig verhält, wie vorher, ist der Stromverbrauch wohl oder übel auf die neuen, ineffizienten Komponenten zu schieben.

Es ist schwer mit wenigen Details und einem defekten Original eine Aussage zu treffen, dass man nur auf primitiven Möglichkeiten zurückgreifen kann.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
Text Re: Akku leer nach Display-Austausch
Ich hätte ehrlich gesagt gar nicht gedacht, dass unterschiedliche Display/Touchscreens unterschiedlich viel Akkuleistung verbrauchen. Wieder was dazugelernt.

Ansonsten würde ich auch versuchen, dahingehend etwas zu unternehmen, dass man prüft, ob es nicht noch weitere Schäden am Gerät gibt. Am Besten, wie es EXiTuS schon gesagt hat, durch Standby...

Halt und mal bitte auf dem Laufenden, fände es schon erstaunlich, wenn es am neuen Display läge!

VG
Wenn du etwas über dich wissen willst, frag doch einfach dein Smartphone
Zitieren #3
Text Re: Akku leer nach Display-Austausch
Kann es denn nicht sein, dass das neue Display irgendwie... mehr Dinge ermöglicht als vorher und dass dadurch der Akku schnelelr alle wird? Also bessere Helligkeit und so weiter?
Ich glaub ich bin ein Wok, groß und rund und in mir kann man Nudeln braten!
Zitieren #4
RE: Akku leer nach Display-Austausch
Zitat:Original von snake12
Kann es denn nicht sein, dass das neue Display irgendwie... mehr Dinge ermöglicht [...] Also bessere Helligkeit und so weiter?
Eher nicht! Displays von Drittanbietern weisen der Erfahrung nach nie eine bessere Qualität auf als Originale und das auch noch bei deutlich niedrigerem Preis. Ein höherer Stromverbrauch ist einfach zu oft, wie gesagt, das Ergebnis mangelnder Effizienz der genutzten Komponenten im Display und/oder der Displaymatrix.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #5