Letzter Beitrag: 05.08.2012, 14:39
e/a schalter abgerissen 6230
hallo zusammen!

ich brauche dringend Hilfe. mein an/aus Schalter ist defekt. das handy ging nicht mehr über den Schalter auszustellen. habe dann versucht den Schalter auszubauen, dabei ist er mir abgebrochen. im netz habe ichnachgelesen, dass ich die Kontakte auf der Platine brücken soll. aber auf der Platine sehe ich keine Kontakte mehr.die sind bestimmt mit rausgerissen.
wo oder wie krieg ich das handy ein letztes mal an um meine Daten Adressbuch und Kalender zu sichern?

wo kriege ich einen Schaltplan oder ähnliches?

die 5 Kontakte unter dem Akku ? kann man da etwas machen?


über jegliche Antwort würd ich mich freuen!

gruß Andreas
Zitieren #1
Text Re: e/a schalter abgerissen 6230
Hi Andreas,

wenn die Lötpads schon mit abgerissen sind, wird es natürlich schwer, den Taster zu brücken.
Einzige Möglichkeit wäre, die Leiterbahnen zu verfolgen und an der nächstbesten Stelle die Leitung auf Masse zu überbrücken.

Die Schaltpläne gibt es als Service Manual. Hier lassen sich die Leiterbahnen verfolgen.
Suche mal nach Begriffen wie "Service Manual", "Schematics", "RH-12" im Internet!
http://www.google.de/?q=nokia+RH-12+sche...letype:pdf

Es gibt sogar eine Alternative, das Telefon auch ohne Schalter an zu schalten, indem man über die Service-Schnittstelle (FBus) bestimmte Sequenzen an das Telefon sendet. Bei älteren Generationen war dies der sog. IBI-Impuls. Wie es beim 6230 aussieht, weiß ich aus dem Stehgreif gerade nicht mehr.
Und noch eine Alternative, wäre darauf zu warten, dass der Wecker läutet, sofern einer eingestellt wäre. Smile

Grüße

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
Text Re: e/a schalter abgerissen 6230
danke für deine Antwort. ja,das mit dem wecker weiß ich , aber den habe ich auf keinen fall gestellt. da kann ich lange drauf warten.
wer kann mir denn die bestimmten signale über die Schnittstelle senden?

schönen Gruß
Zitieren #3

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag