Letzter Beitrag: 18.07.2011, 15:58
kostenlose navigation?
ich habe eine firmenkarte mit telefonflat im d2 netz. jetzt wurden auf der letzten rechnung ca 150,00 € für Internet/Navigation berechnet. Die navigation soll doch angeblich kostenlos sein, d.h. offline navigieren. wenn ich die ovi karte aufrufe, kommt zwar die frage, verbindung mit wap.vodafone erlauben, aber da gehe ich auf abbruch. demnach dürfte doch die navi-nutzung nicht berechnet werden. mache ich irgendwas falsch?
ich frage nur, weil ich bald für 3 wochen ins ausland fahre. wenn dort die navigation dann berechnet wird, könnte es teuer werden.
vielleicht kann mir jemand einen tipp geben. danke jedenfalls im voraus.
Wer nicht fragt, erhält keine Antwort.
Zitieren #1
Text Re: kostenlose navigation?
Die reine Navigation ist natürlich kostenlos. Lediglich "netzbasiertes GPS" (AGPS) und eine Routenführung, bei denen Daten aus dem Mobilfunknetz geladen werden, schlagen mit dem Datentarif zu Buche.

Am besten deaktivierst du die AGPS in den Einstellungen und nutzt ausschließlich den internen GPS-Empfänger.
Kannst du sicher gehen, dass die Daten nur wegen der Nutzung des Navi zustande gekommen sind? Oder hast du andere Anwendungen, den Mail-Client oder Widgets und Co, die sich im Internet bedienen?

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
Text Re: kostenlose navigation?
O.., danke für die schnelle Antwort. Mailclient hab ich nicht eingerichtet, internet ( surfen usw) nutze ich mit dem handy nicht, da ich dafür eine private flat für laptop hab. bisher kamen zwar keine rückfragen seitens arbeitgeber, aber es wäre dumm, wen nach meiner Rückkehr eine ziemlich hohe Rechnung kommt, nur weil ich das navi genutzt hab. das "normale" navi will ich nicht mitnehmen ( Diebstahlsgefahr ). Dann werd ich also in den Einstellungen nur den internen GPS-Empfänger aktiviert lassen. Hab ich doch richtig verstanden oder?
Zitieren #3
RE: Kostenlose Navigation? Verbindungskosten?
Guten Morgen,
Also bei 150 €uro kann das nicht nur das AGPS sein. Dabei werden nicht soviele Daten übermittelt.
Bist du sicher, das die benötigten Karten auf dem Handy sind ? Klingt nämlich so als ob dein Handy selbige nachlädt Wink

Schönen Tag noch
Nur weil ich da bin - bin ich nicht schuld am Chaos [Bild: 1517442_613998851988993_1984441688_a.jpg]
Zitieren #4
Text Re: kostenlose navigation?
guten morgen
karten sind drauf, hatte ich erst aktualisiert über ovi suite. war heute morgen schon unterwegs und dabei ist mir aufgefallen, dass unten rechts im navifenster jetzt das gps zeichen steht und daneben 0,0 kb. navigation hat funktioniert, hat zwar etwas gedauert bis signal da war, aber das ist nicht so schlimm. bei 0,0 kb werden doch keine daten übertragen oder?
Zitieren #5
Text Re: kostenlose navigation?
Genau, wenn die Anzeige auf 0 stehen bleubt, wird auch nichts übertragen.

Jetzt würde ich weiterhin den Datenzähler im Protokoll im Auge bahelten. Wenn er weiterhin ansteigt, liegt das Problem woanders (vielleicht doch an anderen Anwendungen, die online gehen).

Dass der GPS Satfix nun länger dauert, ist völlig normal, da die Berechnung des Standorts ausschließlich vom GPS-Empfänger im Telefone von statten geht, und keine Standortdaten aus dem Netz hinzugezogen werden.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #6
Text Re: Kostenlose Navigation? Verbindungskosten?
Besten Dank, der thread hat mir gerade ein paar fragen beantwortet Smile
Zitieren #7

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag