Letzter Beitrag: 18.04.2011, 15:39
Nokia 6300 läd nicht mehr -> per USB laden?
Hi,

habe seit längerem Probleme mit meinem 6300. Vor ca. 2 Jahren fing es an beim laden Probleme zu machen und hat regelmäßig nur kurz oder gar nicht geladen. Nach Zerlegen des Gerätes und genauerer Untersuchung des Problems fiel mir auf, dass der "Stift" in der Ladebuchse zu kurz ist und das Netzteil kaum Kontakt hat. Nach einem missglückten Umbauversuch am Netzteil habe ich mir ein neues zugelegt und das Handy von da an per "zwang" geladen, also das Kabel des Netzteiles mehr oder weniger um das Handy gewickelt, damit der Stecker auf Spannung in der Buchse sitzt. In den letzten Wochen wurde das Problem immer schlimmer, bis mir dann heute Morgen beim ladeversuch (nach Gewaltanwendung) der Netzteilstecker abgebrochen ist.

Da es für mich momentan nicht in Frage kommt ein neues Handy zu kaufen, dachte ich darüber nach die Ladebuchse auszubauen und die Ladefunktion auf die USB Buchse umzulöten. Ist das so ohne weiteres Möglich, oder läd das Handy mit einer nicht mit Gleichspannung? Auf dem Netzteil steht 5V DC, also sollte das doch klappen, oder?
D.S2

Mein POLO

[Bild: img455ab9c8d4581.png]
Zitieren #1
Text Re: Nokia 6300 läd nicht mehr -> per USB laden?
Das 6300 ist noch nicht für USB-Laden ausgeegt und spezifiziert (oder irre ich mich!?) Von daher ist ein Umbau auf die USB-Buchse nicht möglich! Hierfür muss ein spezieller USB-Controller benutzt werden, der Datentransfer/Ladestrom getrennt handeln kann und entsprechende Logik für die Anbindung an das Energiemenagement besitzt. Außerdem muss der USB-Controller in der Lage sein, den maximalen Ladestrom vom USB-Port anzufordern.
Du bist also weiterhin auf die Ladebuchse am Telefon angewiesen.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
RE: Nokia 6300 läd nicht mehr > per USB laden?
ok, dachte es gäbe so eine "ein Kabel Lösung". Gut zu wissen... habe jetzt eine leider etwas unschöne alternativbuchse verbaut und es läd grad Big Grin
D.S2

Mein POLO

[Bild: img455ab9c8d4581.png]
Zitieren #3