Thema geschlossen Letzter Beitrag: 15.04.2010, 22:38
Evolution beim N97 ?
Hey Smile

Hier ist ja so einiges über die verschiedenen Nokias zusammen getragen.

Was hat es denn mit den Evolutionsstufe der einzelnen Geräte zu tun.
zB ist meins ein N97-1 in weiß von O2 und kann nicht auf FW 2.xxx aktualisiert werden,
aber es geht trotzdem alles was die besagte FW erst bringt ?(
Nur weil ich da bin - bin ich nicht schuld am Chaos [Bild: 1517442_613998851988993_1984441688_a.jpg]
#1
Text RE: Evolution beim N97 ?
Das liegt daran, das du ein Gerät mit Branding hast u. der Netzbetreiber, in deinem Fall o2 die FW erst freigeben muss.

Alles geht nicht, du hast noch kein kinetisches scrollen usw.. Wink

Ich frage mich ernsthaft, warum so viele eine Vertragsverlängerung o. Neuvertrag direkt in einem Shop oder auf deren Homepage machen.
Ich mach meine VVL immer in einem Online Shop wo ich auch Geräte ohne Branding erhalte ... (abgesehen von der N97 CV Variante)

Geändert wurden wohl die GPS Antennen, Kameraabdeckungen ... würde ich sagen.
[Bild: 3tk-shay.gif]
#2
Text RE: Evolution beim N97 ?
Evolution...
man muss unterscheiden zwischen Hardware und Firmware.

Die Firmware kann natürlich auch evolutionäre Wunder bewirken, je nachdem was verbessert wurde Smile
Die Verfügbarkeit eines Firmware Update ist abhängig vom Product Code, also der Variante des Telefons, mit welcher Betreiber-Verseion oder Country-Variante (CV) es versehen ist. Neutrale Firmware sind immer als erstes verfügbar. Betreiber/CV-Versionen rücken erst nach, nachdem sie freigegeben wurden. VOn daher kommt es schon vor, dass für ein Modell kein Update verfügbar zu sein scheint.

Kleiner Exkurs, wo wir gerade bei Evolution sind.
Auch bei der Hardware gibt es sie. Sie spiegelt sich in der Hardware-Revision wieder. Es gibt Modelle, bei dem im Laufe der Zeit eine überarbeitete Versionen des PWB erscheint, die kleine Korrekturen enthält, meist nichts Tragisches. Dies geschieht aber klammheimlich, der Kunde erfährt davon nichts und dies hat auch so gut wie keine Auswirkungen auf die Firmware oder ein Update. Vor allem beim N97 mit seinen bekannten Mängeln wurde noch nachgearbeitet, was die Kameraabdeckung und das GPS betrifft. Das fällt aber nicht wirklich unter die Kategorie HW-Version, weil hier nur Spare-Parts betroffen sind.

"aber es geht trotzdem alles was die besagte FW erst bringt"
Ein Firmware-Update bringt nicht immer neue Funktionen, die es vorher nicht gab, sondern in den meisten Fällen einfach nur die Behebung von Software-Fehlern.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
#3
Text RE: Evolution beim N97 ?
Und da ist er auch schon. Big Grin
Hab schon auf dein Ausführliches Posting gewartet. Ist ja doch etwas besser erklärt Wink
[Bild: 3tk-shay.gif]
#4
RE: Evolution beim N97 ?
@sway-67

Code:
Alles geht nicht, du hast noch kein kinetisches scrollen usw..
öhm - doch :] det is ja det witzige, sogar die Annimation vom Menuwechsel oder beim drehen und so weiter Big Grin

Übrigens hab ich es als freies gekauft - und das weiße gibt es (angeblich) nur als O2 Version.
Wobei ich bis auf den Startbildschirm keinen Unterschied im weiteren feststellen konnte.
Da mein Bruder det schwatte hat mußte ick doch das weiße nehmen Tongue
außerdem arbeite ick doch für Telefonica
Nur weil ich da bin - bin ich nicht schuld am Chaos [Bild: 1517442_613998851988993_1984441688_a.jpg]
#5
Text RE: Evolution beim N97 ?
Bei der v.12 gab es beim normalen noch kein kinetisches scrollen.
Das gab es ab der v20 , das weiß ich daher, weil ich v.11/v12 auch hatte u. aktuell die v.21xxx

Display drehen hat nix mit der neuen SW zu tun, das gab es auch schon vorher.
[Bild: 3tk-shay.gif]
#6
RE: Evolution beim N97 ?
Nagut dann hab ich wohl ein neueres mit ein paar von O2 freigegebene Gadgets
die Frage ist nur was ich jetzt schlechter hab.
Schließlich will ich nur das Beste Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Nur weil ich da bin - bin ich nicht schuld am Chaos [Bild: 1517442_613998851988993_1984441688_a.jpg]
#7
RE: Evolution beim N97 ?
Dann frag o2 Tongue Wink
[Bild: 3tk-shay.gif]
#8
RE: Evolution beim N97 ?
Okey die Mail an [Bild: header-small-o2-logo-bild.gif] is raus.
Bin mal gespannt wat die Antworten Confusedpeak:
Nur weil ich da bin - bin ich nicht schuld am Chaos [Bild: 1517442_613998851988993_1984441688_a.jpg]
#9
Text RE: Evolution beim N97 ?
Ich mache hier mal dicht, wenn was sein sollte, gibt es ja noch den anderen Thread.
[Bild: 3tk-shay.gif]
#10
Thema geschlossen