Letzter Beitrag: 06.04.2010, 08:48
Anbieterwechsel und Rufnummernübernahme
Hallo,

mich reizt die 10 Euro Datenflatrate bei BASE. Im Moment bin ich noch bei blau.de, die verlangen 20 Euro für die Datenflatrate. Wie zuverlässig ist eigentlich die Rufnummernmitnahme? Wie geht das in der Praxis, ich bestelle eine neue SIM-Karte und dann muss ja der alte Anbieter die Nr. bei sich abschalten, damit die Nr. nur noch beim neuen Anbieter funktioniert, richtig? Wie glatt läuft das?

Gruß
Zitieren #1
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2010, 08:54 von scholz786.
RE: Anbieterwechsel und Rufnummernübernahme
hier hast du das mal wie es bei O2 läuft


Rufnummermitnahme
Sie wechseln den Anbieter, Ihre Rufnummer bleibt

Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre aktuelle Rufnummer problemlos von Ihrem bisherigen Anbieter mit zu O2 nehmen.
Folgende Voraussetzungen gelten, wenn Sie Ihre Rufnummer portieren, also mitnehmen, möchten:
* Als zukünftiger Vertragskunde von O2 können Sie Ihre Rufnummer mitnehmen, wenn Sie bei Ihrem bisherigen Anbieter fristgerecht gekündigt haben.
* Als o2 Prepaid-Kunde können Sie die Rufnummer bei einem Wechsel in einen o2 Postpaid-Vertrag kostenlos mitnehmen und das bestehende Guthaben wird vollständig einmalig in den neuen o2 Vertrag übernommen.

Grundsätzlich haben Sie drei Möglichkeiten, Ihre Rufnummer zu portieren: 1. Sofortige Aktivierung Je nach Vertragsabschluss und -laufzeit erhalten Sie sofort ein neues Handy mit einer vorläufigen Telefonnummer von O2. Direkt nach der Portierung, um die wir uns komplett für Sie kümmern, steht Ihnen Ihre alte Rufnummer wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

2. Aktivierung zum Vertragsende (nur im Handel) Bei einem nahtlosen Übergang (offizielles Vertragsende) von Ihrem bisherigen Anbieter zu O2, telefonieren Sie – nach erfolgreicher Portierung – im O2 Netz mit Ihrer bisherigen Telefonnummer.

3. Aktivierung unter Vorbehalt (nur im Handel) In diesem Fall erfolgt die Portierung ebenfalls zum jeweiligen Vertragsende. Allerdings beginnt ihr Vertrag erst nach erfolgreicher Portierung. Danach telefonieren Sie, wie gehabt, mit Ihrer bisherigen Rufnummer.

Weitere Informationen zum Thema Portierung finden Sie hier:
* So nehmen Sie Ihre Rufnummer mit.
Sie beauftragen O2 mit einem Neuvertrag und gleichzeitig mit der Portierung Ihrer Rufnummer. Alles Weitere erledigen wir für Sie!
Wichtige Hinweise zum Thema Portierung:
* Überprüfen Sie bitte vor dem eigentlichen Portierungsauftrag Ihre Kundendaten bei Ihrem bisherigen Anbieter. Stimmen Ihre Daten nicht hundertprozentig, gibt Ihr alter Anbieter die Nummer nicht frei.
* Achten Sie auf eine zeitgerechte Kündigung (in der Regel mindestens drei Monate vor Vertragsablauf), um den Anbieterwechsel so reibungslos wie möglich für Sie zu gestalten.
* Bitte beauftragen Sie uns rechtzeitig vor Vertragsende, am besten mindestens 1 Monat vor Vertragsende.
* Bitte kündigen Sie bei Ihrem aktuellen Provider (Diensteanbieter). Dieser kann sich von Ihrem Netzbetreiber unterscheiden. Der Netzbetreiber stellt dem Provider sein Mobilfunknetz zur Verfügung. Ihren Provider finden Sie auf Ihrem Vertrag oder der Kündigungsbestätigung.
* Vertragsabschluss: online oder lieber beim Händler?
Die sofortige Aktivierung können Sie bequem im Online-Shop von O2 abschließen. Die Aktivierung zum Vertragsende bzw. die Aktivierung unter Vorbehalt ist derzeit nur beim Händler möglich.
* Portierung erledigt. Und nun?
Nachdem Sie O2 mit der Portierung Ihrer Rufnummer beauftragt haben, senden wir den Auftrag zur Rufnummern-Mitnahme an Ihren bisherigen Anbieter. Ihr alter Provider prüft nun die Angaben. Sind die Kundendaten korrekt und ist die Kündigung rechtzeitig erfolgt, bekommt O2 nach spätestens vier Werktagen eine Bestätigung des Portierungstermins. Daraufhin bestätigen wir Ihnen diesen Termin per Brief oder per SMS an Ihre alte Mobilnummer.
* Sollten Sie wegen abweichenden Kundendaten oder anderen Fehlern eine SMS, E-Mail oder einen Brief erhalten, wenden Sie sich bitte so schnell wie möglich an Ihren bisherigen Anbieter, um Ihre persönlichen Daten zu überprüfen und – wenn notwendig – korrigieren zu lassen.
Danach geben Sie bei der Kundenhotline von O2 Ihre richtigen Daten an oder senden Sie uns eine E-mail an o2-rufnummernmitnahme@o2.com. Den Rest erledigen wir für Sie.

Tipp:

* Ihre gespeicherten Kundendaten finden Sie auf Ihrem Mobilfunkvertrag, der letzten Rechnung und der Kündigungsbestätigung. Gegebenenfalls fragen Sie bei der Hotline des bisherigen Anbieters noch einmal nach, um sicherzugehen, dass alles korrekt erfasst wurde.
* Wie können Sie wieder telefonieren?
Die Netzumschaltung erfolgt in der Regel am bestätigten Portierungstag zwischen 0.00 und 9.00 Uhr. In diesem Zeitraum wird Ihre alte Rufnummer zu O2 geschaltet und bei allen Mobilfunkanbietern hinterlegt. Während dieser Zeit ist die Nutzung des Mobiltelefons aus technischen Gründen nicht garantiert. Anschließend telefonieren Sie mit Ihrer alten Rufnummer im neuen Netz von O2. Der Portierungstermin liegt immer nach Vertragsende, frühestens einen Tag danach.
* So halten Sie alle Fristen ein.
Vertragskunden von O2 können frühestens vier Monate vor Ablauf Ihres alten Vertrags die Portierung Ihrer bisherigen Telefonnummer beauftragen. Grundsätzlich ist die Portierung bis zu vier Wochen nach dem Vertragsende möglich. Dabei erhöht sich aber das Risiko, dass Ihr bisheriger Anbieter Ihre Rufnummer nicht freigibt (z.B. wegen nicht korrekter Daten). Danach ist eine Mitnahme der Rufnummer endgültig nicht mehr möglich.

Hinweis

* Bitte beauftragen Sie O2 mit der Portierung rechtzeitig, also innerhalb der Zeitspanne von vier Monaten bis spätestens einem Monat vor Vertragsende.
* Aktuelle O2 Prepaid-Kunden können mit dem Formular Wechselauftrag jederzeit die Mitnahme der Prepaid-Nummer in einen O2 Laufzeitvertrag veranlassen. Bis dahin bestehende Guthaben werden in Ihrem neuen Vertrag übernommen.

Kosten der Portierung Ihrer Telefonnummer zu O2 Die Wechselgebühren werden von Ihrem alten Mobilfunkanbieter erhoben. Bitte erkundigen Sie sich dort. Bei O2 entstehen Ihnen als Neukunde keine Kosten.

Tipp: Bitte achten Sie als Prepaid-Kunde auf ein ausreichendes Guthaben auf Ihrer Karte, viele Diensteanbieter ziehen eventuelle Portierungsgebühren direkt von der Karte ab.

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