Letzter Beitrag: 19.09.2009, 11:34
Review N73 ME (viele Bilder)
So, das ist mein allerestes Review Smile

Lieferumfang:

- Nokia N73 ME
- Akku BP-6M
- USB-Kabel
- Ladegerät
- Headset HS-23
- Bedienungsanleitung
- PC-Software

Je nach Provider variiert der Lieferumfang.

[Bild: amop-5.jpg]

Abmessungen

Gewicht: 116 g
Höhe: 110 mm
Breite: 49 mm
Höhe: 19 mm

Unterschiede zum N73

Im Lieferumfang kommt zusätzlich zu den besseren Kopfhörern eine 2 GB Speicherkarte. Ausserdem gibts 2 Themes mehr, eine Player-Taste anstatt eine Multimedia-Taste und es ist schwarz, nicht mehr Silber. Das N73 kann man aber zum N73 ME umflashen, wie findet es bei Google heraus Wink Achja, und dann ist es auch viel lauter, denn das ME hat eine Hardware-Einschränkung, das N73 nur eine Software-Einschränkung.

Haptik:

Die Haptik ist insgesamt gut. Die Tasten haben einen sehr guten Druckpunkt, lediglich der Joystick ist nicht sehr gut zu bedienen. Die Kamerataste ist ein bisschen schwabbelig, aber das ist bei jedem Handy so. Die + und - Tasten knarzen bei mir ein bisschen, aber nur wenn man ganz genau hinhört. Obwohl das Handy fast nur aus Plastik besteht, wirkt es trotzdem wertig. Das Handy ist ganz schwarz, nur die +, - Taste, die Lautsprecher und die Tasten um den Joystick herum sind silber, was sehr edel aussieht.

[Bild: amop-6.jpg]

Das Gerät ist sehr robust. Es ist mir zig mal auf den Boden gefallen und ich habe es auch sehr viel mal auf den Boden geschmissen, ausser ein paar Kratzer hat es nichts davongetragen.

Speicher

Intern stehen nur ca. 40 MB zur Verfügung, was sehr wenig ist. Der Speicher lässt sich aber durch MiniSD-Karten um bis zu 2 GB erweitern. Ein paar Geräte nehmen sogar eine 4 GB-Karte an, allerdings nur von SanDisk.

Inbetriebnahme:

Das Display ist 2.4 Zoll gross mit einer Auflösung von 240 x 320 Punkten und kann bis zu 262.144 Farben darstellen.
Akku rein, SIM rein und los geht's! Der Einschaltknopf liegt wie üblich bei der N-Serie oben. Aber ich war einbisschen enttäuscht, denn bis es angeschaltet ist, dauert es ca. 35 Sekunden. Das ist zu lange.

Betriebssystem:

Das Betriebssystem ist Symbian S60 3rd in der Version 9.1. Es lässt sich unendlich erweitern, was ich persönlich sehr schätze. Themes, Spiele, Programme, Java, alles kein Problem. Leider hat es keinen 3D-Chip und nur 32 MB RAM. Deshalb hackelt es bei manchen Spielen. Deshalb zocke ich nicht sehr oft mit dem Handy. Wenn man zu viele Programme installiert hat, wird das Handy sehr langsam, aber dank den Firmwareupdates ist das nicht so schlimm. Schön finde ich auch noch, dass man im Menü und im Standby-Modus, den man auch abschalten kann, die Icons nach Belieben verschieben kann

Telefonie:

Das ist ein Handy. Und mit einem Handy kann man telefonieren Smile. Die Akustik ist recht gut, für meinen Geschmack ist das Handy aber zu leise. Trotzdem versteht man den Gesprächspartner ohne Probleme. Der Empfang ist wirklich sehr gut. Dank UMTS kann man auch Videotelefonie betreiben. Es lassen sich unzählige Kontakte speichern, ebenso SMS und MMS. Es lassen sich sehr viele Informationen zu den Kontakten speichern. Dank Quadband kann man überall auf der Welt telefonieren.
Dank der Stifttaste hat es auch Copy & Paste, was ich sehr nützlich finde. Die Freisprecheinrichtung wird ihren Namen nicht gerecht. Es ist viel zu leise, man versteht fast nichts.

Musikplayer:

Man kann jetzt den Player direkt über die Playertaste erreichen, dafür fiel aber die Multimedia-Taste weg. Der Player ist das eigentlich Highlight der Music Edition. Man kann eigene Wiedergabelisten erstellen, ebenso lassen sich die Tags verändern. Angezeigt wird der Interpret und der Titel, auf Wunsch kann man auch das Albumcover anzeigen lassen. Die Songs lassen sich aber auch so anzeigen: Alle Songs, Wiedergabelisten, Interpreten, Alben, Genres, Komponisten. Der Player spielt alle gängigen Formate ab.

[Bild: amop-8.jpg]

Die mitgelieferten Kopfhörer klingen gut, haben aber zu wenig Bass. Auch auf der lautesten Stufe zerrt es nicht, so dass man die Musik in guter Qualität geniessen kann. Man kann auf der Fernbedienung der Kopfhörer nur die Lautstärke erhöhen oder verringen und einen Anruf an- und abnehmen, leider nicht die Lieder wechseln. Per Klangregler kann man den Sound nach Belieben anpassen. Wer bessere Kopfhörer will, muss sich einen 3.5 mm-Adapter kaufen, bei manchen Providern gehört der zum Lieferumfang.

Die Stereolautsprecher sind sehr laut, auf der lautesten Stufe zerrt es aber. Sonst ist der Klang insegesamt gut. Visualierungen lassen sich auch anzeigen.

Schnittstellen:

Wie es üblich ist, hat das Handy natürlich Bluetooth. Dank ADP2 kann man auch Bluetooth-Kopfhörer nutzen. Die USB-Verbindung ist sehr langsam, im Schnitt sind es bei mir 600-800 kb/s, deshalb nutze ich lieber ein Lesegerät. Um die Software zu updaten, braucht man aber das Kabel. Sogar Infrarot besitzt das Gerät, leider kein W-LAN oder HSDPA, was ich aber nicht vermisse.

[Bild: amop-7.jpg]

[Bild: amop-a.jpg]

Multimedia:

Das Handy ist ein Multimedia-Talent. Radio, Musikplayer, 3.2 Megapixel Kamera sind nur wenige Punkte die das Handy zu bieten hat. In der Galerie weden alle Bilder und Videos zusammen angezeigt, was sehr unübersichtlich ist. Videos spielt das Handy ruckelfrei ab, leider ist das Display zu klein für mich. Internet habe ich nur selten genutzt, aber dank UMTS sollen auch flinke Ausflüge drin sein. Es stehen 6 Profile zur Verfügung, die man bearbeiten kann und man kann bis zu 20 weitere erstellen. Ein Wecker ist dabei, leider fehlt eine Stoppuhr, es gibt sie aber als Programm, dass man installieren kann. Sprachaufzeichnung gehört auch zur Liste. GPS gehört auch nicht zur Liste.

[Bild: amop-9.jpg]

Kamera

Die Kamera hat Auflösung von 3.2 Megapixel mit LED-Licht. Das Objektiv kommt von Carl Zeiss. Videos lassen sich mit 352 x 288 Pixel aufnehmen. Die Zweitkamera taugt nur bedingt. Es gibt unzählige Einstellungsmöglichkeiten, z.B. Makroaufnahmen. Panorama hat es leider nicht. Testbilder findet ihr weiter unten.

Akkulaufzeit

Der Akku hält recht lange durch. Wenn ich das Handy intensiv benutze, hält er ca. 2 Tage. Habe auch mal einen Test gemacht, wie lange der Musikplayer durchhält: 14 Stunden! Standby hält es sicher 5, 6 Tage durch.

Preis

Das Gerät kostete damals 420 Euro, heute kann man es schon z.B. bei amazon für ca. 269 Euro kaufen, doch man findet es auch für ca. 190 Euro neu.
Zitieren #1
Testfotos
Testfotos:

[Bild: amop-n.jpg]

Fotos draussen:

Automatikfunktion:
[Bild: amop-g.jpg]

Weisslicht:
[Bild: amop-m.jpg]

Makromodus:
[Bild: amop-h.jpg]

[Bild: amop-i.jpg]

[Bild: amop-j.jpg]

Automatikfunktion:
[Bild: amop-c.jpg]

[Bild: amop-d.jpg]

Fotos drinnen:

Bei Dunkelheit, Automatik:
[Bild: amop-k.jpg]

Bei Dunkelheit, Nachtmodus:
[Bild: amop-l.jpg]

Makromodus:
[Bild: amop-e.jpg]

[Bild: amop-f.jpg]

Fazit:

Ich bin wirklich begeistert vom Gerät. Sehr guter Musikplayer, gute Kamera, sehr multimediatauglich. Minuspunkte könnte man eigentlich nur wegen dem fehlendem W-Lan geben. Das einzige was stört, ist der Joystick, er ist zu schwabbelig. Aber mehr Handy braucht eigentlich kein Mensch.
Zitieren #2
Text RE: Review N73 ME (viele Bilder)
Nettes Review. Sehr Informativ. Aber etwas spät oder? Das Gerät wird doch garnicht mehr verkauft?!

Und bei Amazon gibt es das Gerät schon für 200 €. Wo anders kriegt man es für 120 - 150 €. Neu versteht sich.

MfG JuL
[CENTER]Sygic Mobile Maps 10 - das Navi für Nokia Handys

Anfragen NUR per PN. E-Mail-Anfragen werden nicht beantwortet und sofort gelöscht.[/CENTER]
Zitieren #3
Text RE: Review N73 ME (viele Bilder)
Jo, ich weiss, ist aber auch ein bisschen älter und ich habe mittlerweile einen Käufer dafür gefunden Wink
Zitieren #4
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2009, 22:10 von sway-67.
Text RE: Review N73 ME (viele Bilder)
*grins* netter Bericht zu einem alten Gerät.

Hab da noch ein Testbericht vom E50-1,7373 und einer GPS Maus von mir im Angebot. ^^
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #5
RE: Review N73 ME (viele Bilder)
Hatte das Gerät auch mal, Kamera etc waren Top. ABER es ist viel zu langsam finde ich, egal was man machen will, es dauert =(
Zitieren #6
Text RE: Review N73 ME (viele Bilder)
Das war ein super-tolles Handy für die Zeit "damals" Wink Aber ich wollte mittlerweile kein Handy mehr ohne W-LAN; auch bin ich jetzt etwas verwöhnt, was die Display-Größe angeht...
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie.
Albert Einstein (1879 - 1955)
Zitieren #7
Text RE: Review N73 ME (viele Bilder)
ist mein handy gefälscht oder so? mein handy hat keine player taste, sondern eine multimediataste. und ich habe nur eine 128 mb speicherkarte bekommen. die kopfhörer genauso wie beim N73. themes hab ich auch nicht nur des von Vodafone.

und mein ist sicher ein echtes N73ME?
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht

Liebste Tätigkeit im Forum: helfen und tote Links erneuern
Redion
Zitieren #8
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2009, 11:25 von sway-67.
Text RE: Review N73 ME (viele Bilder)
Von Vodafon gab es auch ein normales schwarzes N73.
(die erste sogar ohne den Vodafonschriftzug auf der Front) Wink

Bis auf die kleinere Speicherkarte und die Vodafon SW ist sonst eigentlich alles gleich.
(hatte ich damals auch mal nebenbei die VF Variante)

Achja die Kopfhörer sind NICHT unterschiedlich, das ME hat das gleiche Headset wie das normale N73.

Also keine angst du, dein N73 ist schon echt, es ist lediglich das Black und keine Music Edition.
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #9
RE: Review N73 ME (viele Bilder)
Zitat:Original von sway-67
Von Vodafon gab es auch ein normales schwarzes N73.
(die erste sogar ohne den Vodafonschriftzug auf der Front) Wink

Bis auf die kleinere Speicherkarte und die Vodafon SW ist sonst eigentlich alles gleich.
(hatte ich damals auch mal nebenbei die VF Variante)

Achja die Kopfhörer sind NICHT unterschiedlich, das ME hat das gleiche Headset wie das normale N73.

Also keine angst du, dein N73 ist schon echt, es ist lediglich das Black und keine Music Edition.

asoo, danke für die hilfreiche antwort. lol und ich dachte ich hätte ein n73 ME
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht

Liebste Tätigkeit im Forum: helfen und tote Links erneuern
Redion
Zitieren #10

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag