Letzter Beitrag: 07.07.2009, 23:06
Nokia N95
Ich habe mich vor 6 Wochen nach langer Recherche dann doch für das N95 entschieden und, das sei gleich vorweg gesagt, es bis heute nicht bereut. Ich wollte ein Handy und die Funktionen meines alten Palm IIIx in einem Gerät vereinen. Das ist mir gelungen, wobei ich allerdings auch bereit war, das eine oder andere kleine Zugeständnis zu machen.

Ich empfinde es nach dem Einschalten äußerst vorteilhaft, dass mir das Handy im Grundzustand einen Überblick über die bevorstehenden Tagesaktivitäten gibt. Es werden immer die wichtigen Kalendereinträge (Erinnerungen, Geburtstage usw.) abgebildet, falls keine Termine für den Tag vorhanden sind, immer der nächste Termin in den folgenden Tagen. Mit einem Klick ist man in der Tagesansicht des Kalenders, in dem alle Termine und Aufgaben für den gewählten Tag abgebildet werden. Auch die Monatsübersicht ist sehr brauchbar und übersichtlich, werden doch bei Auswahl eines Datums kurz die bereits eingetragenen Termine eingeblendet. Allerdings vermisse ich die Möglichkeit, gleich monatsweise weiterzublättern. Und das Ansteuern eines bestimmten Datums geht nur über die Eingabe des Datums. Hier würde ich mir wünschen, dass ich in einer Monatsansicht den Tag wählen kann. Will man einen Termin verschieben, so muss man ebenfalls das neue Datum explizit eingeben. Auch hier würde ich lieber in einer Monatsansicht suchen und wählen. Regelmäßige Termineintragungen sind leider nur bedingt möglich. Die Wiederholung "an jedem 2. Donnerstag eines jeden Monats" kann man nicht eingeben, obgleich das N95 solche Eingaben verabeiten kann. Entsprechende Einträge in Outlook lassen sich problemlos mit dem N95 synchronisieren und werden dort auch fehlerfrei eingetragen und angezeigt.

Aufgaben können mit den üblichen Funktionen eingegeben werden. Erinnerungen zu bestimmten Zeitpunkten, Prioritäten usw. sind natürlich möglich. Allerdings fehlen besondere Sortierfunktionen. Hat man jedoch keine übergroße Menge von Aufgaben zu verwalten, kann man mit der Aufgabenfunktion sehr gut arbeiten.

Das Telefonieren klappt ausgezeichnet. Das N95 besitzt eine erstklassige Sprachqualität.

In den Kontakten können nicht nur verschiedene Rufnummern eines Adressaten gespeichert werden, sondern auch Adressangaben, E-Mail-Adressen, sogar Geburtstagstermine und unformatierte Ergänzungen. Was ich besonders interessant finde, ist die Sprachwahl. Dabei muss nicht für jeden Eintrag erst eine Sprachkennung aufgesprochen werden, sondern ein eingebauter Synthesizer kann den geschriebenen Namen selbstständig in Sprache umsetzen. Er erkennt dann sofort jeden Namen und passt sich zudem mit der Zeit an die Stimme des Benutzers an. Welche Rufnummer mit der Sprachwahl verknüpft wird, kann selbst festgelegt werden. Sprachwahl ist übrigens auch für viele Befehle möglich, im Auto mit Freisprechanlage ein großer Bedienungsvorteil!

Ich benutze häufig den eingebauten MP3-Player, wobei ich vorbereitete MP3-Dateien von einem PC auf die Speicherkarte des N95 kopiere. Pflegt man in diesen Dateien die ID3-Tags ordentlich (Freeware: MP3Tag), so legt das N95 perfekte Wiedergabelisten nach Name des Albums, Interpreten, Genre usw. an. Das N95 verwendet microSD-Karten bis zu 2 GB. Sie können problemlos im laufenden Betrieb gewechselt werden, ohne dass das Handy geöffnet werden muss. Mit einem Equalizer kann die Klangfarbe des MP3-Players beliebig den eigenen Wünschen angepasst werden. Leider besitzt das Gerät ein hohes Grundrauschen, welches den Hörgenuss doch deutlich einschränkt. Der Update auf die neueste Firmware V12.0.013 hat auch keine Verbesserung gebracht. Hier müsste Nokia wirklich deutlich nachbessern.

Mit der eingebauten Kamera zu fotografieren ist ein wahres Vergnügen. Ich halte die Kamera in ihrer Qualität für den echten Ersatz einer handlichen Digitalkamera. Die Bildqualität und Auflösung (5 Megapixel) ist ausgezeichnet.

Was die Verbindungen zur Außenwelt angeht, bleiben (jedenfalls für mich) keine Wünsche übrig. Zugang zum Internet ist kein Thema, zudem ermöglicht WLAN einen preiswerten Zugang. Das ohnehin große Display kann um 90 Grad gedreht werden, so dass man schon ganz gut im Internet surfen kann. Dass das nicht so luxuriös ist wie auf einem PC versteht sich von selbst. Im Urlaub schließe ich darum das N95 als Modem an meinen Notebook an, und dann geht's fast so schnell und so gut wie zu Hause.

Häufig kritisiert wurde das eingebaute GPS. Diese Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest nach dem Firmware-Update läuft das GPS perfekt und die vorinstallierte Routenplanung für Deutschland, Österreich und die Schweiz macht es zumindest Fußgängern oder Radfahrern leicht, sich in einer fremden Stadt zurechtzufinden. Im Auto verwende ich ein anderes Navigationssystem.

Die Akkulaufzeiten sind nicht überragend, aber so dramatisch kurz, wie in vielen (älteren) Rezensionen dagestellt, sind sie nicht.

Zusammengefasst erfüllt das N95 alle meine Ansprüche, mit kleinen Einschränkungen muss man wohl (noch?) leben. Für mich sind in diesem Gerät alle Funktionen zusammengefasst, die ich bislang in mehreren Geräten vorhalten musste. Das allein ist schon ein großer Fortschritt. Ich würde das N95 jedem weiterempfehlen.
Zitieren #1
Text RE: Testbericht zum Nokia N95
Der Bericht ist gerade mal 1 Monat alt?

Hey Informier dich dann doch mal besser etwas besser im Netz... Wink

Das N95 schluckt 32Gb MicroSDHC Karten und die Aktuellste Freie SW ist die : v31.0.017

Wink
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #2
Text RE: Testbericht zum Nokia N95
Ich glaube, dass das Review vieeeel älter ist, aber hier erst dann veröffentlicht wurde.. Oder er hat ein Branding..
Zitieren #3
Text RE: Testbericht zum Nokia N95
Jep möglich..

Selbst die Gebrandeten Geräte haben schon eine viel neuere als die v12 Wink
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #4
RE: Testbericht zum Nokia N95
Zitat:Original von sway-67
Jep möglich..

Selbst die Gebrandeten Geräte haben schon eine viel neuere als die v12 Wink
ja das stimmt!!
Wissen ist Macht,garnicht´s wissen macht auch nicht´s oder!?
Zitieren #5