Letzter Beitrag: 03.05.2008, 04:02
Fragezeichen 3410 falsh geflasht?
Ich habe eine Nokia 3410 mit Flasherkabel und Knox Software mit den File: 3410-5.46FUBU.fls gefasht, weil ich die neue Firmware darauf haben wollte. Davor hat das Handy gut funktioniert, nun nach diesen Flash ist es ganz durcheinander. Es hat kein Empfang und geht nach einige sekunden aus- und ein.

Habe dann gelesen das FUBU file alle flash files beinhaltet(MCU,PPM, usw.)

Was habe ich falsh gemacht und wie kann ich es wieder reparieren? bezw neu flashen.
Zitieren #1
RE: 3410 falsh geflasht?
Du hast höchst wahrscheinlich vergessen nach dem Flashen die FAID zu berechnen!

Denn nur in diesem Fall macht das Handy Neustarts und bekommt keinen Empfang!

also... FAID berechnen! Dazu wird (neben dem Flasher-Interface) ein Datenkabel benötigt.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
Faid?
das mit den Faid habe ich heute schon gemacht mit den Datenkabel und das Programm sagte faid gesetzt, aber es ist das gleiche?

Habe eine D2 Vodafone Karte rein gesezt und es kommt das Provider Logo, aber kein Empfang und wieder geht es jedesmal ein-und aus.

Imei war erst in anfang auch weg, da kamm nur 00000000000, aber nach fix in eine Program mit Datenkabel waren die imei und versions nr wieder da, der rest ist so geblieben.
Zitieren #3
RE: 3410 falsh geflasht?
Was für ein Flashfile war das denn genau!? MCU+PPM oder ein Fullflash inkl. EEPROM?

Ich würde dir empfehlen nur MCU und PPM zu flashen, das EEPROM unberührt zu lassen!
Falls du ein Backup inkl EEPROM erstellt, spiele das zurück, und flashe dann nur MCU+PPM. Dann setzt du die FAID erneut.
Sollte das auch nichts bringen, versuche mal ein Virgin-EEPROM zu flashen, und deine Werte dann manuell einzugeben (IMEI, etc.).

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #4
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2007, 20:26 von racket.
3410 falsh geflasht?
Also wie oben schon beschrieben, war es den File: 3410-5.46FUBU.fls, die ich bei http://www.blue-nokia.com/obnoxy herunter geladen hatte. Diese beinhaltet nach NAS Programm die MCU+PPM+ andere dateien, die ich nicht weiß was das sind, irgend was mit checksum. Also ich glaube eine FUBU Full flash. Kann man ja auch bei den genannten Link nachgucken, bei Nokia flash files. Wie mache ich das mit den Backup genau? Also auf read and Backup all Files? Allerdings dauert bei den Knok Programm das auslesen usw. ziemlich lange, ich hatte vorgestern versucht eine Fix checksum zu machen und es dauerte 3,5 Stunden bis das Programm fertig war, hat aber auch nichts gebracht. Und ich bekomme noch folgende Meldungen, eine habe ich aufgeschrieben: "memory read error at adress: 0x 100000"?

Welche Programm kann man am besten nehmen, die es schneller erledigt?
Zitieren #5
Achtung Aw
Probleme nach dem flashen beheben wens Handy zerflasht wurde
Sollte es während des Flashvorgangs zu einer Unterbrechung kommen, sei es durch Stromausfall, Wackelkontakt im Kabel, Akku leer können folgende Symptome auftreten:

- Beim einschalten flackert das Display nur kurz auf
- Das Handy wird nach dem verbinden vom PC nicht mehr erkannt
- Das Handy startet gar nicht mehr

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Das Handy lässt sich noch starten und wird noch von den Flashprogrammen erkannt. Dann einfach neu flashen.

2. Das Handy startet nicht mehr, dann kann man versuchen im Bootloader zu starten.

Dazu verbindet man das Handy mit dem PC und drückt die Tasten * # und die rote Höretaste gleichzeitig.

Wenn die Flashprogramme das Handy in irgendeiner Weise erkennen, flasht man nochmals.

Funktioniert auch das nicht, kann man zum letzten Mittel greifen...

3. Handy kurzschließen.

Mit einem Stück Draht z.B. Büroklammer 2 Pins kurzschließen und so das Handy zurücksetzen.

Wenn das Handy vor einem liegt sieht man diese Reihenfolge der Pins:

----------Oberseite------------

AAA I I I I I I I I I X X I I I

---------Unterseite------------

A= Anschluss für das Ladegerät
X= die beiden kurzzuschließenden Pins (4. und 5. von RECHTS)

Man muss etwas probieren, aber es sollte irgendwann mal klappen.

Danach das Handy OHNE EINEN KNOPF ZU DRÜCKEN mit dem PC verbinden und es sollte wieder erkannt werden.

Es erscheint eine Fehlermeldung "FlexError: Phone Subsidy-Locked" beim starten des Handys, wie bekomme ich die weg?

Bei Handys kann es nach dem flashen zum o.g. Fehler beim einschalten kommen.

Dies behebt man, indem man das Handy verbindet, den p2kmanager startet und nach dem File "secure_pds_init" sucht und diese löscht.

Dann geht man ohne einen Restart gemacht zu haben in das Handymenü -> "Einstellungen" -> "Personalisieren" -> "Begrüssung" und löscht den Text, der dort steht.

Dann zurück zum Hauptbildschirm und das Handy neu starten.

Beim nächsten Einschalten sollte dann die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen.
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________

Problem an soner Sache ist eben meistens die meisten versuchen zu flashen und es wird gelöscht und verändert an der Software was das Zeug hält. Es werden Flahdateien oder Programme zum flashen teilweise von russischen o.ä. Seiten heruntergeladen und wundern sich dann teilweise darüber das das Handy nachm Flashen auf einmal nur noch russisch spricht. Oder es ist nachm Flashen ne ältere Softwareversion drauf als vorher. Egal was man macht solche Sachen sind immer ein hammermässiger Eingriff ins Telefon und wenn mans zerstört zerstört man gleich ein paar hundert Euro als passt auf was ihr macht.
Wenn jemand schon Probleme hat ein Datenkabel zu installieren der sollte das Flashen lieber sein lassen.
Zitieren #6