Letzter Beitrag: 23.03.2008, 20:38
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2008, 22:59 von JuL.
Achtung Mein Testbericht zum Nokia 5310 XpressMusic – inkl. vieler Bilder:
[center] [Bild: 9dlqu3zy.jpg]

Foto-Galerie Nokia 5310 XpressMusic - Seite 1
Foto-Galerie Nokia 5310 XpressMusic - Seite 2[/center]

Alles fing damit an das ich in einem Saturn war und dort ein Unschlagbares Angebot gefunden habe und sowieso ein neues Handy suchte. Nach einer Nacht drüber Schlafen. Habe ich mir das Handy dann gehollt. Mein Vorgänger-Handy, das Sony Ericsson K800i war kein schlechtes Handy, doch ich habe mich einfach „verliebt“ in das 5310. Es wird immer gesagt man so bei alt bewährtem bleiben (denn schon mein erstes Handy war von Nokia ein 5130 und auch vor dem K800i hatte ich mal ein Nokia 6020) und genau das mache ich nun. Bevor ich das Handy gekauft habe, habe ich mich erstmal schlau gemacht und viel gelesen um auch sicher zu sein JA das wird es. Da war nur noch die Frage der Farbe, die Rot/Schwarz oder die Blau/Schwarze Variante?! Ich habe mich für die erstere entschieden
Ohne Vertrag kostet es das Handy ( Stand: 03/2008 ) ca. 250 €uro. Mich hat es aber nur 1 €uro (mit Vertrag) gekostet.


Lieferumfang und der Erste Eindruck:
-----------------------------------------
Nun bin ich stolzer Besitzer des Nokia 5310 XpressMusic. Der was sich in dem schönen Karton befindet ist:
- das Nokia 5310 Xpress Music
- ein Nokia Akku Namens BL-4CT (mit 860 mAh)
- das Nokia Kompakt-Ladegerät AC-3E
- ein Nokia Musik-Headset (HS-45) mit Fernbedienung AD-57
- ein Nokia Micro-USB Datenkabel
- sowie eine microSD-Speicherkarte mit 2 GByte von Nokia
- eine CD-ROM
- als auch Musik-Faltblatt
- und eine Kurzanleitung

Bevor man das Handy einschaltet will muss natürlich die SIM-Karte eingesetzt werden hierbei ist beachten, dass zuerst der Akku aus dem Handy entnommen wird, dann die SIM-Karte eingelegt wird, denn eine Sicherung ist angebracht, sodass die SIM-Karte, wenn der Akku im Handy eingesetzt ist, nicht entfernt werden kann.

Nicht weit entfernt von SIM-Karen Slot ist der Slot für die mircoSD-Karte, eine 2 GByte große mircoSD-Speicherkarte befindet sich schon im genannten Slot. Sowohl SIM-Karten Slot als auch der microSD-Karten Slot sind unter dem Akkudeckel „eingeschlossen“.

Einschalten tut man das 5310 mit dem Einschaltknopf der sich oben rechts am Gehäuse neben dem mini-USB Anschluss und dem 3,5 mm Klinkenstecker befindet. Der Ladeanschluss befindet sich an der linken Seite am Gehäuse. Wenn man den Einschaltknopf betätigt hat vibriert das Handy kurz (damit man merkt dass es auch nicht ungewollt angeht). Das Nokia-Logo erscheint und kurze Zeit später wird man aufgefordert den PIN einzugeben. Es erscheint das Nokia Logo mit den zwei sich reichenden Händen. Nun befinde ich mich im Standby-Screen. Auf dem 5310 ist die Series 40-Benutzeroberfläche (5th Edition) mit aktiver Ausgangsanzeige installiert


Das Nokia 5310 liegt durch seine 71 g und den 9,9 mm (Herstellerangaben) gut in der Hand und hat dort einen sicheren halt, da die Rückseite des Handys eine gummierte Oberfläche hat, wo sich die 2,0 Megapixel-Kamera im oberen Teil des Gehäuses befindet, die leicht aus der Rückseite des 5310 herausragt. Ein senkrechtes Logo in rot ziert die Rückseite des 5310, unten sind 3 längliche Löcher zu sehen(2 Senkrecht, 1 Waagerecht) diese gehören zum Lautsprecher. Die Qualität der Lautsprecher ist durch den eingebauten HiFi-Chip auch ohne Headset zu genießen und das klar und verzehrfrei. Lautstärke mäßig würde ich es etwas leise einschätzen, aber wenn Kopfhörer oder ein Headset angeschlossen ist dann ist es brutal laut.

Auf der vorderen Seite fällt sofort der LCD-TFT-Display mit einer Größe von 2,0 Zoll Displaydiagonale kombiniert mit 16,7 Millionen Farben bei einer Auflösung von 240 x 320 Pixeln auf, auch die 3 Tasten(Zurückspulen, Play/Pause und Vorspulen) links am Gehäuse sind sofort durch die rote Absetzung Rest des Handys gut zu erkennen.

Das sonst schwarz gehaltene Gehäuse zeigt im unteren Bereich die Tastatur mit dem Steuerkreuz und der Annahme- und Aufleg-Taste. Die Tasten sind alle gleichmäßig beleuchtet, glatt und etwas gewölbt. Die Tasten sind mit normalen Fingern gut zu bedienen. Das Handy ist etwas für Junge Erwachsene (bzw. Jugendliche).


Funktionen des Nokia 5310 XpressMusic
---------------------------------------------
Mit dem Nokia 5310 kann man auf jedenfall telefonieren, wofür das Handy ja auch mal erfunden wurde sowie das SMS’n verschicken und empfangen. Ganz nebenbei kann man auch Fotos sowie Videoclips aufnehmen. Und was jedes neue gute Handy hat oder haben sollte ist ..., einen Mp3-Player sowie einen Speichererweiterungs-Platz, beides besitzt auch das Nokia 5310 XpressMusic in beider Hinsicht. Der eingebaute MP3-Player hat durch den eingebauten HiFi-Chip einen super Klang, die Speichererweiterung findet mit mircoSD-Karten statt, wobei bei 5310 im Lieferumfang schon eine 2GB mircoSD-Karte beiliegt. Aber es hat auch noch viel mehr zu bieten. Neben einem UKW-Radio auch Spiele (eins davon ist Snake in der III. Version).
Das Menü ist übersichtlich in einer Gitterstruktur aufgebaut.


Nun ein paar Dinge die man mit dem Handy sonst noch machen kann:

- der Xpress Music-Player:
*********************
Der Xpress Music-Player der die eigentliche Hauptrolle im 5310 spielt, unterstützt die Formate: MP3, MP4, AAC, eAAC+ und WMA. Die Musik kann man entweder über das mitgelieferte Headset, die eigenen 3,5 mm Klinkenkopfhörer oder über die Lautsprecher auf der Rückseite hören. Im Handy ist ein spezieller Audio-Chip für kristallklaren HiFi-Sound eingebaut. Was man sich nicht zukaufen brauch ist eine Speicherkarte, denn die 2 GB microSD-Karte sollte für den normalen Gebrauch ausreichen. Was auch löblich ist das Nokia ein USB-Datenkabel beigelegt hat. Auch praktisch ist das man im Handy das Bluetooth-Profil A2DP hat mit dem man Kabelose Kopfhörer oder auch kabellos eine Musikanlage ansteuern kann.

- der Lautsprecher:
***************
Der Lautsprecher auf der Rückseite profitiert von dem eingebauten HiFi-Chip den der Klang ist in keiner weiße Verzehr oder sonstiges. Die Lautsprecher geben auch bei voller Lautstärke kein Rauschen ab oder Verzehren alles bleibt klar und deutlich.

- das Radio:
**********
Das Radio kann entweder mit dem mitgelieferten Headset oder einem 3,5 mm Klinkenkopfhörern benutzt werden, den sonst ohne Anschluss von einem der beiden streikt das Radio, was aber verständlich ist da der Anschluss als Antenne dient. Das Headset oder auch die normalen Kopfhörer werden in den oben am Gehäuse angebrachten 3,5 mm Klinkenstecker angebracht. Zugreifen auf das Radio kann man dann im Menü unter Medien. Den Sender kann man selber Suchen oder Suchen lassen. Und schon geht’s los mit Radio hören. Das Radio kann man wie den MP3-Player im Hintergrund laufen lassen und dabei z.B. eine SMS schrieben oder auch ein Spiel spielen.

- Die Kamera:
***********
Ein sei vorne Weg gesagt die 2-Megapixel-Kamera mit 4-fachem Digitalzoom ist wirklich nur für Schnappschüsse geeignet und leider hat es keine spezielle Kamerataste. Die Bilder haben eine wirklich hervorragende und sehr scharfe Qualität für eine 2 Megapixel-Kamera. Aktiviert wird die Kamera über den Menüpunkt Medien im Hauptmenü. Man kann entweder im Hochformat oder im Querformat Fotos schießen. Drückt man die Navi-Taste nach rechts kommt man in den Video-Modus der Videos in 176x144Pixel-Qualität dreht. Schade das noch nicht eiinmal VGA-Qualität erreicht wird. Fotos werden als JPEG’s gespeichert, Videos als MPEG-4. Nur ein Blitzlicht und ein Autofokus fehlen, was sich aber verschmerzen lässt da das Handy ja eher auf Musikverliebte zielt.


- Das Telefonbuch und das Telefonieren:
*********************************
Das Telefonbuch speichert bis zu 2000 Kontakte auf dem Telefon. Jedem Kontakt kann eine Nummer, E-Mail-Adresse, Ton, Website, Firma, Position, Formeller Name, Kurzname, Postadresse, Geburtstag, Notiz und ein Bild zugeordnet werden. Das Telefon hat eine automatische Anrufer-Kennung mit Foto, des Weiteren kann man auch diese in Gruppen einteilen und verschiedene Signal-Töne zuordnen. Man kann auch eine Kurzwahl einrichten für bis zu 9 Namen und Nummern. Auch eine automatische Wahlwiederholung ist möglich. Während des Telefonierens können Anrufe durch Anklopfen entgegen genommen und der andere Anruf gehalten werden.

- der Akku:
*********
Der mitgelieferte Akku muss vor dem ersten Anschalten des Handys, ca. 1,5 Stunden geladen werden. Mit einem vollen Akku hat das Nokia dann laut Hersteller eine Standby-Zeit von 300 Stunden (entspricht ca. 12,5 Tagen) und einer Gesprächszeit von 4,3 Stunden
Zitieren #1
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2008, 18:57 von JuL.
RE: Mein Testbericht zum Nokia 5310 XpressMusic – inkl. vieler Bilder:
Sonstiges:
-----------
Sonst besitzt das Nokia noch einen Organizer, der einen Wecker, einen Kalender, sowie eine Aufgabenliste und Notizen verwaltet des weiteren besitzt es einen Währungs-/Taschenrechner Countdown-Zähler und eine Stoppuhr. Was auch nicht fehlen darf ist natürlich der Vibrationsalarm den auch das Nokia 5310 besitzt. Zum Datenübertragung hat das Nokia Bluetooth sowie eine mini-USB-Schnittstelle.

- !Fazit! -
----------

Vllt. habe ich ja nun den ein oder anderen überzeugt sich auch diese wunderschöne Nokia zuzulegen. Ich habe nun 2 Jahre Zeit das Handy zu Benutzen und im Alltag zu testen. Eine Kaufempfehlung ist das Nokia 5310 XpressMusic auf jeden Fall. Nokia hat wieder einmal ein (fast) perfektes spezielles Musik-Handy auf den Markt gebracht das auf jedenfall eine bessere Qualität hat als das ersten XpressMusic Handys 5300. Bis jetzt ist es ein treuer Begleiter und weicht mir außer zum Schlafen gehen oder zum Schwimmen/Duschen nicht von der Seite und das wichtigste, für jedermann ist es einfach zu Bedienen. Vielleicht werde ich es länger als die 2 Jahre behalten mal sehen ob ich diese Vertragsoption in 2 Jahren nutzen werde/möchte. Nun man sollte immer auf altbewährtes zurückgreifen, also für mich kommt nur noch Nokia infrage. Das Handy hat für seinen Preis ohne Vertrag eine megamäßige Ausstattung. Für dieses Handy brauch man auch keine Bedienungsanleitung sie kann im Karton bleiben den alles Erklärt sich von selbst und wenn man was sucht weil man es nicht findet dann guckt man halt man in die einfach gehaltene Bedienungsanleitung den sie weiß auf jeden Fall rat.

Falls noch jemand wissen will - ich stehe zu Antworten gerne zur Verfügung!

Großartig dieses Nokia 5310 XpressMusic

Einen schönen Tag und ein Frohes Osterfest wünscht euch

JuL

[center]Foto-Galerie Nokia 5310 XpressMusic - Seite 1
Foto-Galerie Nokia 5310 XpressMusic - Seite 2[/center]

Noch 2 Beispielbilder:

[Bild: rquol2n5.jpg] [Bild: yl97tz63.jpg]
[CENTER]Sygic Mobile Maps 10 - das Navi für Nokia Handys

Anfragen NUR per PN. E-Mail-Anfragen werden nicht beantwortet und sofort gelöscht.[/CENTER]
Zitieren #2
RE: Mein Testbericht zum Nokia 5310 XpressMusic – inkl. vieler Bilder:
Hallo JuL,

vielen Dank für den Testbericht; ist wirklich gut geworden!

Ich hoffe, dass du hiermit viele offen stehende Fragen aufgeklärt hast und wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinem neuen Liebling Wink

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #3
RE: Mein Testbericht zum Nokia 5310 XpressMusic – inkl. vieler Bilder:
Danke für das Lob Big Grin Big Grin.

Hoffe auch das ich alles beantwortet habe, aber bestimmt habe ich mal wieder was vergessen. Den Spaß werde ich haben.

MfG JuL
Zitieren #4