Letzter Beitrag: 26.09.2010, 16:52
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2010, 15:30 von Hackednokia.
cool Nokia arbeitet an Street View Konkurrenz
[CENTER][Bild: gogg-1281444248-1281864638.png] [/CENTER]

Zitat:Nokia will mit Kamerafahrzeugen in Deutschland ein noch viel detaillierteres Umgebungsabbild aufzeichnen als Google. Seit Monaten streiten Internetwirtschaft, Politik und Datenschützer über das Vorgehen des US-Suchriesen Google, weil der für seinen virtuellen Navigationsdienst Street View weltweit Straßen und Häuserfassaden fotografiert. Jetzt aber will der finischen Handyherstellers Nokia in Europa und Nordamerika ein noch viel detailliertes Bild von Straßenzügen und Gebäuden erfassen. Dazu setzten die Finnen neben Kameras Laser ein, um die Umgebung abzutasten. Das bestätigte der für Kartenmaterial zuständige Manager der Nokia-Tochter Navteq, Frank Pauli.
Die bereits angeschafften Spezialfahrzeuge können mit der sogenannten Lidar-Technik 1,3 Millionen Laserpunkte je Sekunde erfassen und so ein haargenaues 3-D-Bild der Umgebung produzieren. Auch seien die Fahrzeuge mit hochauflösenden 360-Grad-Videokameras und Satellitenpositionierung ausgestattet.
Zwei Jahre hat das Unternehmen laut Pauli an der Technologie gearbeitet. Erste Tests in San Francisco seien abgeschlossen. „Noch vor Jahresende wollen wir mit der Erfassung in Frankreich und Großbritannien beginnen“, sagt der Manager. Sobald in Deutschland in der öffentlichen Street-View-Debatte eine Lösung gefunden sei, werde Navteq auch hier losgelegen. Deshalb beteiligt sich die Nokia-Tochter derzeit auch intensiv an der politischen Debatte über Googles Street View und ähnliche Dienste.
Navteq ist heute neben Google das zweite Schwergewicht im Navigationsmarkt. So liefert die Nokia-Tochter eigenen Angaben zufolge nicht nur in neun von zehn Fällen das Datenmaterial für Navigationssysteme, die von den Autoherstellern ins Fahrzeug integriert werden. Auch gehören die Nachrüstgeräte-Hersteller Garmin und Navigon sowie die Mutter Nokia zu den Abnehmern.

Quelle wiwi.de

Ich würde das begrüßen. Immerhin ist die kostenlose Navigation ein wichtiges Kaufkriterium geworden. Mit einem Street View Dienst würde das noch attraktiver werden. Ich hoffe die fahren nicht wie auf dem Bild mit Toyotas durch die Gegend. In Deutschland werden Deutsche Autos gefahren.

[CENTER]
[Bild: nokia_car_500px.jpg] [/CENTER]
Zitieren #1
Text Re: Nokia arbeitet an Street View Konkurrenz
Jap sehe ich auch so, in DE fährt man gefälligst BMW und keine kiste aus dem Osteuropäischen Raum o. wenigstens ein Auto aus Scandinavien z.b. ein Volvo. ^^

Würde dann wenigstens zu Nokia passen *grins*
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #2
RE: Nokia arbeitet an Street View Konkurrenz
Zitat:Original von sway-67
Jap sehe ich auch so, in DE fährt man gefälligst BMW und keine kiste aus dem Osteuropäischen Raum o. wenigstens ein Auto aus Scandinavien z.b. ein Volvo. ^^

Würde dann wenigstens zu Nokia passen *grins*

Hi sway67! Naja, BMW ist wohl geschmackssache! Würde da schon eher Mercedes, Audi oder VW bevorzugen! Aber das nur am Rande!

Ich fänd so einen Dienst auch nicht schlecht! Benutze ihn auf Google schon des öfteren! Finds ganz interessant und witzig!

Gruß, Alex
8) Alles wird gut!! :D

Ich hatte sie alle...5110, 3310, 6210, 7650, 6230, 6280, E51, 5800, N85, N97mini, N8-00, Lumia 920, Lumia 950... :]
Zitieren #3
Text Re: Nokia arbeitet an Street View Konkurrenz
Stimmt liegt im Auge des Betrachters was man Auto nenne darf u. was eine Gehhilfe o. Leichenwagen. ^^

lg sway
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #4

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag