Letzter Beitrag: 09.02.2011, 12:11
Text Re: Nokia N9 (Video)
http://www.youtube.com/watch?v=rpABOBRo4oM

guter Überblick...doch mich wundert das es ja als MeeGo ausgeschreiben war und naja hier ist ja S60v5 zusehen...
nur ein Übergang oder doch eine Änderung?!?
Mitleid gibts umsonst mein Freund,Neid muss man sich verdienen! :evil:
Zitieren #11
Text Re: Nokia N9 (Video)
Das Video zeigt nicht das Nokia N9 sondern das bereits vorgestellte E7-00. Sieh dir das Video an:
Zitieren #12
Text Re: Nokia N9 (Video)
Und es ist kein S^1 S60 5th zu sehen, sondern S^3 Smile
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #13
Text Re: Nokia N9 (Video)
Ich glaube ja eh das Symbian und MeeGo mittelfristig zu einer Software zusammengefasst werden. Nokia wird das nur über 2-3 Produktgenerationen strecken um die Abwärtskompatibilllität bis zu einem gewissen Punkt zu gewährleisten und die App Entwickler bei der Stange zu halten.
MFG
Chh
Zitieren #14
RE: Nokia N9 (Video)
Zitat:Original von chh2807
Ich glaube ja eh das Symbian und MeeGo mittelfristig zu einer Software zusammengefasst werden [...]
Da muss ich deiner persönlichen Vorstellung leider einen Strich durch die Rechnung ziehen.
Das Symbian OS und das auf Linux-basierende MeeGo sind zwei völlig unterschiedliche paar Socken (und ich meine wirklich total unterschiedlich).

Man muss unterscheiden zwischen Betriebssystem-Basis (Kernel, HAL, die darauf aufbauenden Dienste, etc.) und der oben drauf angesiedelten Benutzeroberfläche. Bei Zweiterem wird es in Kürze alles eine einzige Suppe werden, die auf dem Qt-Framework basiert. D.h. die Entwicklung wird für alle Plattformen dieselbe sein. Aber soweit ist Nokia schon, dass man hier nicht mehr spekulieren braucht.
Doch unter der Haube arbeiten weiterhin zwei völlig unterschiedliche Motoren.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #15
Text Re: Nokia N9 (Video)
Jut Alles klar,
danke erstmal für die schnelle Erklärung.

Bleibt mir nur noch zu sagen: "Ich freu mich auf das Ding!"

@sway: Sorry! Wink

Gruß
bO
Mitleid gibts umsonst mein Freund,Neid muss man sich verdienen! :evil:
Zitieren #16
Text Re: Nokia N9 (Video)
@ Exitus

Das ist richtig aber was interessierts den Kunden was unter der Oberfläche werkelt wenn das GUI darüber eh gleich aussieht? Über diverse Schnittstellen die sich einbauen lassen für App Entwickler lassen sich die beiden OS' zumindest aus Endkundensicht ineinander überführen. Für den Informatiker sind beide völlig verschieden, für den Kunden ist es alles das selbe was er sieht.

Vor allem macht es auch überhaupt keinen Sinn auf Dauer mehrere OS mit durch zu schleppen, aus meiner Sicht. Ich lass mich da aber gerne belehren.
MFG
Chh
Zitieren #17
Text Re: Nokia N9 (Video)
Da muss ich dir leider widersprechen...Du hast zwar recht das sich die GUI´s ähnlich sehen,aber wie es Exitus bereits gesagt, arbeiten diese grundverschieden.
Ich denke auch, dass ist ein Punkt für den normalen User sich mit der Materie auseinander zu setzen und wir reden ja hier auch nicht von einem noname-billig handy mit schwarz/weis display, sondern von einem mehr oder weniger high end Gerät,bei dem man auch davon ausgehen kann, dass auch User sich dieses Geräte kaufen, die sich mit der Materie auseinander setzten.
Außerdem gibt es (meiner Meinung nach...bin jetzt nicht wirklich ein Programmierer) auch Grenzen der Weiterentwicklung eines OS´s,sodass früher oder später etwas Neues her muss...in diesem Fall ganz was Neues...wobei man die GUI´s anpasst um auch die Kunden zu behalten, die seit Jahren mit S60 vertraut sind...
Das ist meine Meinung und auch ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Gruß
bO
Mitleid gibts umsonst mein Freund,Neid muss man sich verdienen! :evil:
Zitieren #18
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2010, 08:21 von chh2807.
RE: Nokia N9 (Video)
Zitat:Original von böhser-Onkel
Da muss ich dir leider widersprechen...Du hast zwar recht das sich die GUI´s ähnlich sehen,aber wie es Exitus bereits gesagt, arbeiten diese grundverschieden.

Die GUIs sind NOCH verschieden werden, aber über das QT Framework vollständig angepasst so das es für den Endkunden keinen Unterschied macht welches OS mit welchem Kernel darunter werkelt, solange die erwarteten Funktionen gegeben sind.
Damit will Nokia ja seine Kundenbasis und Entwicklerbasis behalten bzw beide Basen zusammenführen.

Zitat:Original von böhser-Onkel
Außerdem gibt es (meiner Meinung nach...bin jetzt nicht wirklich ein Programmierer) auch Grenzen der Weiterentwicklung eines OS´s,sodass früher oder später etwas Neues her muss...in diesem Fall ganz was Neues...wobei man die GUI´s anpasst um auch die Kunden zu behalten, die seit Jahren mit S60 vertraut sind...
Das ist meine Meinung und auch ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Gruß
bO

Nö, das kommt immer nur darauf an wie die Weiterentwicklung eines Systems läuft. Es kann manchmal sinnvoll sein etwas altes auslaufen zu lassen und etwas neues zu starten weil man den Anschluss verloren hat (z.B. Win Phone 7), das ist aber kein Muss. Es kommt halt immer auch auf die Definition eines aktuellen OS an im Vergleich zu früher. Nimmt man Win 7 im Vergleich zu Win 3.1 ist es eigentlich ein völlig anderes OS geworden aber trotzdem immer noch Windows. Man muss bereit sein aktuellen Trends in der Entwicklung zu folgen und sein OS anpassen.
MFG
Chh
Zitieren #19
Text Re: Nokia N9 (Video)
Mal ein kleiner Push...

Ich habe mitlerweiler auf verschieden Seiten gelesen das es nun auf der MWC im Februar soweit sein soll: Die offizielle Vorstellung.

Kann mir das jemand bestätigen oder auch wiederlegen.

Boah...ich freu mich auf das Teil!!!

Gruß
bO
Mitleid gibts umsonst mein Freund,Neid muss man sich verdienen! :evil:
Zitieren #20

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag